Porsche 911 Testbericht

Porsche-911
Abbildung beispielhaft
ab 35,02
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von braindead

Porsche 911 Carrera 4s Cabrio ´´Pures Fahrvergnügen´´

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Motorischer Sound bei einer 3,6l Maschine, 320ps., Tiptronic S

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Pures Fahrvergnügen schön verpackt\"
Porsche 911 Carrera 4S Cabrio mit Tiptronic S im Turbolook



Beim Porsche 911 4S Cabrio handelt es sich, um den klassischen Carrera im Turbolook, kombiniert mit dem permanenten Allradantrieb und dem 3,6 Liter Boxer-Saugmotor mit 320 PS.
Bereits im letzten Jahr stellt Porsche das 4S Coupé vor, das inzwischen fast ein Viertel aller verkauften 911er ausmacht.

Da der Cabrio-Anteil dieser Serie in den letzten 5 Jahren auf über 30 Prozent angestiegen ist, stellt das Carrera 4S Cabrio nur eine logische Entwicklung dar. Porsche rechnet mit einer Verkaufszahl von 3300 Stück pro Jahr für das neue 4S Cabrio. Das zeugt von Selbstvertrauen in die eigene Marke und Überzeugung vom Produkt 911 Carrera.

Die Ingenieure von Porsche haben sich bei der Entwicklung des Carrera 4S Cabrios mächtig ins Zeug gelegt. Im Bereich der Torsions- und Biegesteifigkeit der Karosserie, konnten die Techniker eine Steigerung von nochmals 4,5 bzw. 3 Prozent gegenüber dem bisherigen Carrera Cabrios erzielen. Zahlen die noch beeindruckender sind, kennt man die Karosseriequalitäten der anderen offenen Porsche.

Trotz umfangreicher und aufwendiger Verstärkungen, fällt das Karosseriegewicht gegenüber der schmalen Version nur um 13 Kilogramm höher aus. Zusammen mit weiteren technischen Neuerungen klettert das Gesamtgewicht um lediglich 70, auf 1565 Kilo. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass es ein rigoros abgespeckter BMW M3 CSL auf immerhin noch 1420 Kilogramm bringt - ohne Vierrad- antrieb! Entsprechend positiv wirkt sich das geringe Leergewicht des 4S auf das Handling und die Fahrleistungen aus.



Das neue vollautomatische Verdeck:

Neben den weniger deutlich zu erkennenden Änderungen unter dem Blech des 4S gehört die vollautomatische Verdeckbetätigung, die ein Öffnen und Schließen des Stoffverdecks während der Fahrt ermöglicht , zu den auffälligsten Neuerungen beim Porsche Cabrio. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h kann der Fahrer nun das Verdeck innerhalb von 20 Sekunden öffnen und sich der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer sicher sein. Beim Schließvorgang während der Fahrt gönnt Porsche der Elektrik zum Überwinden des Luftwiderstandes sechs Sekunden mehr. Im geöffneten Zustand verschwindet das mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Glas versehene Stoffverdeck unter einer in Wagenfarbe lackierten Klappe. Wie ein Heckspoiler wird die Klappe vom Verdeckkasten angehoben und legt sich danach wieder über das eingeklappte Verdeck. So behält das 4S Cabrio auch im geöffneten Zustand seine 911-typische Linie.



In nur 20Sekunden läßt sich das vollautomatische Stoffverdeck auch während der Fahrt öffnen.


Zur Serienausstattung gehört natürlich auch ein Windschott sowie ein Hardtop aus Aluminium für den Wintereinsatz. Wer viel mit geöffneten Verdeck auf der Autobahn unterwegs ist, dem ist die Montage des Windschotts anzuraten. Luftwirbel werden damit bei hoher Geschwindigkeit auf ein erträgliches Maß reduziert.

Zu den weiteren typischen 4S Merkmalen gehören neben der breiten Turbokarosserie, das durchlaufende rote Band zwischen den Heckleuchten und die großen Lufteinlässe in der Bugschürze. Die darunter liegenden Schlitze sorgen für die Luftzufuhr für die Bremsen. Das markant breite Heck weißt außerdem die zusätzlichen Kühlungsschlitze unter den hinteren Kotflügeln auf.
Der 4S teilt sich mit dem Turbo auch die große Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln und den gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben. Damit erreicht das 4S Cabrio in jedem Geschwindigkeitsbereich und unter allen Fahrsituationen optimale Verzögerungswerte, mit der von Porsche bekannt hohen Standfestigkeit.






Das Widschott verhindert starke Wirbel im Innenraum. Die neu Verdeckklappe des 4S Cabrios.
In Puncto Fahreigenschaften zeigt sich der 4S seinem schmaleren Bruder durch die - ebenfalls vom Turbo stammende - 18 Zoll Bereifung und dem straffer abgestimmten Fahrwerk (10 mm tiefer) klar überlegen. Zusammen mit dem breiteren Radstand, dem permanenten Vierradantrieb und dem Porsche Stability Management (PSM) entsteht so ein betont sportliches Fahrverhalten bei sehr guter Traktion. Der 4S vermitteltet ein Fahrgefühl wie auf Schienen und bleibt in jeder Fahrsituation gut beherrschbar. Das Fahrwerk des 911 ist auf agiles Fahrverhalten mit überlegenen Handlingeigenschaften und hoher Fahrsicherheit ausgelegt. Durch konsequenten Leichtbau bleiben das Gesamtgewicht und das Gewicht der ungefederten Massen niedrig. Das bedeutet sicheres Fahren, unabhängig von der Beladung und gut beherrschbare Lastwechselreaktionen in Kurven. Das 4S Cabrio verfügt über eine extrem hohe Fahrstabilität, ein perfektes Federungsverhalten und äußerst geringe Nickneigung. Dieses Fahrwerk ist das sportlichste und gleichzeitig komfortabelste, das Porsche jemals für die Serie gebaut hat.




Vom Turbo: Bugschürze mit großen Lufteinlässen, 18 Zoll Rad und Bremsanlage.
Die Automatik: Tiptronic S


Vom ökonomischen Programm für ruhige Fahrweise bis hin zum sportlichen Programm für höchste Fahrdynamik: Die 5-Gang Tiptronic S bietet Porsche als aufpreispflichtige Alternative zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe an. Die Tiptronic S schaltet innerhalb von nur 0,2 Sekunden fast ohne Zugkraftunterbrechung und ist perfekt auf die Leistungsentfaltung des Boxermotors abgestimmt. Der Fahrer hat die Wahl, in der Dauermodus Stellung der Automatikgasse sich jegliche Schaltvorgänge abnehmen zu lassen, oder über die Wipptasten am Lenkrad die Gangwahl selber zu bestimmen. Im Automatikbetrieb bietet die Tiptronic S 5 Fahrprogramme mit unterschiedlichen Kennlinien: Je nach individueller Fahrweise und Streckenprofil wählt die Tiptronic S die passende Kennlinie aus und schaltet entsprechend hoch oder runter. Die spontane Reaktion ist durchaus mit einem Schaltgetriebe vergleichbar. Bei starkem Bremsen schaltet eine Bremsrückschaltung automatisch in den nächstniedrigeren Gang und verbessert damit die Motorbremswirkung. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer jederzeit entsprechend der Schaltsymbole auf der Wählhebelkulisse über den gewählten Fahrmodus und den tatsächlich eingelegten Gang.





Tiptronic S von Porsche: Wahlhebel in Schaltgasse und Schaltwippen am Lenkrad. Gerade bei sportlicher Fahrweise zeigt sich das Schalten am Lenkrad als besonders vorteilhaft: Mit beiden Händen am Lenkrad, läßt sich der 4S leichter und sicherer durch schnell gefahrene Kurven bewegen. Auch hartgesottene Anhänger der manuellen Schaltung lassen sich schnell von den Vorzügen der Tiptronic überzeugen. Vergißt der Fahrer in einer Situation das Rauf- oder Runterschalten, greift die Automatik im Notfall selber ein. Im Stadtverkehr oder im Stau bietet die Tiptronic S klare Vorteile gegenüber dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe. Sie ermöglicht ein entspanntes Fahren ohne den Verlust an Sportlichkeit oder Agilität. Durch kurzes Antreten des Gaspedals, schaltet die Tiptronic S einen Gang runter und der Motor klettert in einen höheren Drehzahlbereich, bereit zum Spurt oder Überholen. Beim klassischen Kick-down beschleunigt der 320 PS starken Boxermotors mit kräftigen Schub und bärigen Sound. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe bietet der Carrera 4S mit Tiptronic S dem Fahrer besser die Möglichkeit des entspannten Fahrens ohne auf Sportlichkeit verzichten zu müssen.



Der Innenraum:


Die Sitze des 4S Cabrios mit dem feinen Lederbezug passen wie ein Maßanzug und bieten sehr guten Seitenhalt und eine bequeme Sitzposition. Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion ermöglicht eine leichte Einstellung. Das angenehm griffige Sportlenkrad läßt sich in der Höhe verstellen.

Der insgesamt hohe Qualitätseindruck der Innenausstattung das wird etwas durch die Scheibenwischer- und Blinkerhebel aus billigem Plastik getrübt. Ablagemöglichkeiten finden sich außer im Handschuhfach nur in den Türfächern und in einem abschließbaren Fach, das auch als Armlehne fungiert. Ansonsten werden die Insassen des 4S Cabrios mit einer serienmäßigen Komplettleder-ausstattung verwöhnt. Mit viel Liebe zum Detail sind sogar die Lautsprechereinfassungen oder die Rädchen der Lüftungsöffnungen mit Leder bezogen. Auf Kopfsteinpflaster zeigt der Porsche seine bekannten Verarbeitungsqualitäten: Nirgendwo ist ein Klappern oder Knetern zu bemerken, was nicht zuletzt auch auf die hohe Karosseriesteifigkeit zurück zuführen ist. Einzig das Windschott neigt zu leichtem Quietschen.




Komplettlederausstattung im 4S und bequeme Sitze mit sehr guten Seitenhalt.


Der Kofferraum ist mit 100 Litern Ladevolumen recht klein. Zusätzliche Ablagemöglichkeiten für das Reisegepäck bieten die beiden umgeklappten Notsitze.

Der Motor:


Bei gemächlicher Fahrt oder im Stadtverkehr benimmt sich der 320 PS starke luftgekühlte 3,6 Liter 6-Zylinder lammfromm. Wird das Gaspedal im Dauermodus allerdings durchgetreten bricht ein so gewaltiger Orkan los, dass es so manchen Beifahrer die Sprache verschlägt. Dann zeigt sich der Boxermotor von seiner wahren Seite und stürmt mühelos, mit dem Porsche-typischen Sound bis in die höchste Drehzahlregion vor. Wird dem nicht Einhalt geboten, so klettert die Tachonadel spielend über die 280 km/h Marke. Im unteren Drehzahlbereich nur ein dezentes Grummeln, entwickelt sich der Klang des Motors beim Betätigen des Gaspedals zu einer wahren Sinfonie urtypischen Porsche-Klangs. Der Motor zeigt sich dabei sehr drehfreudig und entfaltet sein Leistung als Vertreter der klassischen Saugmotoren sehr gleichmäßig.





Unter dem schönen Heck verbirgt sich der drehfreudige, luftgekühlte Boxermotor mit 320 PS.
In den Fahrleistungen liegt das Carrera 4S Cabrio nur geringfügig unter denen des 4S Coupés. Mit der Tiptronic liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 275 km/h und damit nur 5 km/h unter der des Coupés. Der Verbrauch ist im Verhältnis zur gebotenen Motorleistung und den Fahrleistungen akzeptabel. Im Test lagen die Verbrauchswerte zwischen 10,8 Litern im mittleren Tempobereich und 15,6 Litern bei hohem Tempo auf der Autobahn. Das relativ geringe Leergewicht spielt auch hier eine wichtige Rolle. Trotz Tiptronic S lag der Verbrauch im Stadtverkehr bei knapp über 16 Litern und damit unter der Werksangabe von 18,1 Litern. Für einen Sportwagen dieser Klasse durchaus akzeptable Werte. Mit 64 Litern ist das Tankvolumen allerdings etwas gering ausgefallen, so dass auf längeren Reisen früher als gewünscht eine Tankstelle angefahren werden muß.

Das Fahrverhalten:

Im Grenzbereich neigt das 4S Cabrio beim plötzlichen Gaswegnehmen zu einem dezenten, aber gut kontrollierbaren Heckschwenk, dem ein leichtes Untersteuern vorweg geht. Beeindruckend ist immer wieder, wie leicht und gut beherrschbar der Carrera in jeder Fahrsituation bleibt, ohne dabei an Sportlichkeit einzubüßen. Wird der Grenzbereich dennoch überschritten, sorgt das von Porsche entwickelte ESP für die nötige Korrektur.

Unterstrichen wird dieser positive Eindruck von der präzise arbeitenden und einen guten Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung. Federungs- und Abrollkomfort liegen auf typischen Sportwagenniveau und passen ausgezeichnet zu dem agilen und sportlichen Handling des 4S Cabrios. Fahrbahnunebenheiten werden eher akustisch - durch die 18 Zoll Bereifung - wahrgenommen, als dass sie für Fahrer und Beifahrer spürbar werden. Erstaunlich wie gut die Kombination der Fahrwerksabstimmung zwischen Komfort und Sportlichkeit gelungen ist. Spurwechsel werden vom Fahrwerk selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher und harmonisch bewältigt. Das Eintauchen der Karosserie beim Anfahren und Bremsen sowie die Neigung bei sportlicher Fahrt in Kurven sind minimal. Abrollgeräusche oder Vibrationen werden kaum wahrgenommen.

Dank seines Vierradantriebs läuft der 4S bei Geschwindigkeiten auch weit über 200 km/h wie auf Schienen und vermittelt nicht nur subjektiv ein großes Sicherheitspotenzial. So wird auch auf schlechtem Untergrund oder bei Nässe die Leistung stets sicher auf die Straße übertragen. In Verbindung mit der Tiptronic S ist so ein Auto entstanden, dass von jedem Fahrer leicht zu beherrschen ist, ohne seine reinrassigen Sportwagentugenden einzubüßen.

3 Bewertungen