Pretty Woman (VHS) Testbericht

Pretty-woman-vhs-komoedie
ab 69,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prisca

Ich liebe solchen Kitsch!

Pro:

romantisch - gefühlvoll - lustig

Kontra:

unrealistisch - kitschig

Empfehlung:

Ja

Neulich war ich mal wieder in einem richtigen DVD Kaufrausch, also stelle euch schon mal darauf ein, dass ich jetzt ab und zu mal einen neuen Filmbericht von mir zu lesen bekommt. Allerdings erwartet bitte keine Neuheiten - ich bin ein echter Nostalgietyp der sich gern für wenig Geld ältere DVD´s leistet.

In diesem Fall handelt es sich um eine Special Edition von

PRETTY WOMAN

Wie, du hast wirklich noch nichts von diesem Film gehört? Na, dann wird es aber Zeit. Die Story ist recht schnell erzählt.

Edward Lewis ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat aber in der Liebe wenig Glück. Eines Nachts stolpert er im wahrsten Sinne des Wortes über Vivian Ward, eine Prostituierte. Fast gegen seinen Willen belustigt sie ihn - und weil er ganz allein in Los Angeles ist nimmt er sie mit auf sein Hotelzimmer. Was zunächst für ihn mehr ein Spiel ist entwickelt sich fast von allein. Von Vivians offener Fröhlichkeit beeindruckt “bucht” er sie kurz entschlossen für die ganze Woche als seine Begleitung.

Was nun folgt ist eigentlich recht vorhersehbar. Er verliebt sich in Vivian (und sie sich in ihn) - aber beide wollen es eigentlich gar nicht wahrhaben. So trennen sie sich am Ende einer Woche mit vielen Höhen und Tiefen ... Aber das kann doch nicht das Ende sein?! **gg**

Ja, wenn man das so liest dann muss man zugeben: Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen! Eine Story, die an ein Märchen aus unserer Kindheit erinnert: der reiche Prinz und das arme Aschenputtel. Eine Story, wie sie im richtigen Leben kaum geschehen wird.

Nein, das streite ich auch gar nicht ab - aber diese Geschichte will gar nicht realistisch sein. Sie will uns unterhalten - sie will uns zum Lachen und vielleicht auch zum Weinen bringen. Sie ist sehr witzig umgesetzt, die Dialoge zwischen Edward und Vivian einfach klasse. Trotzdem taucht manchmal ganz unverhofft auch ein bisschen Ernst auf - etwa, wenn Vivian voller Überschwang und die Taschen voller geld loszieht, in die teuersten Läden der Stadt, um sich neue Kleider zu kaufen ... Und feststellen muss, das sie hier gar nicht zählt! Das sie hier nur unerwünschter Abschaum ist! Oder wenn der Geschäftsfreund von Edward sie auf einer Party als das erkennt, was sie ja eigentlich ist: eine “kleine Nutte” und sie genauso behandelt. Dann wird nicht nur Vivian, sondern auch der Zuschauer unversehens aus einer schönen heilen Traumwelt herausgerissen ...

Trotzdem ist der Film Unterhaltung pur, genau das richtige für einen verregneten Nachmittag allein oder auch einen kuschelig gemütlichen Abend zu zweit. Er hat keinen größeren Anspruch - ist einfach nur schön anzusehen. Ein Film, den man nicht hinterfragen darf - in den man sich hineinfallen lassen und genießen muss!

Aber die Story allein macht es in diesem Fall nicht. Unterstützt wird sie von einem klasse Soundtrack der wirklich ins Ohr geht und dem Zuschauer so schnell nicht wieder loslassen wird. Und dann sind da natürlich die Schauspieler, allen voran die beiden Hauptdarsteller.

Richard Gere als Edward Lewis und Julia Roberts als Vivian Ward. Das Hollywood Traumpaar schlechthin - jeder für sich ist ein klasse Schauspieler, beide haben schon ernste und humoristische Rollen überaus erfolgreich auf die Leinwand gebracht. Was darauf hindeutet, das beide sich in ihre Rollen einleben können, mit ihr verschmelzen, so das sie zum Schluss keine Schauspieler mehr sind die einen Part spielen, sondern zu der bestreffenden Person werden.

Beide zusammen bilden das perfekte Team in diesem Film - Vivians unbekümmerte Fröhlichkeit, Edwards scheinbar eiskaltes Geschäftsgebaren hinter dem sich dann doch echte Gefühle verstecken. Das alles nimmt man den ungefragt beiden ab.

Auch die anderen Schauspieler tragen Namen die sich nicht verstecken brauchen: Ralph Bellamy ( Die Glücksritter, Prinz von Zamunda), Hector Elizondo (Ein Mann für gewissen Stunden, The Fan) oder Laura San Giacomo (Sex, Lügen und Video, Unter Verdacht) - sie alle machen ihre Sache gut, das Zusammenspiel zu den Hauptdarstellern klappt ... Aber sie sind genau das, was der Name schon verrät: Nebendarsteller! Sie tragen dazu bei, das der Film eine runde Sache wird - getragen wir er aber von Richard Gere und Julia Roberts.

Kommen wir jetzt mal zu den nackten Fakten - seufz - stöhn - ich weiß, das ist lästig, aber es muss sein!
Lauflänge: 115 Minuten

FSK: 12 Jahre - na ja, eigentlich gibt es in dem Film nichts zu sehen, was nicht auch schon ein 6-Jähriger verkraften könnte. Aber der würde den Film wohl gar nicht verstehen und sich nur langweilen.

Sprachen: deutsch, englisch, spanisch - alles Dolby digital - der Ton kommt einwandfrei rüber. Selbst an den Stellen die von etwas lauterer Musik unterlegt sind, kommt es nicht zu unangenehmen Schwankungen.

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, hebräisch, griechisch, kroatisch, slowenisch

Das Bild ist für alle Bildschirmformate geeignet. Da es sich um eine zweischichtige DVD handelt könnte es zwischendurch mal zu kurzen Aussetzern kommen, ich habe allerdings nichts dergleichen bemerkt. Der Film läuft völlig flimmerfrei und problemlos, so wie ist das bei einer DVD erwarte.

Da es sich bei der mir vorliegenden Version um die Special Edition handelt seit ihr jetzt vielleicht gespannt auf die Extras?! Na, dann wollen wir mal.
Audiokommentar des Regisseurs (Gary Marshall) - etwas, das ich immer für völlig überflüssig halte, das aber heutzutage auf DVD´s schon fast Standart ist. Na ja, wer´s sich anhören mag kann es auf jeden Fall tun!

Hinter den Kulissen - ein paar Szenen rund um den Dreh, nichts besonders Aufregendes.

Musikvideo “Wild Woman Do” ... na ja

Kinotrailer - gähn .....

Alle Extras sind in englischer Sprache, aber durchweg mit deutschen Untertitel - das ist aber auch das Einzige, was ich an diesen Extras lobenswert finde. Sonst kommt mir das doch ein wenig lieblos zusammengeschnitten vor - und das bei eines Special Edition.

Weiterhin findet man in der DVD Hülle ein kleines Booklett (na ja, eigentlich ist es mehr ein größerer Faltbogen) - hier findet man dann Informationen zur Produktion und zu den Darstellern. Ja, hätte man das denn nicht auf der DVD bei den Extras unterbringen können?!

Vielleicht interessiert euch ja noch der Preis? 9,99 Euro kostet die DVD - das finde ich nicht zu teuer für einen Film, den man sich immer wieder mal ansehen kann, selbst wenn man die Story schon auswendig kennt. Man kann natürlich auch warten, bis er mal wieder im Fernsehen läuft!

Mein Fazit: Ein echter Schnulzenfilm - unrealistisch ohne Ende - aber gerade deswegen soooo schön! Ich kann den Kauf der DVD nur empfehlen.

Zu meiner Bewertung: volle Punktzahl für den Film - für eine DVD die sich Special Edition nennt aber so magere Extra hat, müsste ich bei einem DVD Bericht einen dicken Punkt abziehen .... da wir uns hier aber lediglich in der Filmkategorie befinden, werde ich auch nur den Film bewerten! (Uff - kompliziert?! **gg** )

@ Prisca - März 2004 - ich schreibe für Yopi und Ciao, manchmal auch für Dooyoo

23 Bewertungen