Privileg Dynamic 821 S Testbericht

No-product-image
ab 12,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Jetzt mache ich meinen eigenen Waschsalon auf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Nun ist es endlich soweit und ich habe es getan. Ich habe mir meine erste eigene Waschmaschine gekauft bei Quelle und sie ist endlich da und im Einsatz. Nun wohne ich ja schon so lange in meiner eigenen Wohnung und ich bin immer noch waschen gefahren, weil ich nicht viel Platz habe im Badezimmer. Doch das ist auf die Dauer sehr nervig, wenn man gerne mal ein paar Klamotten gewaschen haben möchte und sie dringend braucht. Und so habe ich endlich beschlossen mir dann eine zu bestellen. Einige fragen sich warum denn Quelle, ich weiß aus Erfahrung, das die Geräte recht gut sind, denn meine Mutter hat sich dort vor etwas über 2 Jahren auch eine gekauft und ist damit zufrieden. Wir haben zwar jetzt nicht das gleiche Modell, aber ich habe davon ein etwas neueres Gerät. Da ich im Badezimmer nicht soviel Platz habe, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer schmalen Maschine von 40cm Breite, 60cm Länge und einer Höhe von 85 cm. Ich habe lange mir die verschiedensten Maschinen angeschaut und wollte auch keinen Stromfresser und Wassersäufer kaufen. Hier habe ich ein Modell gefunden das wenig Strom und Wasser verbraucht und mit der Technik auf den neusten Stand ist. Aber da ich nicht viel Geld habe, hatte ich auch die Möglichkeit sie auf Abzahlung zu kaufen was ich dann auch tat. Nun musste ich nur noch einige Tagen warten bis sie da ist und dann konnte es erstmals losgehen.


Von der Bestellung bis zur Lieferung :


Hier war ich wirklich positiv überrrascht und ich brauchte nur ca. 5 Tage warten bis sie dann auch von zwei Männern geliefert wurden. Die Maschine war komplett in Folie, Styropor und auf einer kleinen Einweg-Holzpalette geliefert worden. Die Waschmaschine wurde mir in mein Badezimmer gestellt, aber nicht angeschlossen, das musste ich dann selber machen, was bei meinem technischen Verständnis dann auch klappte, nachdem ich die Transportsicherung dank der guten Anleitung entfernt hatte, damit sie in Betrieb genommen werden konnte.


Anschluss :


Nachdem ich dann die Maschine von ihrer Umverpackung befreit habe und meine schon vorbereiteten Anschlüsse für den Wasserablauf und Zulauf vorgesehen waren, machte ich mich an die Arbeit sie auch anzuschließen. Dabei ist der Abwasserschlauch aus etwas hartem Kunststoff in grauer Farbe und hat eine Länge von ca. 1.20 m, sowie der Wasserzulauf auch. Hier sollte man darauf achten das die Maschine daher nicht zu weit von den Anschlüssen weg steht. Es besteht auch die Möglichkeit den Abwasserschlauch in die Toilette zu hängen, das funktioniert in der Praxis auch recht gut und dabei wirbelt er nicht umher und sitzt bei auf gelegtem Toilettendeckel recht fest. Beim Anschließen her, funktioniert hier alles einwandfrei, allerdings musste ich eine Schelle kaufen um den Abwasserschlauch unter meinem Waschbecken sicher und fest anzuschließen. Beim Zulauf muss man nur den Schlauch auf den Wasserhahn mit Schraubgewinde festdrehen, aber bitte nicht mit Hand drehen, das langt nicht aus, Rohrzange, aber vorsichtig, weil das aus Kunststoff ist der Schraubverschluss.


Die Optik :


Meine Waschmaschine ist dabei Voll-Elekronisch und fast nur über Knöpfe Bedienbar mit einer Zeitanzeige in Digitaler LED Form, das die Zeit während des Waschens herunterzählt. So das ich weiß wie lange sie noch läuft. Zudem ist sie komplett in Weiß lackiert und aus Metall gefertigt. Die Trommel natürlich aus rostfreien Edelstahl. Das Spülfach ist herausnehmbar und aus weißem Kunststoff und leicht zu reinigen unter dem Wasserhahn um Waschpulverreste zu entfernen. Optisch sieht sie recht gut aus, halt wie eine Waschmaschine, lol.


Technische Daten des Privileg Waschvollautomaten Dynamic 821 S :


Fassungsvermögen : 4.5 KG Toplader
Stromverbrauch : 2300 Watt
Heizung : 1950 Watt
Laugenpunpe : 50 Watt
Hauptmotor : beim Waschen, 350 Watt und beim Schleudern 500 Watt.
Schleuderdrehzahl : minimum 500 / maximum 1100 U/min.
Spannung : 220 – 230 Volt
Absicherung : 10 A
Wasserdruck : mini 5N/cm2, maxi 80 N/cm2
Energieeffizienz : A
Waschwirkung : A
Schleuderwirkung : C
Höhe mit Pult : 90 cm
Höhe bis Gerätdeckel : 85 cm
Breite : 40 cm
Tiefe : 60 cm
Gewicht : 64 Kg
(Technische Daten dem beigefügten Handbuch entnommen)


Waschprogramme :


Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Waschzeiten aufgeschrieben, denn diese sind sicherlich für den einen oder anderen Interressant, aber nicht im Katalog zu ersehen.
(Nachdem Schrägstrich, die Zeit für das Zusatzprogramm „Extra Kurz“, zuschaltbar)
(Das „E“ bedeutet, Energiesparfunktion, spart bis zu 30 Prozent Strom)

Wolle,

Kalt : 53 min.
30 Grad : 57 min.
40 Grad : 57 min.

Feinwäsche,

30 Grad : 53 min. / 44 min.
40 Grad : 58 min. / 49 min.
maximal nur 700 Schleuder-Umdrehungen

Pflegeleicht,

Kalt : 1 Std.12 min. / 37 min.
Bügelfix 40 Grad : 1 Std.17 min. / 43 min.
40 Grad : 1 Std. 21 min. / 47 min.
50 Grad E : 1 Std. 33 min. / entfällt
60 Grad : 1 Std. 29 min. / 48 min.

Koch / Buntwäsche,

Kalt : 1Std. 58 min / 57 min.
30 Grad : 2 Std.06 min. / 57 min.
40 Grad : 2. Std. 06 min. / 57 min.
40 Grad E : 2 Std. 06 min. / entfällt
60 Grad : 2 Std. 15 min. / 1 Std. 00 min.
60 Grad E : 2 Std. 19 min. / entfällt
95 Grad : 2 Std. 21 min / 1 Std. 19 min.

Normalschleudern : 14 min.
Abpumpen : 4 min.
Stärken : 25 min.
Spülen : 51 min.
Einweichen : 30 min.
Blitzprogramm, immer nur 30 Grad ! : 30 min, ohne Schleudern 29 min.


Wascherfahrungen :


Erläuterungen zum Extra Waschprogramm, welches diese Maschine bietet,
„Blitzprogramm 30 Grad“ :

Einige Waschmaschinen haben ja auch diverse Spielereien oder man nennt es auch Technische Extras, das hat auch meine und ganz besonders schätze ich eine Einstellung. Wenn ich mal meine im Sommer kurz getragenen und verschwitzen T-Shirts oder Hosen waschen möchte muss ich kein ganzes Programm durchlaufen lassen. Denn sie bietet eine Funktion Namens Blitzprogramm von 30 Grad inkl. Spülen, Schleudern und Waschen, speziell für kurzgetragenes.an. Das habe ich natürlich des öfteren in Gebrauch. Meistens ist das aber meine schwarze Feinwäsche. Dabei gebe ich nicht viel Waschmittel in die Kammer und ein wenig Weichspüler, man möchte es ja schnuckelig haben. Dabei ist die Wäsche verschwitzt und riecht teilweise nach Schweiß, was wohl normal ist. Dieses ist in der Praxis recht nützlich und erweist sich als sehr gut und zuverlässig. Meine Wäsche ist dabei doch wieder sehr sauber geworden und stinkt auch nicht mehr. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und es reicht völlig aus. Und so werde ich das auch weiterhin machen, denn ich spare dadurch viel Wasser und Strom.

Erläuterungen zum Waschprogramm „Koch und Buntwäsche“ :

Besonders meine weißen Frottee Handtücher werden bei 60 Grad gewaschen, ebenso Waschlappen und Geschirrtücher. Das Ergebniss läßt sich sehen, alles wird bei diesen Temperaturen und der doch recht langen Waschdauer von teilweise über 2 Std. sehr sauber. Zwar sind sie nicht besonders verschmutzt, aber ich kann hier nicht klagen. Die Wäsche wurde jetzt mehrmals hier gewaschen und bisher konnte ich an meinen Sachen keinerlei Schäden oder sonstiges durch das Waschen feststellen. Rückstände sind ebenso nicht zu finden, denn es wird hier recht gut und lange gespült. Dabei macht die Maschine nach jedem Spülgang einen ordentlichen und kräftigen Schleudergang, aber nicht sehr lange. Danach wird wieder gespült und die Prozedur fängt von neuem an. Waschen tut sie hier gut 1 Std. der Rest der langen Zeit ensteht aus dem 1 stündigen Spülen und dem anschließendem Schleudern. Dabei sind die Waschphasen recht lang, wie ich hören konnte mit kurzen Pausen.

Erläuterungen zum Waschprogramm „ Pflegeleicht und Feinwäsche“ :

Hier gebe ich meiner Wäsche immer ein Feinwaschmittel zu. Dabei wäscht die Maschine immer nur sehr kurz, mit langen Pausen. Hier dauert die Wäsche um die 57 min. und sie wird dabei schonend gewaschen. Auch hier ist das spätere Ergebnis bzw. der Sauberkeit der Wäsche sehr positiv. Auch bei mehrmaligen Waschen meiner T-Shirts konnte ich nichts negatives an ihnen feststellen.

Erläuterungen zum Zuschalt-Waschprogramm „Extra Kurz“ :

Dieses hier sollte man aber nur benutzen wenn auch die Wäsche nicht sehr stark beschmutzt ist oder sehr stark riecht. Denn ich bin meistens etwas faul und mache den Fehler das ich meine nassen Waschlappen in den Wäschekorb gebe und dabei die Wäsche anfängt sauer zu riechen und das bekommt man mit diesem Programm nicht immer weg, daher lieber volles Programm laufen lassen. Denn hier konnte ich nicht immer positives Berichten, was auch verständlich ist bei der Kürze des Waschens.

Schleudern / Lautstärke :

Nachdem dann die gesamte Wäsche fertig gewaschen hat, fängt das Schleudern an, auch gut zu erkennen an der Funktionsleiste auf der rechten Seite der Maschine, anhand von einer roten Leuchtdiode. Wer natürlich die volle Schleuderzahl benutzt, muss auch mit einer höheren Lautstärke rechnen. Ich verwende meistens immer die maximalen 1100 Umdrehungen, damit sie nicht zu nass aufghängt wird die Wäsche. Dabei fängt sie immer ganz langsam an zu drehen bis hin zu der vollen Leistung die eingestellt wurde. Das Geräusch was dabei entsteht, könnte man als einen kleinen Düsenjet bezeichnen, denn so hört sich das an, ähnlich wie einer Turbine. Dabei pfeift das ganze ein wenig, so als würde der Jet gerade starten. Sie ist zwar in dieser Hinsicht nicht gerade leise, aber wer ist das schon. Die Vibrationen sind außen an den Seitenteilen der Maschine sichtbar, dabei wackelt das Blech der Waschmaschine. Das anschließende Ergebniß ist sehr gut. Der maximale Schleudergang von 1100 Umdrehungen ist aber völlig ausreichend. Meine Wäsche kommt fast trocken aus der Maschine und im Sommer brauche ich gerade mal einen Tag bis meine Bettwäsche, die Wolldecke oder die Unterhosen und sonstigen Teile trocken sind. Meine Waschmaschine gibt es auch noch als Modell „Dynamic 823 S, sie hat bei einem Aufpreis von 100 Euro gleich 200 Umdrehungen mehr, mit den gleichen Waschdaten. Und das brauche ich nicht, denn die hier reicht völlig aus.


Sonstiges :


Was noch zu erwähnen ist, das man diese Waschmaschine programmieren kann, das heißt man kann in 1 Stunden Schritten die Zeit im vorraus wählen, wann sie anfangen soll zu waschen. Dabei sollte man die Maschine vorher einschalten und das Wasser aufdrehen. Dann ist in der LED Anzeige die Zeit zu sehen. Sie wird Stundenweise herunter gezählt. Eine Minuten Anzeige oder geringere Programmierung ist hier nicht möglich. Bis maximal 24 Stunden im vorraus ist sie einstellbar.

Während des Waschens habe ich mal vergessen etwas in die Trommel zu geben und habe noch Wäscheteile gefunden. Sie bietet hier eine Funktion des Nachlegens, angezeigt mittels einer roten Diode auf dem Pult der Maschine, dort wo man alles bedient. So kann ich auch später noch Wäsche einfüllen und muss nur ca. 30 sek. warten bis sich die Trommel positioniert hat. Diese Funktion ist aber nicht immer die ganze Zeit vorhanden, bei bestimmten Programmen wie Kochwäsche nur kurze Zeit.

Die Bedienungsanleitung ist gut und ausführlich beschrieben. Hier wird alles was es an Programmen gibt nochmals mit Stromverbrauch angezeigt. Das Handbuch ist sehr wichtig und gut.

Sollte man mal vergessen das Flusensieb zu reinigen, dann wird man mittels einer optischen Anzeige daran errinnert, denn irgendwann ist auch das Sieb mal voll.

Je nach eingelegter Wäschemenge, zieht die Maschine dann das Wasser. Mal weniger mal mehr. Am Anfang etwas wenig, dabei dreht sich die Trommel, damit die Wäsche das Wasser aufsaugen kann, ist die Wäsche dann mit Wasser voll, aber die Trommel fast leer, dann wird Wasser nachgezogen und bis zu einem bestimmten Maß gefüllt. Das merkt man, weil sie immer wieder auch nach den Waschgängen etwas benötigt. So weiß ich, das nicht zuviel verbraucht wird.


Fazit :


Ich habe nun lange überlegt welches Modell ich nehme und bin nicht enttäuscht worden. Ich bin doch sehr zufrieden mit diesem Modell. Es bietet viele technische Einstellungen, die sehr nützlich sind. Bei einem Wasserverbrauch von nur 39 Liter, ist sie einer der modernsten und sparsamsten Maschinen zur Zeit am Markt (07.2002). Für mich ist es daher wichtig das sie nicht viel verbraucht. Auch der Stromverbrauch bei 4 Personen im Jahr soll sich auf 166 k/Wh belaufen. Die Waschergebnisse sind eiwnandfrei, trotz des geringen Wasserverbrauches. Die Garantie beträgt hier 2 Jahre. Man kann aber noch 2 Jahre als Extra Option in Form einer Versicherung dazu kaufen, was ich gemacht habe, denn auch die Technik geht mal kaputt, denn sie ist Vollelektronisch bedienbar. Denn ich weiß von meienr Mutter und deren Maschine von Privileg, das sie das einmal hatte nach genau 2 Jahren mit der Elektronik. Und so zahlte ich nochmals 89 Euro zusätzlich und bin jetzt 4 Jahre in der Garantie. Mittlerweile habe ich mindestens schon 40 – 50 mal gewaschen und sie läuft noch immer sehr gut und ich hoffe das macht sie auch noch in den nächsten 9 Jahren. Der Preis von immerhin 699.95 Euro ist doch etwas viel, dafür erhalte ich aber meiner Meinung nach ein gutes Produkt mit einem guten Waschergebnis zu meiner vollsten zufriedenheit. Weitere Daten und Infos, sowie Bilder sind im aktuellen Quelle Katalog Herbst/Winter 2002, 2003 zu ersehen auf Seite 1217, sowie im Internet unter www.quelle.de

Na dann mal viel Spaß beim waschen.

Gruß
Johnboymg

34 Bewertungen