Pro Optik Testbericht

Pro-optik
ab 57,47
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von redcrew

Super Service, große Auswahl

5
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

viele Filialen sehr Kulant

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Nach langer Zeit mit Kontaktlinsen, habe ich mich entschieden, wieder parallel eine Brille zu tragen. Bei den ganzen Optikern fiel die Entscheidung natürlich schwer, welchen ich dafür auswähle. Ein einzelnes Optiker Fachgeschäft oder eine Optiker-kette.
Da der Bruder einer Arbeitskollegin jedoch bei ProOptik arbeitete, landete ich also bei diesem Unternehmen.

ProOptik ist eine bundesweit tätige Firma, die mittlerweile in jeder größeren Stadt (mindestens) eine Filiale hat. Es werden hier alle bekannten und weniger bekannten Marken verkauft. Die Preisspanne bei den Gestellen fängt bei 5,-- € an und endet ziemlich weit oben (das teuerste Gestell das ich gesehen habe, kostete 750,-- €!). Natürlich bietet Pro Optik auch die anderen Optiker-Leistungen wie Sehtest, Kontakt-linsen usw. an.

Als ich mich nun also in dieses Geschäft begab, wurde ich gleich von einem freien Verkäufer angesprochen, ob er mir weiterhelfen konnte. Da ich zu dem Bruder mei-ner Kollegin wollte, brachte er mich gleich zu ihm, der glücklicherweise gerade keine Kunden hatte, so dass ich gleich dran kam.

Als erstes musste die Sehstärke überprüft werden, was etwa 30 Minuten in Anspruch nahm. Danach kam der schwierigste Teil: das Aussuchen des Gestells. Hier brauchte ich fast 2 Stunden (!), bis ich mich durch die riesige Auswahl gearbeitet habe. Das erstaunliche war, dass mich der Mitarbeiter die ganze Zeit begleitete und mich dabei beriet. Das habe ich auch bei den anderen Kunden mitbekommen. Ich gehe also nicht davon aus, dass ich den „ich kenne dich ja“-Bonus hatte :-).

Als erstes suchten wir Brillen heraus, die rein grundsätzlich von der Form zu mir passten. Dann wurde nach und nach aussortiert. Welche gefällt mir von den bisheri-gen eigentlich? Hat das Gestell die richtige Größe? Preis?

Am Ende waren nur noch 3 Gestelle übrig; eines für 80,-- €, eines für 160,-- €, und dass dritte für 300,-- €. Da ich mich nicht entscheiden konnte, kam hier wieder das „Geschick“ des Verkäufers zum tragen. Man muss ganz klar zugutehalten, dass ei-nem hier nicht die wesentlich teureren „aufgeschwatzt“ werden, sondern eine absolut neutrale Beratung erfolgte.

Nachdem die Gläser noch ausgewählt waren, sollte die Fertigung 2 Wochen in An-spruch nehmen. Doch bereits nach 4 Tagen, war die Brille sorgfältig verpackt in mei-nem Briefkasten. Da ich in einer ganz anderen Stadt wohne bin ich in die hiesige Pro Optik Filiale gegangen, um die Brille anzupassen. Dort wollte man nicht einmal die Rechnung oder den Brillenpass sehen und ich war in kürzester Zeit fertig.

Als nach etwa einem halben Jahr meine Brille mal zu Boden fiel, blätterten ein paar Lacksplitter ab.
Ich wollte die Brille also nun zur Reparatur bringen; und zwar in der Filiale bei mir, wo ich die Brille ja nicht gekauft hatte. Ich stellte mich innerlich schon einmal auf Diskus-sionen ein :-)
In dieser Filiale wurde ich ebenfalls gleich angesprochen, ob man mir weiterhelfen könne. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, wurde ich zu einer dafür zu-ständigen Mitarbeiterin gelotst, die den Schadensfall aufnahm. Alles was sie von mir wollte, war der Brillenpass. Sie fragte dann noch, wann ich die Reparierte, bzw. die ausgetauschte Brille abholen wolle.
Für die Reparatur, bei der man das Gestell komplett ausgewechselt hatte, habe ich keinen einzigen Cent bezahlt. Alles verlief einfach und schnell.

Daher kann ich vom Service und von der Auswahl Pro Optik nur weiterempfehlen.

17 Bewertungen