Privileg Waschvollautomat Testbericht

Privileg-waschvollautomat
ab 86,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Sauber.

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Privileg Waschvollautomat 80545


Sauber.



Einführung:

Schusselig wie ich bin verschütte ich gerne mal Sachen über meiner Kleidung... und was ist dann wohl am angebrachtesten? Richtig – die versauten Sachen in die Wäschetrommel schmeißen... das ist mir letztens wieder passiert, als ich bei meinem Freund übernachtet habe. Heute also mein Bericht zu seinem Waschvollautomat der Marke Privileg.



Preis:

Auch heute noch kostet die Privileg 80545 Turbo-Wash 499€ bei quelle...



Hersteller:

Privileg ist eigentlich keine für sich selbst stehende Marke. Es handelt sich dabei um eine Eigenmarke der Quelle GmbH, welche eben auch die alleinigen Vertriebsrechte besitzt. So wie man es auch von Aldi, Lidl und Co. und ihren Eigenmarken kennt.



Herstellerversprechen:

"Extra - Kurzprogramme und geringer Verbrauch machen sie zur Super - Turbo - Waschmaschine ..."



Die Waschmaschine – Optik und Bedienfelder:

Es gibt ja Waschmaschinen-Modelle mit 2 verschiedenen Baubreiten Typen. 45cm oder 60cm. Dabei ist eine 45cm Baubreite eher für einen Singlehaushalt, eine 60cm Baubreite eher für eine mehrköpfige Familie gedacht.
Die Privileg 80545 ist eine Familien-Waschmaschine. Sie misst in der Höhe 85cm und in der Tiefe wie in der Breite eben 60cm.
Es handelt sich weiterhin um einen Frontlader mit runder Wäschetrommel. Die Tür ist durch einen Griff aufklappbar. Die Trommel fasst max. 5kg Füllmenge. Ob das viel ist, kann ich leider nicht sagen... ich habe damit nicht so viel Erfahrung... es müsste aber dieselbe Menge sein, die auch bei unserer Waschmaschine zuhause pro Waschgang waschbar ist. Wir kommen mit einer Waschladung pro Woche aus... bei meinem Freund wird mehrfach die Woche gewaschen.
Die Waschmaschine ist weiß. Oben befindet sich auf der gesamten Breite der Waschmaschine ein Armaturenfeld, auf dem ganz links oben der Markenname sowie die Modellnummer zu sehen sind. Rechts daneben steht: „turbo wash“

Neben dem Marken- und Modellnamen befinden sich die Namen der einzelnen Programme, bei wie viel Grad sie starten, Dauer, etc.
Dabei formieren sie sich alle um einen Drehschalter herum. Je nach Bedarf, je nach Programm, welches man nutzen möchte, drückt man den Schalter immer zu dem Programm, welches dort gelistet ist. Hat man es gefunden, lässt man es an eben dieser Stelle einrasten.
Eigentlich ganz leicht, oder?
Die Laufzeit wird in einem rechteckigen, länglichen LED-Feld auf der rechten Seite angezeigt. Es gibt noch weitere Zusatzfunktionen, wie beispielsweise „Zeitvorwahl“, Start/Pause-Knopf, Leise, Bügelfix, Extra-Spülen, Vorwäsche, Schleudern.
Durch ein Kontrolllämpchen kann man außerdem sehen, ob die Wäschetrommel richtig verschlossen ist.



Die Programme:

Hemden (30°, 20 Min.)
Feinwäsche (30°, 30 Min.)
Pflegeleicht (40°, 40 Min.)
Buntwäsche (60°, 60 Min.)
Schleudern
Abpumpen
Spülen
Wolle (30°)
Variabel einstellbar
Feinwäsche (30° oder 40°)
Koch- und Buntwäsche (95° , 60°E, 60°, 40°, 30°)
Pflegeleicht (60°, 40°E, 40°, 30°)

... und natürlich „Aus“ ;-P



Technische Daten:

Waschmaschine 60cm, 39L 5.0kg 1200U/min Effizienzklasse A
Technik Zusatzinformation: Mengenautomatik-Plus; Jahresverbrauch (4-Pers.Haushalt): 7,8 m³ Wasser
Fassungsvermögen: 5 Kilogramm
Waschwirkungsklasse: A
Schleuderwirkungsklasse: B
maximale Schleudertouren: 1200 U/min (Umdrehungen pro Minute)
Energie-Effizienz-Klasse: A
Wasserverbrauch: 39 Liter
pro Jahr Energieverbrauch: 178 KWh/a (Kilowattstunden pro Jahr)
Energieverbrauch: 0,89 KWh (Kilowattstunden)
Unterbauhöhe: 85 Zentimeter
Konstruktion Zusatzinformation: Türöffnung 180°
Bauarten: Frontlader
programmierbarer Timer: vorhanden
Funktionen 1 Zusatzinformation: siehe Beschreibung
Wolleschonung: vorhanden
Wasserstop: vorhanden
Schaumkontrolle: vorhanden
Schleudertourenreduzierung: vorhanden
Ausstattung
Kindersicherung: vorhanden
Energiesparfunktion: vorhanden



Anwendung:

Mein Pulli war verdreckt, und da es sich hier um pflegeleichte Kleidung handelte, konnte das automatisch eingestellte Programm „Pflegeleicht, 40°, 40 Min.“ angewandt werden.
Das zu waschende Zeug wird in die Wäschetrommel gelegt. Die Waschmittelschublade befindet sich auf der linken Seite des Armaturenbretts. Um sie zu öffnen, fasst man die Griffmulde und zieht die Schublade nach vorne heraus. In die verschiedenen Fächern wird nun das Waschmittel und der Weichspüler sowie Stärke gegeben. Es können pulverartige oder flüssige Waschmittel angewandt werden. Für die Vorwäsche wird Pulver in das Fach 1 eingeführt. Für die Hauptwäsche verwendet man Fach 2.
Weichspüler kommt in das Fach mit dem Symbol der Blume, welches sich ganz rechts befindet. Man füllt den Weichspüler bis zur angegebenen Menge „MAX“ ein.
Flüssiges Waschmittel kann man für Wäsche mit niedriger bzw. mittlerer Verschmutzung verwenden. Dabei wählt man dann ein Programm ohne Vorwäsche. Es wird also nur Fach 2, für die Hauptwäsche, befüllt.
Das flüssige Waschmittel sollte nur unmittelbar vor Beginn des Programms und des Waschgangs in das 2. Fach eingefügt werden. Will man erst später waschen, sollte man eine Dosierkugel verwenden.
Wenn alles befüllt ist schließt man die Schublade wieder. Danach wird die Wäsche nach dem gewählten Programm gespült und das Waschpulver programmgemäß eingeführt.



Abschließende Meinung:

Der Waschvollautomat hat die Modellnummer 80545 und bereits viele Jahre lang gute Dienste erwiesen... 5 Jahre mindestens. So lange kenne ich ihn zwar nicht, allerdings kann ich über meine Erfahrung mit der Bedienung und der Waschleistung der Waschmaschine berichten – von der Bedienung her unterscheiden sich die verschiedenen Waschmaschinen ja nicht – jede hat sozusagen dasselbe Aufgabenfeld: Wäsche waschen.
Das geht mit der Waschmaschine 80545 von Privileg sehr gut. Die Maschine ist auch vergleichsweise leise. Wenn man mit der Lautstärke nicht zufrieden ist, kann man die Maschine auch leiser stellen... auch ein Pluspunkt, wie ich finde. „Super silent“ heißt diese Zusatzfunktion.
Je nachdem, wie verschmutzt die Wäsche ist, kann man verschiedene Temperaturstufen wählen, z.B. bei weniger verschmutzter Wäsche nur 30°, bei extremst verschmutzten Klamotten 95°. Bei hohen Temperaturen (ab 60°) werden auch alle Bakterien, sofern vorhanden, abgetötet. Zwar wird heutzutage empfohlen, kälter zu waschen, um die Umwelt nicht zu gefährden, ich würde allerdings im Zweifelsfall lieber eher heiß als kalt waschen.
Die verschiedenen Programme für bestimmte Kleidertypen finde ich sehr effektiv und gut gewählt. Da man Hemden vergleichsweise oft anzieht finde ich auch das Programm 20° bei 20 Min. sehr praktisch.
Da ich mir allerdings nur meinen Pulli versaut habe, konnte ich das Pflegeleicht-Programm anwenden bei 40°C und 40 Min. Laufzeit.
Die Trommel ist aus Edelstahl „rostfrei“, damit machen die großen Wassermengen auch nach Jahren der Maschine nichts aus. Und davon profitiert auch die Wäsche.
Ich kannte das Gerät ja vor meinem peinlichen Zwischenfall nicht, aber mit der Hilfe von der Bedienungsanleitung und der Mutter meines Freundes war das alles kein Ding. Die Waschmaschine ist wirklich saueinfach zu bedienen. Und meine Wäsche war danach sauber und wie neu... nur musste sie eben noch getrocknet werden ^.^
Das Gerät ist übrigens auch unterbaufähig, heißt: man kann es auch in der Küche verstauen, den oberen Deckel abnehmen und unter dendd
Arbeitsküchenplatten montieren.



Fazit:

Empfehlenswertes Gerät.



Quellenangaben:

http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=264048&ae_id=200000767044&akk_id=200000645895&sku=0277863T&stat=MTL221894&afServiceID=a001&afPartnerID=1184595094871741440

71 Bewertungen, 29 Kommentare

  • krullinchen

    14.06.2009, 22:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • wolli007

    24.12.2008, 17:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße, Wolli

  • Beachtime01

    23.12.2008, 20:12 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße und frohe Weihnachten! :) Beachtime01

  • nikita86

    16.12.2008, 17:01 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 00:21 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • sandieheinrich

    15.12.2008, 08:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • sandraberg

    14.12.2008, 23:16 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry, habe leider kein BW mehr übrig für heut - wünsche dir trotzdem noch einen schönen 3. advent :) liebe grüsse, sandra

  • anonym

    14.12.2008, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht lg pidi

  • bigmama

    14.12.2008, 13:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    13.12.2008, 22:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • anonym

    13.12.2008, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • MaKu

    13.12.2008, 19:01 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~ Viele Grüsse ~~** Matthias

  • Mondlicht1957

    13.12.2008, 18:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::---:::Liebe Grüsse:::---:::

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 13:09 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • senora

    13.12.2008, 12:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schönes Wochenende wünsche ich.

  • jacki0987

    13.12.2008, 11:26 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Adventssamstag wünscht Jacqueline!

  • Jerry525

    13.12.2008, 10:58 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben lg Jerry

  • anonym

    13.12.2008, 09:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Liebe Grüße aus Hessen von Bernd

  • Zzaldo

    13.12.2008, 09:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • timecode001

    13.12.2008, 05:12 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • morla

    13.12.2008, 02:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    13.12.2008, 01:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wieder sehr gut gemacht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    13.12.2008, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • babysly2000

    12.12.2008, 23:51 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!! Sylvia

  • frankensteins

    12.12.2008, 23:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und schönen 3en Advent wünsche ich dir

  • racheane

    12.12.2008, 23:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • sigrid9979

    12.12.2008, 23:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • Cessie47

    12.12.2008, 22:57 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und ein schönes Wochenende

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 22:54 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven