Universum DVD-DR3015 Testbericht

Universum-dvd-dr3015
ab 13,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Andreas

Meine Erfahrungen als Servicetechniker

Pro:

solides Laufwerk, Analog-Endstufen, separater Prologic-Chip, kein Schaltnetzteil

Kontra:

Durchkontaktierung durch Drahtbrücken (relativ störanfällig)

Empfehlung:

Ja

Universum DVD-DR 3015

Ausgestattet mit dem Atapi Laufwerk DSL 710 zeichnet sich der DVD-Receiver 3015 durch eine saubere klare Bedienerführung und weitgehende Verträglichkeit mit den verschiedensten Medien aus, er ist solide und bietet eigentlich alles was man in der heutigen Zeit von einer guten DVD-Anlage erwarten kann. Probleme können eigentlich nur die vielen Durchkontaktierungen bereiten, da die Hauptplatine des Gerätes beidseitig mit Leiterzügen versehen ist, bei der Drahtbrücken die Verbindungen zwischen dem oberen und unteren Layer herstellen. Einmal komplett nachgelötet und das Gerät wird Ihnen keine Sorgen bereiten. Die Mpeg-Platine holt sich die Initialisierungsroutine aus zwei auf der Mpeg-Platine gesockelten Flash-EEproms, welche auch die Firmware der Benutzerführung (und LOGO-Darstellung [Universum, Palladium, Schneider oder auch Dual]) enthalten. 3 DAC´s, auch auf der Mpeg-Platine, sorgen für brillanten 5.1 DD Ton, außerdem ist das Gerät mit einem separaten Prologic Baustein ausgerüstet, welcher auf einer separaten Platine sitzt und aus jedem x-beliebigen Signal Raumklang zaubert. Da der 3015er keinen Lüfter besitzt, sind auch keine Probleme mit störenden Ventilationsgeräuschen zu erwarten, das einzige was man hört (außer dem gigantischen Sound) sind die surrenden Lesegeräusche des DVD-Laders,-da muß man aber schon sehr genau hinhören!
Die Audio-Endstufen sind konventionell, also analog, -so wie sichs gehört, keine ekelhaften D-Endstufen, drei TDA´s übernehmen den Job und sind für die doch ziemlich starke aber normale Erwärmung des Gerätes verantwortlich.
Im großen und ganzen ein durch und durch gelungenes und weiterempfehlbares Gerät.

(Der Verfasser des Berichtes ist Servicetechniker, bei einer bundesweit für die Firmen Quelle, Karstadt und Neckermann aktiven Servicefirma, die Infos sind sozusagen aus erster Hand)

2 Bewertungen