Radball Testbericht

No-product-image
ab 10,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KevinAlan

Radball eine Sportart mit Zukunft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Radball, Was ist das?

  • Kleine Einleitung:
    Radball so gut wie keiner kennt es. Es ist hinter Eishockey die zweit schnellste Mannschaftssportart der Welt. Radball wird mittlerweile in etwa 20 Nationen gespielt. In Deutschland gibt es etwa 670 Vereine die Radball spielen. Es gibt in Deutschland eine Radball Bundesliga in der die besten 12 Mannschaften Deutschlands spielen, von denen 12 wiederum qualifizieren sich die ersten 6 für die Deutschmeisterschaft. Radball gewinnt zwar immer mehr an Achtung jedoch hat diese Sportart den großen Durchbruch noch nicht geschafft.

  • Wie wird Radball gespielt.
    Eine Radball Mannschaft besteht aus 2 Spielern, einer der Spieler ist für das Tore verhindern spezialisiert, also sozusagen der Torwart. Der andere Spieler ist dafür zuständig die Gegner im Spielaufbau zu stören. Das Ziel in diesem Spiel ist es den Ball in das gegnerische Tor zu schießen, jedoch darf der Ball nur mit dem Rad ins Tor geschossen werden und die Füße dürfen die Pedalen nicht verlassen. Der eigentliche Schuss wird mit dem Vorderrad durchgeführt, jedoch ist es auch erlaubt mit dem Hinterrad zu schießen so bekommt man aber nicht genug Druck auf den Ball und der Torwart kann den Ball leicht halten.

  • Die Radballräder:
    Die Räder sind ein Phänomen für sich. Mit einem Radballrad kann man ohne Probleme rückwärts fahren, da es extra für schnelle Bewegungen konstruiert wurde. Es gibt keine Bremsen an dem Rad so das man es durch blockieren der Räder zum stehen bringen muss. Der Lenker eines Radballrades steigt wie zwei Hörner nach oben, sodass man mehr Druck auf den Ball bringen kann. Ein Radballrad wiegt etwa 5-7 Kilo, es ist also nicht so leicht.

  • Regeln:
    Radball wird auf einen 14 Meter langen und 11m breiten Spielfeld gespielt. Bei den Aktiven ( ab 18 Jahren) wird zweimal 7 Minuten gespielt es sind 4 Spieler auf dem Feld jeweils 2 in einer Mannschaft. Ein Elfmeter wie beim Fussball, gibt es beim Radball auch, jedoch wird dieser von 4m Entfernung geschossen. Ein Ball muss zwischen 600 und 700g wiegen und einen Durchmesser von 17 cm haben. Man kann eine Schussgeschwindigkeit bis etwa 70 kmh erreichen. Ein Tor beim Radball ist 2m hoch und genau so breit

  • Was kann man beim Radball erreichen.
    Mit Radball kann man nicht das große Geld verdienen, dafür ist es einfach nicht bekannt genug. Das größte was ein Radballspieler erreichen kann ist die Weltmeisterschaft. Wenn man diese gewinnt verdient man zwar etwas Geld aber dies reicht nicht um den Lebensunterhalt zu sichern. Mittlerweile gibt es jedoch immer Sponsoren im Radball so das man wenigsten in Sachen Sportbekleidung gefördert wird.

  • Meine Meinung:
    Meiner Meinung nach ist Radball eine sehr gute Sportart, ich finde einfach das man sehr viel für diese Sportart braucht.
    Es ist eine Kampfbetonte Sportart, man brauch Ausdauer, gute Technik, Vor allem Gleichgewichtsgefühl und man sollte eine gute Reaktion haben. Ich spiele seit meinen 5 Lebensjahr Radball und bin auch sehr froh darüber eine Sportart zu betreiben die nicht jeder macht.


PS: Wer sich mehr über diese Sportart informieren will, denn kann ich empfehlen den Suchbegriff "Radball" mal in Suchmaschinen einzugeben. Oder ihr fragt mich einfach über mein Gästebuch.

75 Bewertungen, 8 Kommentare

  • marchi

    25.07.2002, 15:32 Uhr von marchi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! habe noch nie etwas von radball gehört, aber jetzt weiß ich's! lieben gruß, karin

  • Comandobot

    22.07.2002, 14:20 Uhr von Comandobot
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW, ausführlich, informativ, klasse!

  • Z-E-D

    20.07.2002, 21:33 Uhr von Z-E-D
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, da lernt man wirklich dazu ;)

  • fifafan

    12.07.2002, 19:43 Uhr von fifafan
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • Sport-Fan

    12.07.2002, 01:01 Uhr von Sport-Fan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein absolut informativer Bericht! Glaub mir, ich kenn mich in vielen Sportarten sehr gut aus, aber von so einer Randsportart hab ich echt keinen Schimmer und jetzt kenn ich schonmal einige interessante Daten (z.B. Schuss bis zu 70km/h) und das Gru

  • habitatskater

    03.06.2002, 22:23 Uhr von habitatskater
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schau mich bei dir mal ein bisschen um.

  • furthy

    23.05.2002, 17:55 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    man ließt sich

  • MOFFt

    12.05.2002, 18:25 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    kommt gut mit der neuen Formatierung (übersichtlicher IMO) ... ps. den sport hab ich noch nicht probiert ;-) ... grüsse mOFFt