Radeberger Pilsener Testbericht

Radeberger-pilsener
ab 15,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von profesohr1

Radi- oh Mutter aller Pilsener

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Das Vorwort:
------------

Ich trinke gern Radeberger, weil ich gern Bier trinke ! Mein täglich Radeberger gib mir auch heute !
Der Tag wird am Ende ein schöner Tag, wenn er mit einem Radeberger beschlossen wird !
Was ist das für Bier, daß einen erwachsenen Mann in kindliche Freude fallen läßt ?
ES IST EIN PILSENER ! Ein sächsisches Pils, ältestes seiner Brauart, feinherb, es kommt aus Radeberg nahe Dresden. Aus kommt aus einer traditionellen und doch modernen Brauerei, und nicht aus der Semperoper, wie uns die Werbung fälschlicherweise glaubhaft machen will.
Da arbeiten Sachsen, fleißig, auf Qualität bedacht und durstig.

Das Bier:
---------

Es ist goldgelb, feinherb, weich, wohlschmeckend, rund, harmonisch und besitzt eine schneeweiße und feine Blume. Es riecht dezent nach seinen natürlichen Bestandteilen, nicht aufdringlich.
Radeberger Pilsner ist ein Premium Pilsner von höchster Qualität. Die helle Bernsteinfarbe leuchtet und hebt den Genuß. Die edlen Inhaltsstoffe ergeben ein bekömmliches Getränk.

Bierart: untergärig
Biergattung: Vollbier
Trinktemperatur
ideal bei 8 Grad Celsius
Alkoholgehalt 4,8 %
Stammwürze 11,8 %

Die Flasche:
------------

Braun, klar und klar ist auch, daß ein Pils in eine solche Flasche gehört. Es ist ein goldglänzendes Etikett, welches aufwendig an die künstlerischen Traditionen der sächsischen Königshaus anknüpft.

Die Qualität:
-------------

Helles Malz, weiches Wasser, Aroma- und Bitterhopfen sind das offene Geheimnis für Ihr Radeberger Pilsner.
Weiches Wasser ist die Grundvoraussetzung für gutes Bier. Das Wasser aus eigenen Brunnen besitzt ausgezeichnete Qualität und kann daher direkt dem Brauprozess zur Herstellung eines außergewöhnlichen Pilsners zugeführt werden. Hefe verwandelt die Würze in Jungbier.
In mikrobiologischen Labors und Reinzuchtanlagen werden ständig die einzelnen Produktionsstufen kontrolliert.


Die Brauerei:
-------------

Im Jahr 1872 wurde die Brauerei als Aktienbrauerei „Zum Bergkeller“ gegründet. Sie ist die erste in Deutschland, die Bier nach Pilsner Brauart braute und bis heute braut.
1905 wird Radeberger Hoflieferant des sächsischen Königs. „Seine Majestät der König haben allergnädigst geruht zu genehmigen, dass die Radeberger Exportbierbrauerei das von ihr unter der Bezeichnung Radeberger Pilsner in den Handel gebrachte Bier, Tafelgetränk S. M. des Königs Friedrich August von Sachsen, benenne.“ Heute ist Pils das meistgebraute und meistgetrunkene Bier Deutschlands. Radeberger Pilsner hat sich unter den Top Ten der Premiumbiere in Deutschland etabliert.

Der Handel:
-----------

Das Radeberger Pils gibt es als Flaschenbier und Zapfprodukt. Es ist erhältlich in einschlägigen Kaufmannshäusern, modernen Großmärkten und Jahrmärkten.
Gute Gasthäuser erkennt man am Radeberger im Zapfhahn. Dort läuft es wohl temperiert in eigens dafür hergestellte Glasgebinde und wird dem Gast wohlfein vorgesetzt.

Achtung: Allzu großer Überschwang führt zu TRUNKSUCHT und Leberleiden!

50 Bewertungen, 4 Kommentare

  • paula2

    24.10.2008, 17:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bibihey

    16.05.2008, 13:22 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Baby1

    29.03.2007, 19:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    16.09.2006, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne