McNeil Dolormin extra Testbericht

Mcneil-dolormin-extra
ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von anuseth

Für leichte bis mäßig starke Schmerzen

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

langanhaltende Wirkung; qualitativ ein Produkt auf das man sich verlassen kann;

Kontra:

Preis; bei mir erst spät eintretende Wirkung; für anfällige Personen recht viele mögliche Nebenwirkungen und Einschränkungen

Empfehlung:

Ja

+++Dolormin extra+++
(Zulassungsnummer: 37451.00.00)

Hersteller: McNeil GmbH & Co. oHG, 41430 Neuss
--------------------------------------------------------------
Erhältliche Packungsgrößen:

- in 10er, 20er, 30er und 50er Packungen

Preise bei normalen Apotheken:
- 6,40 Euro (10er)
- 9,97 Euro (20er)
- 13,60 Euro (30er)
- 19,55 Euro (50er)

Preise bei Online-Apotheken:
- 4,99 (10er)
- 6,49 (20er)
- 7,99 (30er)
- 12,95 (50er)


Anwendungsgebiete:

- Leichte bis mäßig starke Schmerzen
- Fieber

Es handelt sich um ein apothekenpflichtiges Medikament und sollte für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.

Das hier erwähnte Produkt sollte nicht von Kindern unter sechs Jahren eingenommen werden!

Wirkstoffe
°°°°°°°°°
arzneilich wirksamer Bestandteil:

Ibuprofen, vorliegend als Ibuprofen DL - Lysinsalz; wovon 400mg Ibuprofen in einer Filmtablette vorhanden sind (entspricht: 684mg Ibuprofen, DL - Lysinsalz)

sonstige Bestandteile:

Povidon, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E 171)


1) Wie wird Dolormin extra eingenommen?
**********************************
Zwischen jeder einzelnen Einnahme und der nächsten sollten mindestens vier Stunden vergangen sein!

Die Tablette wird unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit eingenommen, dabei kann sie unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Hat man jedoch einen empfindlichen Magen sollte man Dolormin extra während der Mahlzeiten zu sich nehmen.

Kinder 6 - 9 Jahre (ca 20 - 29 Kg):
Maximal bis zu 1 1/2 Filmtabletten am Tag = bis zu 600 mg Ibuprofen

Kinder 10 - 12 Jahre (ca 30 - 43 Kg):
Maximal bis zu 1 1/2 - 2 Filmtabletten am Tag = bis zu 600 - 800 mg Ibuprofen

Jugendliche 13 - 14 Jahre (ca 44 - 52 Kg):
Maximal bis zu 1 1/2 - 2 1/2 Filmtabletten am Tag = 600 - 1000 mg Ibuprofen

Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene:
Maximal bis zu 3 Filmtabletten am Tag = 1200 mg buprofen


2) Wann sollte Dolormin extra NICHT eingenommen werden?
***********************************************
- Allergie gegen Ibuprofen oder gegenüber einem der sonstigen Bestandteile

- Reaktionen aus der Vergangenheit auftretender Fälle bei Asthmaanfällen, Nasenschleimhautschwellungen oder Hautreaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder andere nicht - steroidalen Entzündungshemmern

- bei bestehenden oder aus der Vergangenheit aufgetretenen Magen- oder Darmgeschwüren oder bei Magen- oder Darmblutungen

- bei schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder bei schweren unkontrollierten Herzbeschwerden

- in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft

Vorsicht ist auch geboten bei:

- angeborener Blutbildungsstörung
- bestimmten Erkrankungen des Immunsystems
- Magen- Darmbeschwerden
- eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Bluthochdruck oder Herzleistungsschwäche
- Allergien (durch ähnliche Mittel)

Bei kurzfristiger Einnahme der für Dolormin extra empfohlenen Dosen wird die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen nicht beeinträchtigt.

Auf Alkohol sollte während der Einnahme verzichtet werden!


3) Mögliche Nebenwirkungen
***********************
GELEGENTLICH (weniger als 1 von 100 aber mehr als 1 von 1000)
- Magen - Darm - Beschwerden
- Kopfschmwerzen
- Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlägen und Hautjucken sowie Asthmaanfälle (evtl. mit Blutdruckabfall)

SELTEN (weniger als 1 von 1000 aber mehr als 1 von 10000)
- Blähungen, Durchfall, Verstopfung und erbrechen

SEHR SELTEN (weniger als 1 von 10000, eischl. Einzelfälle)
- Magen - Darm - Geschwüre
- Verminderung der Harnausscheidung und Ansammlung von Wasser im Körper
- Nierengewebsschädigung
- erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut
- Leberschäden
-Störung der Blutbildung
- schwere Hautreaktionen, wie Hautausschlag
- Anzeichen einer Hirnhautentzündung (starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber...)
- Anzeichen eine Überempfindlichkeitsreaktion (Schwellungen von Körperteilen, Blutdruckabfall, Schock)


4) Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?
****************************************
Verstärkende Wirkung und erhöhtes Nebenwirkungsrisiko bei

- Lithium
- Blutgerinnungshemmenden Mitteln
- Methtrexat
- Glukokortikoide (kortisonhaltig bzw. kortisonähnlich)

Abschächung der Wirkung bei

- entwässernden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln

Sonstige mögliche Wechselwirkungen:

- Zidovudin: Erhöhtes Risiko für Gelenk- und Blutergüsse bei HIV posiiven Blutern


5) Eigene Erfahrungen
******************
Ich, für meinen Teil, kann Dolormin extra guten gewissens weiterempfehlen. Die Wirkungsweisen sind wie vom Hersteller versprochen und kleine Wehwehchen gehen meist zügig weg; oder wie bei mir erst nach einer halben Stunde.

Mein Freundeskreis ist ebenfalls sehr begeistert und hat sich ebenso auf Dolormin extra umgerüstet.

Allerdings möchte ich sagen, dass die schmerzhemmende Wirkung bei mir erst nach 30 Minuten eintritt dafür aber auch bis zu sechs Stunden angehalten hat. Das ist gut, wenn man mal, so wie ich, unter Migräneattacken leidet und mal wieder eine Nacht durchschlafen möchte. Bis zur Wirkung aber musste ich bisher immer lange leiden (30 Minuten = X - gefühlte Stunden!).

Vielleicht hilft sie ja bei dem einen oder anderen schneller, habe bisher keine positivere Resonanz als meine gehört.

Nur einmal hatte ich Verdauungsprobleme, woran es konkret gelegen hat kann ich aber nicht sagen. Es muss ja nicht immer am Medikament liegen, da ich bisher immer von Nebenwirkungen verschont wurde, bei allem was ich einnahm.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr selten Medikamente nehme, lieber ertrage ich die Schmerzen bis zur Unterträglichkeit und verschaff mir lieber dann Abhilfe, denn ein kleiner Schmerz geht ja auch mal von alleine weg.

Andere Schmerzmittel wie das hochgelobte Aspirin, das Paracetamol oder wie sie auch sonst noch heißen mögen, haben bei mir bisher nie angeschlagen oder nur dann, wenn ich über die Dosierungsempfehlung gegangen bin.

Das sollte es nicht Wert sein, um den Schmerz zu beseitigen seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Fazit:

Bei Online-Apotheken günstiger zu erwerben, stellte sich mir nun kein Hindernis mehr im Weg und Dolormin extra ist fester Bestandteil meiner Hausapotheke geworden. Ich empfehle es sehr.

Bitte denkt daran, dass Medikamente auf keinen Fall den Arzt ersetzen können und ich für meinen Teil gehe lieber zum Arzt und zahle die Praxisgebühr als dass ich das Nachsehen habe und mein Leid selbst herunterspiele.

Lieber mehr zum Arzt als zu viel Medikamente!

Ich bedanke mich bei euch fürs lesen, kommentieren und bewerten meines Berichts. Auf Anfragen gebe ich euch gerne meine Online-Apotheken-Tipps.

Liebe Grüße und Gute Besserung!

(c) 2009 Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Oliver-

    20.10.2009, 10:03 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ganz liebe Grüsse

  • senora

    03.10.2009, 15:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich

  • willma1984

    03.10.2009, 12:57 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • meerifan1

    03.10.2009, 12:41 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Feiertag wünscht Yvonne

  • morla

    02.10.2009, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rainbow90

    02.10.2009, 22:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • MoeGott

    02.10.2009, 21:01 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - freu mich über gegenlesung

  • crazy_angel

    02.10.2009, 20:03 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • sigrid9979

    02.10.2009, 19:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht..Lg sigi

  • Mondlicht1957

    02.10.2009, 19:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    02.10.2009, 19:27 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. Schönen Feiertag.

  • Jacqui01

    02.10.2009, 19:16 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die nehme ich auch immer, andere helfen bei mir kaum. LG