Ratskrone Pils Testbericht

Ratskrone-pils
ab 17,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Deborah_de_Winter

Biertest Teil II

Pro:

günstig, erfrischend und schmeckt

Kontra:

die Dose selbst ist nicht die schönste

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Vor ein paar Tagen habe ich Euch das Bier \"Schloss\" der Marke Export vorgestellt. Heute haben mein Freund und ich uns ein paar Dosen \"Ratskrone\" zum erfrischen gekauft. Auch hier habe ich mal ein paar Schluck probiert und ich kann vorweg sagen, dass dieses Bier mir ein wenig besser schmeckt. Aber lest den Bericht einfach bis zum Ende durch.


------------ Wo haben wir das Bier her? --------------

Wir beide sind heute (ausgerechnet zur Mittagszeit) zum NP-Markt gegangen um den Zigarettenvorrat von ihm aufzufüllen. Irgendwie sind wir dann doch glatt durch alle Gänge des Geschäftes gelatscht und fanden am Ende in der Bierabteilung ein ebenso günstiges (0,29€) Bier wie das \"Schloss\". Da es kein \"Schloss\" gab nahmen wir die \"Ratskrone\" mit.

------------- Aufmachung der Bierdose ----------------

Vom Aussehen der Dose her fand ich das \"Schloss\" wesentlich ansprechender, aber die Hülle sagt ja bekanntlich nichts über den Inhalt aus.

Die Dose hat eine goldene Hintergrundfarbe und am Rand (oben und unten) jeweils einen grünen breiten Streifen. Auf beiden Seiten der Dose sind 2 entartete dreizackige Kronen abgebildet. Entartet sind die Kronen insofern, da sie in die Länge gezogen worden sind. In der Krone steht die Aufschrift \"Ratskrone Pils\". Im Kronenrand steht geschrieben, dass dies Bier ein Getränk der Getränke Industrie der Hannover GmbH ist.

Die Dose fasst 0,5l und hat 4,9Vol.% und soll, so die Aufschrift an der Seite, \"ein Pils der Premiumklasse\" sein.


----------------- Die Zutaten ------------------------

Tja wer hier nun eine ausführliche Zutatenliste erwartet wird enttäuscht. Die Anzahl der zutaten läßt sich wirklich leicht merken und ist an einer Hand abzählbar.

Zutaten:
---------
Wasser
Malz
Hopfen

und das wars auch schon *g*. (Irgendwie müssen da noch Geheimzutaten drinnen sein oder ????)


--------------- Der Geschmackstest -------------------

Beim einfüllen des Bieres in ein Glas, offenbart sich einem eine schöne goldgelbe Flüssigkeit. Sofort setzt intensive Schaumbildung ein und es ist eine gute Kohlensäureaktivität zu erkennen.

Dann kam der erste Lippen-Bier-Kontakt. Das Bier hatte eine angenehme Kühle (war ja zuvor kurz im Kühlschrank gewesen) und wirkte dank der Kohlensäure auch sehr erfrischend. Wie sagt man so schön ..... \"hat so schön geprickelt in mein Bauchnabel\" ... *g*. Zudem War ein klarer herber Geschmack zu erkennen, der aber keineswegs unangenehm ist.

Nach relativ kurzer Zeit verringerte sich die Schaumdecke auf dem Bier, aber verschwand nicht komplett, wie beim \"Schloss\". Es blieb auch noch nach ca. 10 Min. eine leichte Schaumdecke auf dem Bier und die Kohlensäure war auch noch vorhanden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Bier in diesem Zeitraum nicht an Geschmack verlor wie ebenfalls das \"Schloss\".


------------------ Fazit -----------------------------

Mir persönlich schmeckt das \"Ratskrone\" Bier etwas besser als das \"Schloss\". Das \"Schloss\" hat einen würzigen Beigeschmack der mir nicht so zusagt, aber Geschmäcker sind verschieden und deshalb mache ich hier auch keine extra Bewertung *g*.

Weiterhin überwiegen für mich im Hinblick auf das \"Schloss\" bei der \"Ratskrone\" der Kohlensäuregehalt und die Schaumdecke, die sich recht lange hält. Aber auch der Erfrischungsfaktor ist nicht zu verachten.

Einen Test ist das Bier der Marke \"Ratskrone\" alle mal Wert, auch wenn die Optik der Dose gegen den guten Geschmack verstößt. Aber dafür gibt es Gläser oder man schließt beim Trinken aus der Dose einfach die Augen.

Falls einem das \"Ratskrone\" Bier nicht schmecken sollte nach einem evtl. Test, aufgrund dieses Berichtes, spreche ich hier einen kleinen Trost aus. Das Bier kostet nur 0,29€ (+ Zwangspfand) und für eine Dose ist dies ein Preis den man zumindest einmal verschmerzen kann *g*. Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so\".

Denn wer würde sonst die anderen Biere alle trinken ????

Viel Spaß beim Bier trinken.

Eure Debbie

31 Bewertungen