Ravensburger Spieleland Testbericht

No-product-image
ab 11,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Spielen bei Käpt´n Blaubär und Hein Blöd

Pro:

top

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

wie bereits in meinen vorigen Reiseberichten angekündigt, werde ich euch heute über ein weiteres Highlight unseres diesjährigen Urlaubes berichten:

DAS RAVENSBURGER SPIELELAND

Wie wir dazu kamen:
===============

Zum einen war ich vor vielen vielen Jahren einmal dort und zwar genau an dem ersten Wochenende als der Park damals frisch eröffnet hatte. Damals war mein heute großer Sohn Denis kaum älter, als es Klein-Felipe heute mit knapp 5 Jahren ist. Damals war auch noch alles brach und unbewachsen mit sehr wenigen Attraktionen und dieser Spielpark war noch unbekannt und stand noch gänzlich vor seinen Anfängen. Ich schwor mir irgendwann einmal wieder zu kommen, da ich gerne sehenw wollte, wie der Park vollendet aussehen wird. Dass das ziemlich genau 10 Jahre später sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet.
Das Ravensburger Spieleland wurde nämlich 1998 inmitten der Urlaubregion Bodensee eröffnet und bietet seitdem eine ganz besondere Mischung aus Freizeitspaß und Spieleparadies. Hier geht es nämlich nicht darum möglichst viel Thrill und Spannung bei den verschiedenen Fahrten zu bieten, sondern ein Mitmach-Feeling bei allen Besuchern entstehen zu lassen, schließlich blickt man mit dem "Ravensburger"-Spiele-Label auf mehr als 100 Jahre Spiel-Erfahrung zurück.

Zum anderen hatte ich mehrer Kinder-Freikarten-Gutscheine, die ich den Spielepackungen von "Max Mäuseschreck", "Plitsch-Platsch-Pinguin" und "Lotti Karotti" entnahm, die kürzlich als Aktionspackungen inkl. Kinderfreikarte bei Penny erhältlich waren.

Anfahrt:
======

Mit der Bahn: Bahnhof Meckenbeuren zwischen Friedrichshafen und Ravensburg
(Bahnlinie Friedrichshafen-Ulm). Von dort mit dem Bus um 10.00 Uhr, 10.25 Uhr, 10.45 Uhr Richtung Spieleland, oder mit dem Taxi (ca. 3 Kilometer).

Mit dem Bus:
Aus Ravensburg:
Von Ravensburg fahren regelmässig Busse bis zur Haltestelle Liebenau an der B 467. Von dort sind es etwa 500 Meter bis zum Spieleland.

Ab Friedrichshafen:
Der SpielelandBus (Linie 7586.1) verbindet Friedrichshafen ab sofort direkt mit dem Spieleland. Die Haltestelle "Hafenbahnhof" liegt direkt an der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn und ist ideal für die Schweizer Gäste.

Da wir ja unser Hotel mitten in Ravensburg hatten, sind wir einfach den Ravensburger Spieleland-Schildern gefolgt, die überall in Ravensburg aufgestellt sind.

Die Attraktionen:
============

Viele Attraktionen haben die selben Namen und die selbe Thematik wie die Ravensburger Spiele, nach denen die Attraktionen benannt wurden. Die Figruen, um die es sich in diesem Spieleland dreht sind hier Fix und Foxi, oder auch Käpt´n Blaubär, Hein Blöd und die 3 Neffen. Ich reiße ab hier immer erst die Attraktion an, so wie sie im Prospekt beschrieben wird und danach berichte ich von unseren Erfahurngen!

= Feuerwehrspiel =
Wasser marsch! Wer löscht am schnellsten das qualmende Haus und wird Siegerteam beim Feuerwehrspiel?
Acht Feuerwehrautos mit Drehreifen stehen für die Teams bereit. Nach dem Startzeichen geht es zu wie bei der Feuerwehr: Mit purer Muskelkraft und echtem Teamgeist wird das eigene Fahrzeug zu den qualmenden Häusern bewegt. Dort am Hydranten schnell aussteigen, kräftig kurbeln und mit dem Wasserschlauch auf das Haus zielen. Erst wenn das Signal ertönt, ist das Haus gelöscht und das Feuerwehr-Team macht sich auf den Rückweg. Schließlich will jeder als Erster im Ziel sein. Ob es wohl gelingt, den Saisonrekord zu übertreffen?
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 2 Jahren,
allein ab 6 Jahren

Hier musste mein armer Mann ran und ganz schön kurbeln und drehen an den Rädern. Wir wurden "nur" zweiter, aber mein Mann - ein bisserl unsportlich - hatte den ganzen Tag lang Muskelkater in den Ärmen. Also eher etwas für´s Kind im Manne.

= Tempo, kleine Schnecke! =
Hier drückt ihr auf's Gaspedal: In 30 Schnecken-Fahrzeugen sitzen die Kleinen am Steuer - sogar ohne Mama und Papa! Tempo, kleine Schnecke!
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 2 Jahren, allein ab 4 Jahren

Das ist so wie Autoscooter, nur für ganz ganz Kleine.

= Memoryflug =
Wo kann man schon das berühmte Spiel memory® vom Hubschrauber aus spielen? Vier Teams spielen jeweils in den Hubschraubern um die Wette. Per Knopfdruck auf der Flugkonsole wählen die Mitspieler die gewünschten Bildkärtchen aus. Sonnenblume und... Sonnenblume - Treffer, hurra! Wer zwei passende Kärtchen aufgedeckt hat, gewinnt an Flughöhe. Wer daneben liegt, sinkt in die Tiefe. Schließlich schwebt das Siegerteam mit seinem Hubschrauber ganz oben.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 0 Jahren, allein ab 4 Jahren

Das machte uns sehr viel Spaß, da Felipe in memory spielen sehr sehr gut ist und uns allen etwas vormachen konnte in puncto Gedächtnis.

= Quietsch-Enten-Rennen =
Badewannen-Quietschenten im XXL-Format! Hier drehen kleine Wasserfans ihre Runden beim Entenrennen.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 0 Jahren,
allein ab 4 Jahren

Das ist sozusagen ein kleines Kinderkarrussel auf dem Wasser. DA wir so gut wie nirgendwo lange anstehen mussten, fuhren wir das gleich mehrmals in Folge.

= Kiki Ricky Hühnerstall =
Tierisch viel Spaß erwartet euch bei Kiki Ricky Hühnerstall denn hier fliegen die Eier um die Wette.
Gegen eine Gebühr von 2 Euro könnt ihr hier euer Geschick unter Beweis stellen. Wer es am schnellsten schafft so viele Eier wie möglich einzulochen, dessen Huhn geht als erstes durchs Ziel. Dem Gewinner des Kiki Ricky Hühnerstalls winken als Preise tolle Ravensburger Produkte.

Das war eines unserer Highlights. Mindestteilnehmerzahl waren 3 Personen. So spielten wir also immer zu dritt, wenn niemand anderes am Stand da war, und das war oft so. Investierten also 6,-- Euro. Aber: Einer von uns dreien war ja immer der Sieger! Hauptsgewinn war ein Puzzel-Doppelpaket bestehend aus: 1 x Schnipp-Schnapp -Schnappi Puzzle 500 tlg. und Tom und Jerry Puzzle 200 tlg. So hatten wir 2 tolle Puzzle für 6,-- Euro und noch Spaß dabei. Im übrigen müsst ihr niemals, wenn ihr etwas kauft oder gewinnt, das dann die ganze Zeit herumschleppen. Ihr bekommt eine Nummer, könnt es dann entweder da lassen oder am Ausgang später abholen.

=Ravensburger Hüpf-und Kletterwelt =
Schlechte Wetterprognose? Kein Problem: In der neuen Hüpf- und Kletterwelt macht der Besuch im Ravensburger Spieleland auch bei Regenwetter Spaß!
Auf 500 überdachten Quadratmetern erwarten dich abenteuerliche Attraktionen. Hier kannst du auf einem feuerroten Riesendrachen hüpfen, einen Kletterberg besteigen und sogar durch das Springen auf den Tasten eines Elektro-Pianos deine eigene Melodie komponieren. Die Eltern können es sich währenddessen im neuen Rivella-Bistro gemütlich machen.

Das machte Felipe komischerweise - trotz des tollen Wetters - am meisten Spaß, da drinnen mit den anderen zu toben. Ich fand es ziemlich brutal, da da große Trampel mit 10 Jahren oder so, kleineren Kindern auf dem Kopf hupften. Aber dann kam eine Aufsichtsperson, die die Großen zur Ordnung rief. Dieses Rivell schmeckt im übrigen zum ... Brechen. Molkenlimonade oder so etwas ähnliches.

= Auf dem Bauernhof =
Hier geht's zu wie auf einem richtigen Bauernhof.
Mit Traktoren von BIG könnt ihr die Tiere vom Stall
auf die Weide bringen. Und mit den Gabelstaplern könnt ihr viele Paletten auf einmal aufladen und zurück damit ins Lager.
Alter: Ein großer Spaß für kleine Bauernhof-Fans zwischen zwei und sechs Jahren.

Auch das war super schön. Wir saßen auf der Bank und beobachteten wie Felipe mit anderen Kindern Heu stapelte, Kühe in den Anhänger lud und kreuz und quer durch die Landschaft fuhr.

= Schwäbische Eisenbahn =
Mit der Schwäbischen Eisenbahn könnt ihr euch einen guten Überblick über den Park verschaffen. Zehn Minuten dauert die Fahrt mit der Elisa.
Los geht's am Bahnhof in der Themenwelt "Grüne Oase". Vorbei an Hopfenranken, am Ponyparcours, dem Nilpferd in der Wasserbahn...gemütlich ruckelt die Bahn durch den ganzen Park. Wer möchte, kann auch schon am zweiten Bahnhof in "Käpt'n Blaubärs Wunderland" aussteigen.

Das haben wir als erstes gemacht, um uns mal einen Überblick vom Park zu verschaffen.

= Bienenkarussell =
Bienchen summ herum - im großen Bienenkarussell. Nehmt mit Papa oder Mama in einer Biene Platz und los geht die Fahrt um den Honigtopf herum. Mit einem Hebel steuert Ihr Eure Biene nach oben und unten.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 0 Jahren, allein ab 4 Jahren

Die war ganz schön schnell, obwohl sie so lahm aussah. Felipe drückte permanent den Hebel und so flogen wir oben durch die Lüfte.

= Max Mäuseschreck =
Hier fallen gleich die Löcher aus dem Käse: Ein gigantischer Emmentaler Switzerland-Käse lädt Familien zu einem sportlichen Wettkampf ein.
Wer trifft die meisten Käselöcher? Für Treffer in kleine Käse-Löcher gibt es 30 Punkte, für die mittleren 20 Punkte und für die großen 10 Punkte. Nach dem gleichnamigen Brettspiel "Max Mäuseschreck" von Ravensburger.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 3 Jahren, allein ab 6 Jahren

Oh je, da versagten wir völlig mit gerade mal 80 Punkten. Felipe reichte mir immer die Schaumstoffbälle und Mama feuerte ab und traf selten ein Käseloch....

= Tierkarussell =
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wollt ihr lieber auf einem Schwein, auf einem Schaf oder einer Gans Platz nehmen? Und los geht's lustig im Kreis herum.
Das Tierkarussell steht direkt vor der Gaststätte Grüne Oase. Während sich eure Eltern dort noch bei einem Café erholen, könnt ihr ein paar Runden drehen.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 0 Jahren, allein ab 3 Jahren

Da stand er dann acuh sogar alleine an und saß mal auf einem Pferd, einem Ferkel oder einem Vögelchen.

= Lustiges Tierpuzzle =
Beim lustigen Tierpuzzle gilt es gut zu kombinieren. In den großen Holzställen stehen Schweine, Katzen, Gänse, Kühe und Pferde bereit. Aber überall fehlen noch Teile. Könnt ihr die richtigen Puzzles finden und die Tiere wieder zusammen bauen? Eine Vorlage hilft euch dabei.

Das war dann insofern kompliziert, da die Kinder die Teile oft falsch herum oder einfach verkehrt in die Holztiere quetschten, so bekam die verklemmten Teil schwer oder gar nicht heraus und konnte nicht weiter puzzlen.

= Hüpfburg =
Schuhe ausziehen, reinhüpfen und Spaß haben - in der neuen luftgepolsterten Bauernhof-Hüpfburg. Hier haben die Eltern Pause. Sie warten auf euch gleich nebenan im Biergarten der Gaststätte "Grüne Oase". Von der Hüpfburg aus könnt ihr ihnen sogar zuwinken.
Alter: 2 bis 8 Jahre

Das reizte Felipe weniger, da er lieber in der Hüpf- und Kltterwelt weilte.

= Ponyreiten =
Kleine Gäste hoch zu Ross! Ponyreiten in der Spieleland-Prärie. Bei den Ställen bekommt ihr einen echten Reithelm und dann geht's los im Kreis herum. Papa oder Mama führen die Zügel.
Alter: 3 bis 16 Jahre

Auch davor hatte Felipe Angst und ritt lieber nicht.

= Faszination Modelleisenbahn BRAWA =
Eine Attraktion für Modelleisenbahnfans und die ganze Familie ist die "Faszination Modelleisenbahn" in Kooperation mit FALLER, NOCH und ESU. In drei Pavillons begeistert eine HO-Anlage mit realistischen Szenarien, traumhafter Landschaft und Liebe zum Detail; im Freien dampft eine nostalgische Gartenbahn.

Das ist mehr was zum nur anschauen. Ganz nett, aber eben mehr am Wegesrand zum Vorbeilaufen und gucken. So wie im übrigen auch die

= Die größte Spielkegel-Meile der Welt =
Eine einzigartige Ausstellung aus kunstvollen Riesen-Spielkegel zum 125. Geburtstag von Ravensburger. Städte, Regionen und touristische Einrichtungen gestalten die kunstvollen Figuren.

= Traktorfahrt =
Querfeldein geht's mit dem Traktor durch die Landschaft. Vorbei an Äcker und Hopfenreben. Hinweis-Schilder erklären euch, welche Lebensmittel in den verschiedenen Anbauflächen entstehen.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 0 Jahren, allein ab 4 Jahren

Achtung, da werdet ihr fotografiert. Eine tolle Erinnerung.

= Streichelzoo =
Ein echtes Paradies für Tierliebhaber: Über 80 Tiere wie Schafe, Ziegen und Schweine könnt ihr hier erleben, füttern und streicheln.
Mit etwas Glück seht ihr auch Jungtiere wie Ferkel oder kleine Ziegen.

Da Felipe schon auf der Blumeninsel Mainau eifrig Tiere streichelte, wollte er hier etwas erleben und lief achtlos an den Tierchen vorüber.

= Fix&Foxi Raketenblitz =
Auf einer 500 Meter langen blanken Bahn steuern die Besucher ihre Bobs mit einem Tempo bis zu 40 km/h um die blanken Kurven und Windungen. Danach ist man garantiert Fix&Foxi. Die Geschwindigkeit der Bobs bestimmen die Piloten selbst - deshalb ist der Fix&Foxi Raketenblitz ein Spaß für die ganze Familie.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 3 Jahren, allein ab 8 Jahren

Das hatte mich gewundert, dass Felipe das fahren durfte, da es wirklich wie ein Blitz durch die Kurven schießt. Felipe fuhr mit meinem Mann, und der fuhr so schnell, dass nicht einmal die Fotokamera, die auch hier Bilder schießt, ihn erfasste. Wir wollten Fotos mitnehmen. Erst fuhr ich dann er mit Felipe und dann jemand anderes. Ich war geblitzt worden, die andere Person auch, aber Thom nicht :-( Man sagte uns, wenn man zu schnell rast, packt das die Kamera nicht. Aha! Im Übrigen lag ein Foto so um die 5,-- Euro, Foto mit Puzzle von demselben knapp unter 10.-- Euro, das ihr noch am selben Tag mitbekommt.

= Fix & Foxi-Baggergrube =
Hier werden Kinderträume wahr: 10 Originale Komatsu-Baustellen-Bagger stehen in der großen Kiesgrube bereit. Nach einer kurzen Einweisung schaufeln große und kleine Baumeister zu zweit oder alleine, was das Zeug hält.
Für die ganz Kleinen gibt es neben der Fix&Foxi-Baggergrube einen kleinen Sandkasten zum Drinrumschaufeln.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 3 Jahren, allein ab 8 Jahren

Auch das eher etwas für Männer. Ich kapierte die Einweisung nicht. Links is so und rechts ist so und Hebel vor ist so... Thom und Felipe steuerten zusammen, so ging es ganz gut.

= Lupos Goldmine =
Hier werkeln große und kleine Schatzjäger gemeinsam in einem sandigen Wasserlauf. Mit Schürfpfannen und dem richtigen Dreh waschen sie in Lupos Goldmine Nuggets aus dem feinen Sand. Wer schafft es, am Fuße von Lupos bekannten Turm mehr als 1 Kilo Gold zu schürfen? Der wird mit einer Urkunde belohnt. Außerdem wird jeden Tag drei Tagessieger ausgelost.

Ich wusch und wusch und wusch, gewann aber nichts. Felipe übergoß sich gleich mit eiskaltem Wasser und dann wollte er nicht mehr schürfen.

= Professor Knox Turbo-Boote =
In "Professor Knox Turbobooten" sausen ein oder zwei Abenteurer im Schlauchboot mit rasantem Tempo eine 60 Meter lange Wellenrutsche hinunter.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 3 Jahre, ab 8 Jahre alleine

Ist zwar supertoll herunter zu rutschen, aber das hochlaufen zu den Rutschen war bei dem Wetter ein bisserl anstrengend.

= Lupinchens Puzzle-Dschungel =
Über 500 handliche Riesenpuzzle-Teile ergeben zusammen gesteckt lustige Bilder der ganzen Fix & Foxi-Familie. So könnt Ihr Euch unter den schattigen Schirmen durch spannende Geschichten puzzeln.

Wie Puzzle, nur eben in riesig.

= Käpt'n Blaubärs Abenteuerfahrt =
Alles im Lot auf dem Boot? Na, dann kann sie ja los gehen. Die unglaubliche Fahrt mit der Blaubären-Flotte. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wundert Euch also nicht, wenn Euer Boot plötzlich an der Insel der Teebeutel-Indianer vorbeifährt oder Ihr in einer Höhle auf wandernde Leuchttürme trefft. Die gibt es laut Käpt'n Blaubär tatsächlich. Echt wahr!
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 0 Jahren, allein ab 6 Jahren

Eine gemütliche Fahrt über den großen See des Spielelandes. Man sitzt nur da und schaut sich die Figuren an.

= Käpt'n Blaubärs Spaßboote =
Genau das Richtige für alle Leichtmatrosen: Im Spaßboot gemütlich über den schönen Spieleland-See tuckern. Dabei könnt Ihr wählen zwischen Käpt'n Bläubär- und Hein Blöd-Tretbooten. Mit etwas Glück könnt Ihr kleine Haubentaucher oder Enten zwischen dem Schilf beobachten.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 2 Jahren, allein ab 8 Jahren

Das war insofern toll, da man so lange auf dem See bleiben konnte, wie man wollte. Thom trat in die Pedalen und Muttern mit Kind schlummerten auf dem Wasser.

= Käpt'n Blaubärs Abenteuerspielplatz =
Entert mit den Piraten das Blaubär-Schiff oder macht eine Kreuzfahrt zum Rutschen-Leuchtturm.

Die Eltern können dann in einem gemütlichen Strandkorb Platz nehmen und den Kindern beim Spielen zuschauen.

= Hein Blöd's Paddeltour =
Paddeln wie die Indianer: Allein oder zu zweit steuert Ihr Euer Kanu durch den Wasserkanal. Und wenn Ihr wollt, begleiten Euch Mama oder Papa auf dem Fußweg nebenan.
Alter: 2 bis 10 Jahre

Niedliche kleine Kanus, it denen Felipe einmal um die Runde paddelte. Wir Eltern durften nicht mit hinein, konnten aber nebenher laufen.

= Käpt'n Blaubärs Gummikutter =
Alles in Butter auf'm Gummi-Kutter! Gib Gas und mach die anderen nass.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 2 Jahren, allein ab 6 Jahren

Das fuhr Thom mit Felipe und das war wie Boxautos nur eben auf dem Wasser.

= Aussichtsturm =
Vom Aussichtsturm aus ist die Sicht einfach spitze: Bei gutem Wetter kann man bis zu den Schweizer Alpen sehen, mit etwas Glück einen Zeppelin erspähen oder sich einfach nur einen Überblick über den Park verschaffen. Wie man an die Spitze des Aussichtsturms kommt? Ganz einfach: Raufbeamen lassen. Schließlich befinden wir uns in der Future World.

Der war so leer, dass wir ganz alleine hinauffuhren und einen herrlichen Blick von oben hatten. Als wir wieder unten ankamen, fragte der Turmführer, ob wir nochmals hoch wollten und da niemand anstand, ging es gleich nochmals hoch!

= 4D-Action-Kino =
Achtung, festhalten! Hier kommt das 4D-Action-Kino mit einem neuen Film und umwerfenden Effekten. Die zwei kühnen Piloten Jet und Jin nehmen euch zu einer blitzschnellen Fahrt durch die Skyscraper von Manhatten mit. : Ein täuschend echtes Achterbahn-Erlebnis mit 4D-Effekten, einer bewegten Plattform und echten Windböen. Presented by KODAK.
Alter: ab 8 Jahren

Felipe durfte nicht mit rein, also fuhr ich alleine in dem Simulator. War eine Reise unter Autos hindurch und über Wolkenkratzer hinweg.

= Galaxy-Racer =
Schnapp dir einen der Galaxy Racer und los geht's. Auf deiner Abenteuer-Tour durch die intergalaktische Mondlandschaft der Future World steuerst du selbst deinen Jeep! Und Papa ist Co-Pilot.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 4 Jahren, allein ab 8 Jahren

Felipe liebt Jeep-Fahren.

= Kids Airport =
Hier im Ravensburger Spieleland ist ein Flugzeug nur für Kinder gelandet. Damit lässt sich einiges anstellen: reinklettern zum Beispiel oder die Treppen hoch- und runterspringen. Hier ist nichts verboten. Sogar das Hangeln an den Flügeln ist erlaubt.
Das tolle Flugzeug lässt sich so aus allen Perspektiven kennen lernen. Sogar ins Cockpit darf man rein und kann sich fühlen, wie ein echter Pilot. Käpt'n Blaubär hat das schon ausprobiert und fand es einfach phänomenal.
Hein Blöd, die Landratte, blieb allerdings lieber auf dem Boden und hat ein lustiges Spiel erfunden. Kennt ihr die Gepäckwagen am Flughafen? Die heißen Kofferkulis und im Ravensburger Spieleland könnt ihr damit viel Spaß haben beim zuordnen der Taschen und Koffer.

Auch hier ein Spielplatz zum Austoben. Leider gab es für die Eltern hier keine Bänke zum hinsetzen und zusehen.

= Das Ver-rückte Labyrinth =
Die perfekte Verirrung: Wer ins Ver-rückte Labyrinth eintritt, trifft auf Mauervorsprünge, Türen oder Treppen. Aber welcher Weg führt zu den vier Türmen mit den Fabelwesen aus dem berühmten gleichnamigen Brettspiel-Klassiker? Die Besucher haben das Ziel an diesen Stationen ihre Karte abzustempeln und dann so schnell wie möglich wieder aus den unheimlichen Mauern herauszufinden. Achtung: Im Ver-rückten Labyrinth wohnen seltsame Gestalten: Wundert Euch also nicht, wenn Ihr einem Geist oder einem lustigen Kobold begegnet.

In dem Labyrinth geht es hin und her, Rutschen hinunter, aber man findet doch alles recht gut, da es auch ausgeschildert ist.

= Das Nilpferd in der Wasserbahn =
In die Nilpferde, fertig, los: Steuert Euer Hippo durch die Fluten und beschleunigt selbst, in dem ihr nach außen und innen steuert.
Kommen Euch die lustigen Hippos in den Badewannen bekannt vor? Richtig, sie sorgen auch im Brettspiel-Klassiker "Ein Nilpferd in der Achterbahn" für Spaß und Action.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 6 Jahren oder 1,10m allein ab 8 Jahren oder 1,20m

Durften wir leider mit Felipe nicht fahren.

= Alpin-Rafting =
Der neueste Hype für mega Nervenkitzel!
Das Alpin-Rafting, eine 400 Meter lange, turbulente Wildwasserfahrt im Rundboot.
Der erste Thrill erwartet die Besucher gleich nach der ersten Kurve: Hier setzt das Boot auf die Plattform eines Aufzugs und wird 12 Meter nach oben katapultiert. Dort angekommen, geht's gleich mit Speed weiter: Bei der Schussfahrt nach unten. Im Whirlpool erleben die Besucher eine zweite kürzere Schussfahrt und das Boot verschwindet in der Mitte des Kreisels. Aber keine Angst: Es kommt ganz sicher wieder heraus!
Das Alpin-Rafting ist die weltweit erste Wildwasserbahn, die Schussfahrt und Strudel kombiniert.
Alter: in Begleitung eines Erwachsenen ab 6 Jahren und 1,10m, allein ab 8 Jahren

Das leider auch nicht.

Gastronomie:
==========

Ich habe - leider - noch nie so viele dicke Menschen gesehen wie in diesem Spielepark. Ich bin zwar mit meinen 68 kg auch kein Spargel, aber was hier an dicken Kindern und Erwachsenen rumläuft, liess mir echt das Essen im Halse stecken. Wohl mit dem Wissen um die Dickleibigkeit vieler Kinder hat daher das Ravensburger Spieleland zusammen mit der AOK eine tolle Aktion gestartet: Überall, wo ma das Lotti Karotti-Schild entdeckt, in Form einer Karotte, greift das neue Ernährungskonzept. Hier bekommt man qualitativ hochwertige und gesunde Vollkornkost. Frische Salate vom Buffet, als Snack z.B Äpfel für je 50 cent, Vollkornprodukte, Müsliriegel u.ä. Natürlich bekommt man auch Burger, Fisch, Pommes & Co., aber weitaus mehr wird für die gesunde Nahrung geworben. Kioske mit kalten Getränken und Hotdogs säumen die Wege und auch einen Biergarten gibt es und ein Waffelhäuschen. Für jedermann´s Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.


Ausserdem:
=========

Hunde sind im Park nicht erlaubt.
Es gibt ein Schnäppchenzelt, in dem ihr ab 1,-- Euro neue Puzzle Spiele bekommt.
Es gibt auch viele weitere Verkaufsshops, in denen ihr aktuelle Spiele bekommt. Für Felipe leißen wir auch ein T-shirt anfertigen, auf dem das Spieleland-Emblem zu sehen ist und hinten auf sein Name gestickt wurde ( knapp 10,-- Euro)
Ausserdem ein Tombolastand. Lospreis 2,-- Euro. Für 18,-- Euro Lose haben wir 5 Spiele/ Puzzles gewonnen. U.a. Puzzleball, Power Rangers Memory, Katzen Puzzle 2000 tlg., und noch 2 weitere Puzzles.
WCs gibt es viele und die sind auch alle sauber und kindgerecht.
Einen Nici-Shop gibt es auch noch.
Was mich ein bisserl störte waren fehlende Wegweiser. Manchmal sahen wir von weitem eine Attraktion, wollte zu dieser und liefen irgendwie immer drumherum und dran vorbei, bis man den Eingang hierzu fand. Aber freundliche Mitarbeite findet man überall, die einem den Weg weisen.
Ausserdem begrüßen und verabschieden einem lebensgroße Käpt´n Blaubär und Hein Blöd Figuren, die durch den Park laufen und sich mit den kids fotografieren lassen.

Öffnungszeiten:
===========

Der Park öffnet um 10 Uhr. Schließung ist dann um 18.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr, je nach Jahreszeit. Ausserdem gibt es diverse Ruhetage, die ihr aber auf der homepage ersehen könnt.

Eintrittspreise:
============

Erwachsene (ab 15 Jahre) .......... 22,00 Euro
Kinder (3-14 Jahre) .......... 20,00 Euro
Senioren (ab 55 Jahre) .......... 21,00 Euro
2-Tages-Ticket .......... 32,00 Euro
Saisonkarte .......... 49,00 Euro
Jahreskarte .......... 59,00 Euro
Parkplatz .......... 3,00 Euro (zusammen mit Minimundus, diehe auch Bericht hierzu)


Kontakt:
========

Ravensburger Spieleland AG
Liebenau
Am Hangenwald 1
D-88074 Meckenbeuren
Tel.: (00 49) 0 75 42/400-0
Fax: (00 49) 0 75 42/400-101
E-Mail: [email protected]
www.ravensburger-spieleland.de

Fazit:
====

Für uns der tollste Erlebnispark, den wir je besuchten und das waren schon einige. Unheimlich viel Abwechslung in den Spielen, viel auch aktive Spielteilnahme, nicht nur gefahren werden, sondern aktiv lenken is thier die Devise. Geist und Körper werden hier gleichermaßen gefordert. Man musste nie lange anstehen ( obwohl wir sonntags und montags dort waren), alle Mitarbeiter waren nett und nie genervt. Wer in der Nähe wohnt kann günstige Saisonkarten erwerben und sogar ide bereits bezahlte Karte anrechnen lassen. Wir waren absolut begeistert und Felipe war es auch. Für uns Eltern war es auch noch erholsam, da man Felipe viel alleine machen lassen konnte. Gerade für die Kleineren in Felipes Alter absolut top!!!

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

46 Bewertungen, 26 Kommentare

  • AngelikaR

    12.02.2009, 13:17 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das muß ja ein toller Tag gewesen sein. LG

  • nobody129

    15.10.2008, 15:24 Uhr von nobody129
    Bewertung: besonders wertvoll

    ........ein prima bericht.......lg nobody129.........

  • Mondlicht1957

    06.10.2008, 02:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besondes hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    23.09.2008, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • JoergTh

    19.09.2008, 23:39 Uhr von JoergTh
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, liebe Grüße, Jörg

  • anonym

    11.09.2008, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben und informativ . lg pidi

  • l.x.klar@gmx.net

    05.09.2008, 17:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    da steckt ne menge arbeit drin ! gruss

  • frankensteins

    02.09.2008, 20:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super tolle Beschreibung, hab leider kein bw mehr. aber toll, toll, toll, nun muß ich doch wieder einmal eine Bodenseerundreise machen lg

  • sonnenschein1515

    02.09.2008, 15:46 Uhr von sonnenschein1515
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Klasse Bericht. :o)) lg Gabi

  • Iris1979

    02.09.2008, 15:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ingoa09

    02.09.2008, 14:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und sehr ausführlich beschrieben. Liebe Grüße, Ingo

  • sandraberg

    02.09.2008, 13:30 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, also so viel mühe gehört echt belohnt. klares BW - gar keine frage. glg sandra

  • Michaela2015

    02.09.2008, 13:11 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse aus österreich, michi

  • hanen11

    02.09.2008, 11:00 Uhr von hanen11
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. LG

  • Fenja

    02.09.2008, 10:54 Uhr von Fenja
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW ein klasse Bericht! BW Liebe Grüsse von Fenja

  • evafl

    02.09.2008, 09:52 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    + + + + Sonnige Grüße! + + + +

  • cybermaus

    02.09.2008, 08:50 Uhr von cybermaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW sag ich da nur zu dem Bericht! Ich wünsche dir heute einen guten Start in den Tag! Liebe Grüsse von der cybermaus

  • NancyNoack

    02.09.2008, 03:35 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und eine angenehme Nachtruhe

  • Yvettte

    02.09.2008, 03:07 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht ist sehr gelungen und weckt eine Menge Erinnerungen. Wir haben mal Juniors Geburtstag dort gefeiert. Er bekam eine Torte von Käptn Blaubeer persönlich und rutschte vor Begeisterung (?) unter den Tisch. Leider hatten wir Regen, dafür war es le

  • Estha

    02.09.2008, 01:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen,ich wars nur...

  • sandieheinrich

    02.09.2008, 01:33 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Landeshauptstadt

  • anonym

    02.09.2008, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll--da werde ich ja doch noch ein bw los

  • bigmama

    02.09.2008, 00:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Tuffi2106

    02.09.2008, 00:18 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Lieben Gruß! Tuffi

  • stefan103

    02.09.2008, 00:14 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stefan

  • blackangel63

    01.09.2008, 23:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sChOeNeN aBeNd..GrUsS aNjA