Renault Megane Testbericht

Renault-megane-2012
Quackys-kombiQuackys-kombiQuackys-kombi
Abbildung beispielhaft
ab 69,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

Ein Auto zum Verlieben...

Pro:

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, viele Extras standardmässig, tolles Auto...

Kontra:

Bisher noch nichts...

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mal an einem Autobericht versuchen. Ja, ich weiß... Frauen und Technik ;-). Aber ich probier es trotzdem mal und bitte schon jetzt um Euer Nachsehen ;-)

Seit einigen Monaten fahre ich einen Renault Megane. Nach zehn Jahren und den ersten Verschleißerscheinungen an meinem alten Auto und hauptsächlich, da die Reparatur meiner geliebten Klimaanlage mehr gekostet hätte, als das Auto noch wert war, wollte ich meinen Mazda abgeben und mir etwas Neues anschaffen...

Ich war auf keine bestimmte Marke fixiert, mein neues (gebrauchtes) Auto sollte nicht zu teuer sein, einen annehmbaren Verbrauch haben, sicher sollte es sein und möglichst vier Türen haben.... und es sollte mir natürlich optisch gefallen ;-).

Ich schaute ich mal bei den Autobörsen im Internet, recherchierte bei den ADAC-Tests und schaute mir bei den Autohändlern in der Umgebung mal die Angebote an. Nichts begeistere mich so richtig.... bis ich dann einen gebrauchten Renault Megane sah, der mir sowohl von der Form, als auch vom Preis gefiel. Und auch die Tests und Berichte, die ich über dieses Modell las, sprachen nicht gegen dieses Model ;-). Beeindruckt haben mich auch die 5 Sterne beim Crashtest!

Freitags habe ich eine Probefahrt gemacht und eine Woche später war ich die stolze Besitzerin eines flammenrot-metallic-farbenen Renault Meganes. Bezahlt habe ich für den Wagen mit Baujahr 06/2004, der ca. 30.000 km gelaufen und beim Autohaus selbst als Vorführwagen und Leihwagen für Kunden angemeldet war, genau 10.000,-- Euro. Diesen Preis finde ich nicht zu hoch... Privat hätte ich den Megane sicherlich günstiger kaufen können, aber wenn man – wie ich – von Autos nicht wirklich Ahnung hat – dann kauft man lieber beim Händler seines Vertrauens – und noch dazu mit 2-jähriger Garantie ;-)


--------------------------------------------------------------------
---------- Mein Renault Megane von außen...----------
--------------------------------------------------------------------

Ein absoluter Hingucker finde ich! Die Form des Renault Megane ist – wie mir ein Bekannter sagte – gewöhnungsbedürftig. Nun, sagen wir mal, er sieht etwas anders aus... Mir persönlich gefällt er sehr gut! Er ist soooo schööööööön. Ich würde das Design als sportlich-avantgardistisch bezeichnen ;-) Die Meinungen gehen hier sehr auseinander... während ein Kollege total begeistert von der Form war, sagte ein anderer, es sei ein hässliches Auto. Nun ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Der Verkäufer im Autohaus meinte, dass diese Form den wenigsten wirklich gefallen würde. Sehr auffällig ist in jedem Fall das sehr... hmm, sagen wir mal individuell markante Heck. Und die Farbe – wie erwähnt flammenrot-metallic – passt meiner Meinung auch hervorragend (und ist auch recht unempfindlich!).
Ich kann gar nicht nachvollziehen, wieso man in Deutschland so wenige von diesen schnuckeligen Autos sieht ;-)


-------------------------------------------------------------------
----------Technische Daten und Ausstattung----------
-------------------------------------------------------------------

Ich möchte es nicht übertreiben und werde mich hier nur auf das meiner Meinung nach Wichtigste beschränken. Wem das nicht ausreichend rescheint, der kann problemlos auf der Website von Renault (www.renault.de) Infos einschauen, anfordern und Autos konfigurieren ;-). Außerdem möchte ich hier einen Bericht über meinen Megane schreiben – und nicht das Datenblatt abschreiben...

Mein Renault ist wie folgt ausgestattet

> ABS
> 8 Airbags
> Zentralverriegelung mittels Karte (Anfangs fand ich das etwas gewöhnungsbedürftig)
> Elektrische Fensterheber vorn und hinten
> Elektronische Wegfahrsperre
> ESP
> Manuell regelbare Klimaanlage
> Servolenkung
> Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
> Regensensor
> Licht-an Automatik (davon bin ich restlos begeistert! In Tiefgaragen total praktisch)
> Automatisch abblendbarer Rückspiegel
> Bordcomputer (schöne Spielerei ;-)
> Nebelscheinwerfer
> Höhenverstellbares Lenkrad
> Mittelarmlehne vorn und hinten
> Verstellbare Kopfstützen vorn und hinten
> Asymmetrisch umklappbare Rücksitze (sehr praktisch, wenn man mal was Größeres in den
Kofferraum packen will)
> CD-Radio mit Lenkradbedienung
> Metallic-Lackierung in flammenrot (klingt das nicht toll?)

Ja, das ist wohl typisch Frau, erstmal die Ausstattung, dann die technischen Details:

> 5-Gang Schaltgetriebe
> L/B/H (mm) 4210/1780/1460
> 1598 ccm Hubraum
> 83KW/113PS bei 6000U/min
> 152 Nm Drehmoment bei 4200U/min
> 0-100 km/h in 10,9 s (hab ich noch nicht getestet ;-)))
> 192 km/h Höchstgeschwindigkeit (ich hab’s noch nicht getestet, aber mein Kollege, dessen Frau
das gleiche Model hat, meinte, dass er schon mindestens seine 200 kmh schaffen würde)
> 6,9 Liter Verbrauch Superbenzin kombiniert (ich fahre überwiegend Stadtverkehr, da brauche ich
natürlich mehr, aber bei reinen Autobahnstrecken mit Durchschnitt 120 kmh lag ich bei 5,7 ltr.)

Ich hoffe, dass ich hier nichts vergessen habe... Aber wie gesagt, es gibt ja die Renault-Website... Und ich wollte wirklich nur das Wichtigste aufführen...


-------------------------------------------------------
----- Mein Renault Megane von innen -----
-------------------------------------------------------

Die Türen sind groß und es lässt sich bequem ein- und aussteigen.

Als erstes fiel mir die außergewöhnlich geformte Handbremse auf, die mich eher an ein Flugzeug als an ein Auto erinnerte. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, finde ich sie schön ;-). Die inneren Türgriffe sind ebenfalls sehr formschön. Die Türen sind innen mit Stoff (dunkelgrau/schwarz) verkleidet. Die Sitzbezüge in der gleichen Farbe sind auch okay. Mir persönlich gefällt diese Innenausstattung recht gut – aber wenn man zehn Jahre lang ein Auto gefahren hat, dann gefällt wohl ziemlich alles, was neuer ist ;-)
Was ich ganz toll finde, ist dass es außer dem sehr großen Handschuhfach noch weiteren Stauraum gibt, beispielsweise am Boden vor den Vordersitzen, in den Seitenarmlehnen und in der Mittelarmlehne. Man findet wirklich genügend Platz um etwas unterzubringen.

Die Instrumente liegen gut im Blickfeld und sind übersichtlich und praktisch angeordnet. Das Radio (ich hab nur das serienmässig bereits eingebaute Radio, aber für mich absolut ausreichend) lässt sich über die Lenkradbedienung sehr einfach bedienen. Ebenso einfach lässt sich der Bordcomputer, der Angaben über Durchschnittsgeschwindigkeit, momentanen Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und, und, und.... macht, völlig unproblematisch und einfach bedienen.

Etwas, um nicht zu sagen sehr gewöhnungsbedürftig fand ich, dass es kein Zündschloss mit Schlüssel mehr gibt. Gestartet wird das Auto mittels einer Karte, die in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt wird. Anschließend muß nur noch der START-Knopf gedrückt werden.

Geöffnet wird die Zentralverriegelung des Auto übrigens auch durch einfaches Drücken auf die Chipkarte, die über drei „Knöpfe“ verfügt („Öffnen“, „Schließen“ und „Kofferraum“)

Die Sitze des Renault Megane sind bequem. Bei französischen Autos sind die Sitze ja oft sehr weich, mir zu weich, aber hier sind sie sehr angenehm und gerade richtig.... irgendwie ein wenig, als würde man auf einem bequemen Sessel sitzen. Die Sitze lassen sich mehrfach einstellen... nach vorne, hinten, oben und unten. Für mich (ich bin 1,70 m groß) passt es perfekt. Ich hab sowohl auf Fahrersitz als auch auf den hinteren Sitzen genügend Platz und Beinfreiheit. Auch auf längeren Strecken bleibt’s bequem.

Auch das Lenkrad lässt sich höhenverstellen und somit optimal anpassen. Der Einschaltknopf fürs Radio ist etwas winzig ausgefallen, aber das wirkt weiter nicht störend. Alles lässt sich einfach und gut bedienen. Ansonsten lässt sich alles, z.B. Klimaanlage oder Warnblinklicht, Bordcomputer, Scheibenwischer und was es da sonst noch gibt einfach und problemlos bedienen.

Der beleuchtete Kofferraum ist mit (ich glaube) 320 l ausreichend groß und lässt sich einfach öffnen und schließen (die Hände bleiben sauber). Wem das nicht reicht, der kann den Kofferraum durch Herunterklappen der Rücksitze noch vergrößern. Ich hab bisher jedenfalls mal alles untergebracht ;-). Im Kofferraum ist auch ein Reserverad untergebracht. Zwar muß man – wenn man’s benötigt – den Kofferraum ausräumen, aber immerhin hat das Auto noch ein richtiges Reserverad!

Ein kleines Manko ist, dass man die Abmessungen des Autos, z.B. beim Einparken, nur ahnen kann (ich sollte mir vielleicht doch mal den Sitz höher einstellen?). Ich sehe nicht, wo das Auto vorne aufhört ;-) Aber das bekommt man ganz schnell ins Gefühl. Und soweit ich weiß, bietet Renault auch Einparkhilfen an. Aber wie dem auch sei, ich hab’s bisher auch ohne Beulen geschafft...

Das serienmässige Radio mit CD-Player ist jetzt nichts Besonderes, aber für mich absolut ausreichend.


----------------------------------------------------------------------
----- So fährt es sich in meinem Renault Megane -----
----------------------------------------------------------------------

Gestartet wird, wie schon erwähnt – mittels der Karte und Drücken auf den Startknof. Der Megane ist im Stand sehr, sehr leise (ich hab sogar schon das Radio ausgeschaltet, um zu hören, ob der Motor tatsächlich läuft ;-))). Auch beim Fahren ist er für meine Begriffe sehr ruhig.

Der Megane fährt sich sehr angenehm und verfügt über eine gute Federung.

Die Bremsen sprechen sehr gut an (anfangs habe ich schon ab und zu mal eine nicht beabsichtigte Vollbremsung hingelegt... ;-)). Und auch die Lenkung ist sehr präzise.

Die Schaltung ist einfach zu bedienen, die Gänge lassen sich leicht einlegen. Wer schaltfaul ist (wie ich manchmal) kann auch problemlos noch mit dem fünften Gang durch die Stadt fahren.

Das Fahrwerk total unproblematisch, ABS und ESP sind hilfreich!

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 192 kmh angegeben, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber so bei 150/160 kmh fährt er sich noch sehr angenehm. Bis zu 130 kmh ist der Renault auch immer noch recht leise.

Überholen ist jedenfalls kein Problem mit meinem 113 PS-Megane, da er wirklich sehr gut anzieht.

Dann gibt’s da noch Extras wie z.B. die Lichtautomatik, die ich persönlich als sehr, sehr angenehm und praktisch empfinde. Funktioniert auch prima – ebenso wie der Regensensor (den ich aber eigentlich als Spielerei empfinde ;-). Total praktisch ist’s auch, dass der Rückspiegel sich automatisch verdunkelt!

Ich bin jedenfalls mit der Fahrleistung und dem Fahrkomfort absolut zufrieden!


--------------------------------
----- Der Verbrauch -----
--------------------------------

Der Verbrauch (Super) ist für mich absolut okay. Bei ausschließelichen Autobahnfahrten mit 120-140 km brauche ich weniger als 6 Liter, fahre ich ausschließlich in der Stadt, dann sind’s natürlich über acht. Alles in allem absolut zufrieden stellend. Es dürfte allerdings – je nach Fahrweise - auch kein Problem sein den Verbrauch noch um einiges anzuheben ;-)))

---------------------------
----- Die Kosten -----
---------------------------

Die Kosten für einen Neuwagen fangen bei ca. 16.000 Euro an. Gebrauchte gibt’s schon recht günstig und zu (so finde ich) annehmbaren Preisen. Der Wertverlust ist lt. ADAC-Prognose relativ niedrig. Die Kosten für Haftpflicht sind durchschnittlich, die Teilkaski ist eher teuer...

Zu Ersatzteil- und Reparaturkosten kann ich noch nichts sagen, aber lt. Aussage meines Kollegen mit dem gleichen Modell wären diese Kosten durchschnittlich.

--------------------------
----- Sicherheit -----
-------------------------


ABS, ESP, ausreichend Airbags und 5 Sterne im Crash-Test. Was will man mehr?

---------------------------------
----- Meine Meiinung -----
---------------------------------

Mit macht der Renault Megane richtig Spaß. Ein tolles Auto mit tollem Design (ja, ich weiß... das ist Geschmacksache ;-))) Komfort und guter Fahrleistung zu einem angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis. Der Renault ist sportlich und gleichzeitig sparsam, bequem und es gibt viel Technik und viele Extras, für die man bei anderen Autos extra zahlen muß fürs Geld. Ich bin froh, dass ich ihn habe und er bekommt von mir fünf Sterne. Für mich ist’s ein Auto zum Verlieben und ich würde ihn nicht mehr hergeben!


Nachtrag Januar 07.... inwzischen wurden 1 x die Zündkerzen erneuert.... allerdings auf Grantie ;-)

129 Bewertungen, 46 Kommentare

  • moniseiki

    22.11.2007, 22:53 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • warnkreuz

    17.10.2007, 22:35 Uhr von warnkreuz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt bin ich mir sicher er wird morgen gekauft. warnkreuz

  • diana75

    30.03.2007, 00:25 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • evafl

    22.02.2007, 14:05 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • oxalife

    20.02.2007, 22:33 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,LG Oxalife

  • lila25l

    18.02.2007, 15:05 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist Dir gelungen!

  • jenny123

    13.02.2007, 19:50 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123

  • pinna

    08.02.2007, 22:16 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haben zwei Clios die sind klasse...

  • Sayenna

    05.02.2007, 22:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    01.02.2007, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • Zzaldo

    28.01.2007, 15:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • golfgirl

    25.01.2007, 21:49 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • crissy13

    23.01.2007, 09:56 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gruß crissy13

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 01:11 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Gommesz2

    21.01.2007, 15:53 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin mir da nicht so ganz schlüssig, aber zählt Renault nicht mit zu den Spitzenreitern der Reparaturen?.....LG Manfred

  • bodenseestern

    21.01.2007, 14:20 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 20:59 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    19.01.2007, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • SpielzeugBomber

    19.01.2007, 15:18 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bambi

  • Qantas

    19.01.2007, 13:55 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich! :-)

  • campimo

    18.01.2007, 18:00 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Ja, ich weiß... Frauen und Technik..." Laß dir bloß nichts einreden, nur weil die Kerle in ihrer Technikwelt gerne allein bleiben möchte! Ich habe gerade nach der Stelle mit der Navigationsanlage und anschließend, ob neu oder gebracht gesucht. A

  • chrissiette@msn.com

    18.01.2007, 16:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Chrissi

  • hjid55

    18.12.2006, 19:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    08.12.2006, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela*

  • Baby1

    07.12.2006, 10:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ * LG Anita * ~

  • anonym

    25.11.2006, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Gozo-Bernie

    13.11.2006, 11:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien

  • Dr.Claudia

    09.11.2006, 20:39 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Megane hatte ich mal als Mietwagen. Ich fand ihn okay, aber etwas zu unübersichtlich. LG Claudia

  • anonym

    09.11.2006, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    08.11.2006, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • tanja2003

    05.11.2006, 18:26 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • panico

    29.10.2006, 20:08 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • convex

    26.10.2006, 00:34 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    25.10.2006, 03:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • Zuckermaus29

    25.10.2006, 01:58 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • MasterT86

    24.10.2006, 10:41 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und ausführlich geschrieben. Liest sich gut. Lg Tobias

  • bigmama

    24.10.2006, 02:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • PaterBrown

    24.10.2006, 01:01 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich bevorzuge die französische Konkurrenz mit dem Doppelwinkel ;-)))

  • Django006

    23.10.2006, 22:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • BeWater

    23.10.2006, 19:25 Uhr von BeWater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!^^ lg

  • anonym

    23.10.2006, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Sh & lG von Diana (c;

  • morla

    23.10.2006, 18:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meinungsumfrage

    23.10.2006, 17:38 Uhr von meinungsumfrage
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine tolles Auto - ein toller Bericht - sehr hilfreich :-) LG: Ingo

  • topfmops

    23.10.2006, 17:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .

  • junior33

    23.10.2006, 17:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Elli04

    23.10.2006, 17:12 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Gruß aus Köln..