Rensch Haus Testbericht

Rensch-haus
ab 12,51
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von HJLicht

Fertigbauerfahrungen mit Fa. Rensch-Haus/Uttrichshausen

Pro:

Ausführliche Beratung, kein Zeitdruckgemacht, Zusagen eingehalten, kein Wechsel im Verhalten nach Vertragsunterzeichnung, hohe Ausführungsqualität, fristgerechte Montage, streßfreier Aufbau.

Kontra:

Weite Anreise zur Bemusterung (Hannover nach Fulda)

Empfehlung:

Ja

Die Beratung der Fa. Rensch-Haus bei Herrn Wiese im Musterhauspark Sehnde-Ilten bei Hannover haben wir bereits in der Phase der parallelen Verhandlungen mit anderen Anbietern (Kampa, Bien-Zenker, Gussek, Kühne AG und Weber-Haus) am stärksten in Anspruch genommen.

Dabei wurde unser selbst erstellte Baubeschreibung (40 Seiten) vergleichsweise am genauesten abgearbeitet und ein darauf zugeschnittenes Angebot abgegeben.

Unsere selbsterstellten Grundrisszeichnungen wurden auf Kosten von Herrn Wiese in maßstabsgetreue Zeichnungen überführt.

Anschließend ließen wir einige Positionen wieder problemlos rein und rausrechnen. Seitens Herrn Wiese wurde in angenehmer Art und Weise kein Termindruck aufgemacht. Wir sprachen von März bis August 2002, wo es zur Vertragsunterzeichnung kam. Die Preisgestaltung erfolgte unter dem Einfluss der Konkurrenzangebote und führte zu dem 2. günstigsten Ergebnis von 6 Anbietern.

Mit uns wurde eine persönliche 7-stündige Führung (kein Tag der offenen Tür)durch das Werk in Uttrichshausen durch den ehemaligen Prokuristen Herrn Eurich durchgeführt. Es konnten viele Fragen beantwortet werden und wir bekamen einen ersten guten Eindruck von der Bemusterungsausstellung.

Zusagen wurden fristgerecht eingehalten. Herr Wiese war stets erreichbar (auch privat) und machte einen seriösen und vertrauenserweckenden Eindruck. Dieser Eindruck hat sich auch nach Vertragsunterzeichnung nicht geändert.

Meine Frau und ich konnten seit dem 07.04.2003, der Hausmontage, auch praktische Erfahrungen mit der Firma Rensch-Haus in der Umsetzung unseres frei geplanten Hausentwurfes sammeln.

Bereits in der Woche vor dem 07.04.2003 wurden unweit der Baustelle 5 Lkw-Ladungen von der Fa. Rensch-Haus auf einem alten Industriegelände geparkt.
Am Montag war es dann soweit pünktlich um 7.00 Uhr fingen 5 Montage-Mitarbeiter von Rensch und ein Kranführer mit der Aufstellung des 215 Quadratmeter großen Hauses an. Vom Bauleiter wurde die halbseitige Straßensperrung geregelt und kurze Absprachen mit den Monteuren getroffen.

Nach einer Stunde war der erste Lkw entladen und die Außenwände des Erdgeschosses standen bereits und durch die hochgezogenen Rollladen fiel das Sonnenlicht bei Minusgraden. Es blieb aber windstill und so konnten wir immer weiter staunen, wie eine Wand nach der anderen federleicht am Haken schwebend ihren Platz fand. Das eingespielte Team arbeitete zügig und fehlerfrei. Keine Wand wurde zweimal angesetzt oder verdreht eingebaut. Auch ging alles lautlos vor sich, niemand brüllte den anderen bauüblich an.

So konnte ich mich ganz auf das Filmen der Vorgänge konzentrieren, die wir uns schon mehrmals begeistert im Familien- und Freundeskreis angesehen haben.

Die Arbeiten gingen bis zum Einbruch der Dunkelheit nach 20.00 Uhr gut voran. Am Dienstagabend, den 08. April 2003, waren Erd- und Dachgeschoss und Innwände montiert und das Dach gerichtet.
Ein toller Anblick wenn sich die Pläne in Realität verwandeln.

Zur Qualität ist zu sagen, dass der von uns mit der Bauüberwachung beauftragte unabhängige Architekt aus Lehrte keine Beanstandungen gefunden hat, obwohl er sorgfältig in kurzen zeitlichen Abständen den Baufortschritt unter die Lupe genommen und dokumentiert hat. Im Gegenteil er unterstrich den guten Eindruck den alle Beteiligten von den Ausführungen der Fa. Rensch-Haus erhalten haben.

Auch bei Beratung ab dem 14.4. bei der Bemusterung der Heizkörper und Elektroinstallationen setzte sich der zufriedene Eindruck bei meiner Frau und mir fort. Wir waren mit selbstentwickelten Planungen insbesondere bei Steckdosen, Schaltern, Lampen vorbereitet auf die Baustelle gekommen und konnten diese gemeinsam mit den ausführenden Handwerkern in unserem Sinne optimieren. Positiv aufgefallen ist hier, dass nicht verkauft wird auf Teufel komm raus, sondern auch von teureren nicht so sinnvollen Vorschlägen abgeraten wurde.

Am 15. April wurde das Dach eingedeckt, der Innenausbau schreitet voran, die Hausanschlüsse wurden gelegt. Alle Handwerker sind ansprechbar und geben bereitwillig Auskunft. Änderungen, die uns erst in Nachhinein in den Sinn kommen, werden flexibel aufgenommen.

Das spart alles Zeit, Nerven, Kraft und lässt beruhigt schlafen. Auseinandersetzungen habe ich lediglich mit den Behörden, die leider eine andere Qualität bei Zusammenarbeit und Ausführung an den Tag legen.

Am 28.4. kam der Estrich und dank der kompetenten Arbeit und des guten Wetters lagen wir im Zeitplan.

Eine von ausgesuchte Fliese für Windfang, Diele und HWR konnte von Rensch-Haus nicht geliefert werden, weil der Hersteller die Produktionslinie eingestellt hat. Wir konnten uns ohne Einschränkungen bei einem Fliesenvertrieb vor Ort eine Fliese unseres Geschmacks aussuchen. Sie konnte innerhalb von 14 Tagen geliefert werden, so dass kein zeitlicher Verzug entstand. Rensch-Haus übernahm selbstverständlich alle Kosten. Es geht immer etwas schief - entscheidend ist dann wie reagiert die Firma. Die Vertreter der Fa. Rensch immer verantwortlich und kulant.

Seit dem 26.5. dürfen wir bereits mit unseren Eigenleistungen (Malerarbeiten und Fußböden) beginnen, obwohl wir vertraglich erst ab Abschluss der Übergabe einen Anspruch darauf gehabt hätten. Am 11.6.2002 wurden die Arbeiten durch die Sanitär- und Heizungsfirma Brehl abgeschlossen.

Bis zum 17.7.2003 hatten wir dann Zeit mit den Eigenleistungen fortzufahren und alles in Ruhe durchzugehen. Bis auf das Einstellen von Türen, Ergänzen von Abdeckkappen an Fenstern, Beseitigen von Lackschäden und Abspritzen von Fliesenrändern musste vom Kundendienst nichts mehr gemacht werden - was auch prompt erfolgte. Am selben Tag konnten wir dankbar und zufrieden das Übergabeprotokoll unterschreiben und die 20prozentige Schlussrate überweisen.

Am 4. August sind wir eingezogen. Das Haus kann man in der Schützenstr. 67, 31275 Lehrte anschauen.

19 Bewertungen