Richter Alexander Hold Testbericht

No-product-image
ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von darmi

the best!

4
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser
Heute schreibe ich euch über die Gerichtsshow Alexander Hold!

Um Was geht es?

In Richter Alexander Hold geht es darum dem Volk den Ablauf einer Gerichtsverhandlung näher zu bringen. In jeder Folge bearbeitet er je zwei Fälle, bei denen es sich immer um eine Straftat handelt. Der Angeklagte kriegt von dem Richter einen Rechtsanwalt gestellt, der versucht gegen den Staatsanwalt anzukommen. Mit Hilfe von Zeugen Aussagen versucht dann jeder der beiden seinem Mandanten zu helfen. Nie wird ein Fall abgeschlossen ohne den Täter gefunden zu haben. Leider benehmen sich der Anwalt und der Staatsanwalt manchmal völlig daneben. Im allgemeinen gelingt es Richter Alexander Hold mir und den Mitbürgern den Ablauf solch eines Geschehens zu erklären. Er hat es sogar soweit geschafft, dass mein
Berufswunsch jetzt Anwalt oder Staatsanwalt ist.

Wo wird gespielt:

In einem Studio das zu einem Gerichtssaal umgebaut wurde. Hinten sitzen die Besucher, die sich manchmal hitzköpfig einsetzen. Im Mittelpunkt steht der Pult des Richters und hinter dem natürlich der Richter. Vor dem Pult des Richters steht ein Stuhl und ein kleiner Tisch, der für die Zeugenaussagen gedacht ist. Rechts von diesem Stuhl sitzt der Staatsanwalt und links von dem Stuhl der Angeklagte mit seinem Verteidiger.

Sendezeit:

Richter Alexander Hold läuft von Mo bis Fr immer um 16.00 Uhr.
Da ich noch Schüler bin kann ich jede Folge problemlos ansehen. Aber auch Arbeiter die bis um 16.00 arbeiten können sich wenigstens noch den zweiten Fall angucken.

Was kommt wann?

Während alle Darsteller schon im Gerichtssaal sitzen, ruft jedes mal ein Polizist den Richter in den Saal. Dann beginnt die Befragung des Angeklagten und danach die der Zeugen. Wenn alle Zeugen ihr Wort gesprochen haben, plädiert(hält einen Vortrag)über sein Urteil. Der Verteidiger folgt. Und zu guter letzt spricht Richter Alexander Hold sein Urteil!

Darstellung:

Da Richter Alexander Hold schon einmal in der Realität Richter war, spielt er seine Rolle in
Meinen Augen perfekt. Sorgt immer für Ruhe, spricht das Urteil und hört sich jeden Zeugen ordnungsgemäß an. Bei den Anwälten gibt?s da so ein paar Mängel! Die streiten sich, wie es
in der Realität nicht üblich ist, beabsichtigen nicht jeden Zeugen und haben eine Masse Vorurteile über anders angezogene oder anders benehmende! Tja das mit den Schauspielern ist so ne Sache! Zwar gibt es einige die ihre Aufgabe verstehen und das auch ausführen. Dann aber wieder gibt es wieder welche die können das überhaupt nicht. An denen zeigt sich dann, dass die Sendung gespielt ist! Jetzt werden einige Sagen, dass müssen die so machen! Falsch!
Sie reden falsch und machen falsche Handbewegungen! Mehr kann man dazu nicht mehr sagen!

Realismus?

Ja!!! Obwohl ich von meinem Vater weis(der war mal Rechtsanwalt)das so in den deutschen Staaten keine Gerichtsverhandlung abläuft, finde ich die Sendung ziemlich realistisch! Von meinem Vater weis ich auch, dass eigentlich alles falsch ist, bis auf den Richter. Allerdings muss er auch dazusagen, dass vieles nur Kleinigkeiten sind. Ansonsten hat mich diese Sendung so in ihren Bann gezogen, dass ich mein Berufswunsch auf Anwalt abgeändert habe.
Früher als ich die Sendung noch die ersten Male guckte, habe ich geglaubt, diese Gerichtsshow sei echt. Obwohl mir meine Kumpels gesagt haben, dass sei unecht, ich habe geglaubt sie sei echt! Es sah auch zu echt aus! Na ja, also ich finde das diese Sendung immer noch die realistischste von den andern 3 ist! Erstens weil es nicht immer das gleiche Prinzip(immer anderen Straftaten) ist, wie bei den anderen und zweitens weil die Schauspieler mit Anwalt und Zeugen überzeugender wirken, als es bei den anderen ist!

Warum gucken?

Sicherlich bringt diese Sendung dem Volk den Ablauf solch einer Verhandlung näher. Aber es ist eher der Anreiz zu sehen, was hat der angestellt und was hat der angestellt. Einige Kritiker werden jetzt sagen: Die Fälle sind frei erfunden und nicht echt und nicht realistisch! Aber was ist dann mit Tatort oder SK Kölsch? Die Folgen sind genauso unrealistisch wie diese Sendung. Die Ermittlungen verlaufen ganz und gar nicht so wie es in diesen Filmen gezeigt wird. Da kann man auch Richter Alexander Hold gucken, der ungefähr genauso unrealistisch ist, wie die eben genannten. Von daher muss man das nicht so negativ sehen!

Meine Meinung:

Ich gucke Richter Alexander Hold gerne und oft! Es ist interessant zu sehen was der gemacht und was der gemacht hat. Auch wenn es unrealistisch ist, ich weis nicht genau warum ich Richter Alexander Hold gucke! Ich gucke es einfach, weil ich es interessant finde! Außerdem
Ist Richter Alexander Hold, noch die realistischste von allen anderen! Wegen den kleinen Mängeln in der Darstellung gibt es aber nur 4 von 5 Sternen vom mir!!! Neuerdings gibt es auch noch das Richter Alexander Hold Spezial, wo die Tatausführung noch dabei ist! Muss ich mir auch mal reinziehen!



Ciao und danke fürs Lesen!

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • yerusha

    29.04.2005, 22:07 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, ich mag die sendung auch, allerdings ist nicht nur der richter ein "echter" sondern meiner meinung nach auch staatsanwalt und rechtsanwälte. aber die laiendarsteller sind manchmal schon echt zum schreien... *lach* trotzdem immer wieder g

  • Knuddelbaer40

    26.04.2005, 23:53 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe die Sendung auch schon gesehen und finde sie relativ realistisch. Lieber Gruß Knuddelbaer.