Sanostol Lutschtabletten Testbericht

Sanostol-lutschtabletten
ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von valerie1980

Die leckeren Tabletten, die man mit gutem Gewissen ißt

4
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

Vitamingehalt, Wirkung gut in besonderen Lebenslagen zB nach Krankheit

Kontra:

Süßstoff und Zitronensäure enthalten, kein Ersatz für eine gesunde Ernährung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leser!

heute möchte ich berichten über ein Produkt, was ich immer mal wieder kaufe: es handelt sich hierbei um die Sanostol Lutschtabletten.

Vorgeschichte
****************
Ich kaufe die Tabletten ja nicht regelmäßig, da ich nicht finde, dass ständig eine Nahrungsergänzung bei einer normalen gesunden ernährung wirklich wünschenswert ist, aber in besonderen Lagen dann schon. Jetzt waren zB meine Kinder letzte Woche krank und nach übersandener Krankheit (grippaler infekt) immer noch ziemlich schlapp. Um sie ein bißchen aufzupeppen, habe ich ihnen Sanostol gekauft. Mt dem Produkt haben wir aber auch schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Verpackung und Preis
*************************
Die Lutschtabletten befinden sich in einer rundlichen Plastikdose mit einem Deckel, was man aufschrauben kann. Die Plastikdose an sich ist vollkommen weiß und drauf klebt ein Aufkleber mit allen nützlichen Infos und Sanostol auf der seite in bleu geschrieben und den bekannten gelb-orangenen Kreis, in dem vermerkt ist: Multi Vitamine mit dem Plus an Calcium. Diese plastikdose war in einer eckigen Kartonschachtel reingepackt mit dem gleichen Sanostol Motiv und den gleichen hinweisen. Man kann sich also im Laden alles schön durchlesen und zu Hause dann die apiervrpackung wegscheissen und hat immer noch alle hinweise. Beipackzettel war auch mit drinnen auf dem Hinweise für die Eltern sowie ein paar Infos über die darin enthaltenen Vitaminen (wozu die nützlich sind) stehen. In einer ackung Sanostol befinden sich 75 Lutschtabletten.

Ich habe bei DM 7,99 Euros bezahlt. Die preisschwankungen sind allerdings ziemlich hoch, ich habe die tabletten auch schon mal für knappe 9 Euros gesehen. Sanostol Lutschtabletten gibt es in den Drogeriemärkten so wie in den Apotheken.

Wirkung- Nützlichkeit
***********************
Die Lutschtabletten sind für Menschen ab 4 Jahre gedacht, auch für Erwachsene.

Verzehrsempfehlung
Kinder von 4-7 Jahren lutschen täglich 2 Tabletten, Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und erwachsene 3 Tabletten. Mit 3 Tabletten pro Tag wird der empfohlene Tagesbedarf an den enthaltenen Vitaminen sowie 1/3 des TB an Calcium für die Altersgruppe der Kinder von 7-10 Jahren gedeckt (gemäß Empfehlung der Deutschen esellschaft für Ernährung aus dem Jahr 2000).

Dann noch der Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel solten nicht als ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden.

Ich habe keine Nebenwirkungen beobachten können.

Hersteller
***********
Hersteller ist Altana
Pharma Deutschland GmbH
78467 Konstanz

Die Zutaten
*************
Sorbit, Calciumcarbonat, Säuerungsmittel Zitronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Vitamin C, Aroma, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefetsäuren, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Süßstoff Aspartam, Calcium-D-pantothenat, Süßstoff Acesulfam-K, Vitamin B2, B1, A, B6, D, B12, Folsäure, Biotin.

Haltbarkeit
*************
Meine Packung ist noch bis 05-2007 haltbar.
Man sollte sie trocken und nicht über 25°C lagern.

Der Geschmack
******************
Nimmt man eine Tablette in den Mund, zerfällt sie schnell auf der zunge, dabei prickelt es ein bißchen. Es ist nicht unangenehm.
Was der Geschmack anbelangt, schmeckt es entfernt nach Zitrusfrüchte. Was man aber am meisten spürt, ist dass es anz eindeutig süß ist. Also wegen mir hätte es jetzt nicht so viel Süßstoff gebraucht.

Die Wirkung
**************
Wenn ich es meinen Kindern regelmäßig gebe, finde ich schon, daß sie nach kurzer Zeit nicht mehr so schlapp sind. Ich gebe es meistens in der Konvalesenszeit oder in Zeiten, wo die Kinder halt müde sind.
Ich gebe allerdings nicht die empfohlene Dosis sondern nur 1 Lutschtabletten am Tag (mein ältestes Kind ist 6 und müßte somit 2 Tabletten am Tag lutschen, bekommt aber meistens nur 1). Daneben verlange ich natürlich von meinen Kindern, dass sie Obst und Gemüse essen.
Ach ja, und da diese Tabletten ja schon schädlich für die Zähne sind gerade wegen der Zusammensetzung zitronensäure und Süßstoff, bekommen meine Kinder da auch keine Süßigkeiten, wobei sie sich nicht beklagen, denn sie lutschen die Tabletten gerne.

Unsere Meinung
*******************
Was ich Schade finde, ist dass darin so viel Süßstoff enthalten ist, dass es fast schon ein Bonbon ist. Auch wegen dem Geschmack sollte es meiner einung nach nicht nötig sein. Ich finde es persönlich viel zu süß, auch der Zitrusgeschmack ist mir zu schwach aber na gut, ich kaufe sie ja nicht für mich. Da es für die Zähne nicht gut ist, bekommen es meine Kinder meist nach dem Frühstück und gehen danach Zähne putzen, so hoffe ich, dass ihre Zähne gesund bleiben.

Ich finde diese Tabletten keinsefalls geeignet für ein Kind, was sich wirklich falsch ernähren würde, also damit kann man eine schlechte ernährung ja nicht retten, das ist auch nicht das Ziel, aber in besonderen Lebenslagen zu helfen, und dafür finde ich das Produkt durchaus geeignet.

Diese Nahrungergänzungsmittel wurden mal in Ökotest bewertet, wobei die best vergebene Note 3 war und Sanostol auch 3 bekam. Diese Mittel wurden als überflüssig befunden denn für den Preis könne man doch lieber eine ganze menge Obst/Gemüse kaufen einerseits, andererseits wegen der schädlichen Wirkung auf den Zähnen.
Wegen den Zähnen kann ich nur zustimmen, aber was das Obst/Gemüse angeht, so sollte man nicht vergessen, dass nicht alle Kinder, besonders in Krankheitsfall, einen tollen Appetit haben und auf gesunde Sachen stehen.

Fazit
******
Sporadisch benutzt finde ich, diese Tabletten erfüllen ihren Zweck.
Allerdings würde ich sie nicht auf Dauer geben. In der Packung sind 75 Tabletten aber ich werde sie nicht alle auf einmal geben, villeicht so die halbe Packung, und danach heben wir den rest af für den Herbst zB.
Insofern finde ich den Preis auch ok, da ich höchstens 2 Packungen im Jahr kaufe. Parallel sollte man natürlich auch versuchen, den Geschmack der lieben Kleinen für das Gesunde zu wecken.

Da es nicht ein Produkt ist, was auf Dauer zu geben ist, und es auf noch drauf vermerkt ist, gebe ich aber trotzdem 4 Sterne. Einen Stern ziehe ch ab wegen der schädlichen Wirkung auf den Zähnen.

Danke fürs Lesen und Bewerten, ich bemühe mich auch, zurückzubewerten.

58 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    29.06.2006, 18:22 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Tabletten, die man mit gutem Gewissen ißt" - sehr anzweifelbarer Titel! Naja, naja - du schreibst es ja selbst dass man eher auf ausgewogene Ernaehrung achten sollte!! Gruss von bernie aus Catania

  • Zuckermaus29

    29.04.2006, 19:47 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • golfgirl

    27.04.2006, 19:59 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg dani

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2006, 20:13 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<<

  • anonym

    13.04.2006, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schreckenslord

    12.04.2006, 15:41 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bianca

  • Naffy

    11.04.2006, 13:39 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Venezianerin_2005

    11.04.2006, 01:02 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Mogry1987

    10.04.2006, 18:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Sayenna

    10.04.2006, 16:16 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 13:47 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Kranich

    10.04.2006, 13:27 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • Pepie

    10.04.2006, 13:08 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • luna1011

    10.04.2006, 13:01 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011

  • phobee

    10.04.2006, 12:48 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! :-) lg, pia

  • marti22

    10.04.2006, 12:32 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • ClaudiHH

    10.04.2006, 12:32 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH :-) LG Claudi ***

  • morla

    10.04.2006, 12:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Doro1975

    10.04.2006, 12:17 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Lotosblüte

    10.04.2006, 12:09 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Niemand konnte bis jetzt nachweisen, dass solche Vitamine vom Körper aufgenommen werden...trotz aller Werbung. <br/>Ernährung und natürliche (!) Vitamine (z. B. Mikroalgen) sind immer noch das Sinnvollste. <br/>lg

  • Schmunzelchen

    10.04.2006, 11:56 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • Binki

    10.04.2006, 11:50 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Binki

  • IQIQIQ

    10.04.2006, 11:47 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da sieht man mal, wie sehr Yopi doch das Kaufverhalten beeinflussen kann: Ich bin seit ein paar Tagen schlapp. Heute dachte ich: gut, kaufste mal wieder irgend so ein Vitaminpräparat. Es sind zwar nicht die Lutschtabletten, sondern der Sanostolsaft geworde

  • SeriousError

    10.04.2006, 11:45 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>