Sanostol Lutschtabletten Testbericht

Sanostol-lutschtabletten
ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von chasen

Wir lutschen Vitamine und Kalzium

Pro:

klein, lecker und voller Vitamine

Kontra:

für uns keine

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Mitglieder,

Ich kenne Sanostol noch aus meiner Kinderzeit. Doch da gab es nur den, wie ich finde, leckeren Sanostol Saft. Als dann meine Tochter in den Kindergarten kam fiel mir der Saft wieder ein. Damit sie nicht jeden Schnupfen vom Kindergarten nach Hause bringt, habe ich dann beschlossen, ihr den Saft zu kaufen.
Voller Stolz etwas Gutes für meine Tochter gekauft zu haben, bekam sie dann gleich ein Löffelchen zum kosten. Doch zu meinem Entsetzen verzog sie das Gesicht und den Mund und mit einem lautstarken "WÄH" machte sie mir eindeutig klar, dass dieser Saft so absolut nicht lecker sei.

Somit musste ich den Saft selber nehmen, war ja nicht gerade eine Strafe für mich, doch für meine Tochter hatte ich wieder nichts.
Nach dem ich dann noch einen anderen Vitaminsaft ausprobiert habe, und die gleiche Reaktion von meiner Tochter bekam, sah ich in einer Drogerie die Lutschtabletten von Sanostol. Und siehe da, diese wurden von meiner Tochter gerne gelutscht und ich gebe zu, auch von mir.

Die Lutschtabletten begleiten uns jetzt schon seit einigen Jahren, ich kaufe sie immer wieder einmal, wenn ich merke, meine Tochter oder ich extrem anfällig sind oder auch sehr müde und ausgelaugt. Dann werden sie auch von uns beiden gelutscht.

So jetzt zu den Lutschtabletten:

###Verpackung, Inhalt, Aussehen, Preis und wo gekauft:

Verpackt sind sie in einer kleine Kartonschachtel, diese ist weiß und orange, die Schrift ist in blau gehalten. Vorne sieht man zwei Kinder. Diese Vitamin-Lutschtabletten sind eigentlich auch hauptsächlich für Kinder gemacht. In der Kartonschachtel befindet sich eine Plastikdose, in den gleichen Farben gehalten, wie die Schachtel.
Die Plastikdose hat einen weißen Drehverschluss, der sehr leicht zum Aufdrehen und Verschließen geht.

*Achtung: Vor dem Öffnen ist eine Plastiklasche zum Abreißen am Deckel, beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die Lasche noch intakt ist, mir ist es passiert, dass jemand die Dose im Geschäft geöffnet hatte und Lutschtabletten schon herausgegessen waren, manche Leute sind einfach nur furchtbar! Seitdem mache ich beim Einkauf die Kartonschachtel auf und schaue nach, ob die Plastikdose noch orginal verschlossen ist.

In der Dose befinden sich 75 Lutschtabletten, diese sind 3-eckig und ca. 1,5 x 1,5 x
1,5 cm groß. Die Lutschtabletten sind hellorange und man sieht winzige orange Punkte drinnen.

Gekauft habe ich die Tabletten bei dm-Drogeriemarkt zum Preis von 9,90 Euro, es gibt sie aber in den meisten Drogeriemärkten und auch in den Apotheken oder im Internet.

###Geschmack, Duft und Gefühl im Mund:

Wenn man die Lutschtablette in den Mund steckt, fängt sie sofort an zu prickeln, fast wie Brausepulver. Es fühlt sich teilweise etwas scharf auf der Zunge an, aber nicht unangenehm.
Im Mund erzeugen die Lutschtabletten eine angenehme Frische durch das Prickeln.
Der Geschmack ist orangig und nicht zu süß. Riechen tun die Vitamintabletten eigentlich nach nicht sonderlich viel, vielleicht am ehestens ebenfalls leicht orangig.

Das war auch, was meine Tochter am Sanostol Saft so gestört hat, die Süße und der intensive Geruch nach Multitvitamin, was man bei den Lutschtabletten nicht findet.

###Hersteller:

Nycomed Deutschland GmbH,
Moltkestr. 4,
78467 Konstanz,
Germany
Tel: 0800 295 6666
www.sanostol.de

###Für wen sind die Lutschtabletten geeignet:

Für Kinder ab 4 Jahre, Schulkinder und Erwachsene.

###Verzehrsempfehlung:

Kinder von 4 - 7 Jahren lutschen 2 Tabletten täglich, Kinder ab 7 Jahre, Jugendliche
und Erwachsene 3 Tabletten. Die empfohlene Tagesdosis sollte nicht überschritten werden.

Achten Sie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine
gesunde Lebensweise. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.

###Angaben der in Sanostol Lutsch-Tabletten enthaltenen Nährstoffe:

Nährstoffe pro 2 (3) Lutschtabletten

Vitamin A 533 (800) µg
Vitamin D 3,5 (5) µg
Vitamin E 6,7 (10) mg
Vitamin B1 0,67 (1,0) mg
Vitamin B2 0,73 (1,1) mg
Vitamin B6 0,46 (0,7) mg
Vitamin B12 1,2 (1,8) µg
Nicotinamid 8 (12) mg
Pantothensäure 3,3 (5) mg
Vitamin C 53 (80) mg
Folsäure 200 (300) µg
Biotin 13 (20) µg
Calcium 200 (300) mg

###Zutaten:

Sorbit; Calciumcarbonat; Säuerungsmittel Zitronensäure; Natriumhydrogencarbonat;
Vitamin C; Aroma; Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren; Nicotinsäureamid;
Vitamin E; Süßstoff Aspartam; Calcium-D-pantothenat; Süßstoff Acesulfam-K; Vitamin B2;
Vitamin B1; Vitamin A; Vitamin B6; Folsäure; Biotin; Vitamin D; Vitamin B12.
Glutenfrei, ohne Zucker, ohne Farbstoff. Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.
Enthält eine Phenylalaninquelle.
(Quelle: Sanostol.de)

###So, jetzt zu meiner Meinung und meiner Erfahrung:

Also meine Tochter liebt die Lutschtabletten seit sie klein ist. Sie bekommt die Tabletten schon seit ihrem 5. Geburtstag. Zwar nicht täglich sondern immer wenn ich denke, dass sie nötig sind. Wenn sie Stress in der Schule hat, oder wenn die ganze Klasse verkühlt ist.
Natürlich hat sie auch hin und wieder einmal trotz Vitamintabletten eine Verkühlung, aber sie ist einfach nicht so anfällig. Auch in der Schule ist sie in Stresssituationen besser gewappnet, wenn sie die Lutschtabletten hat, sie wird mit dem Stress einfach leichter fertig.

Ich finde sie auch super bequem, durch die kleine Form könne sie überall mitgenommen werden.
Als meine Tochter klein war, bekam sie statt eines Bonbons auch gern einmal eine Lutschtablette.

In meinem Beruf, im Altersheim, habe ich fast das gleiche Problem, wie meine Tochter in der Schule. Ich bin auch immer wieder Viren und Bakterien direkt ausgeliefert. Wenn sehr viele Bewohner verkühlt sind, oder auch Kollegen, greife ich immer gerne zu den Lutschtabletten.

Vom Geschmack her sind sie lecker und nicht zu süß.

Ich finde ich bin mit den Lutschtabletten besser geschützt und bekomme nicht jeden Schnupfen ab.
Auch wenn ich gestresst bin, oder ich fühle mich schlapp und abgespannt, nehme ich die Tabletten. Mir persönlich helfen sie, nach ein paar Tagen geht es mir schon besser und ich bin einfach nicht mehr so müde. Kann natürlich sein, dass ich mir das einrede, der Glaube versetzt ja Berge.

Ich weiß, man kann die Vitamine auch über Obst und Gemüse zu sich nehmen, aber so viel Obst kann ich gar nicht essen, dass ich für alle Viren und Bakterien gewappnet bin.
Ich mag den Geschmack der Lutschtabletten und die Frische, die durch das Prickeln im Mund entsteht. Da ich sonst auch Bonbons sehr gerne hab, sind diese Lutschtabletten eine tolle Alternative zu herkömmliche Zuckerl und man hat noch zusätzlich etliche Vitamine und Mineralien.

Der Preis ist vielleicht etwas hoch, doch wenn man täglich 2 Tabletten nimmt, 3 habe ich selten genommen, nur wenn ich sie ganz nötig hatte, kommt man gut 1 ½ Monaten aus. Danach mache ich wieder eine Pause mit der Einnahme und kaufe sie erst wieder wenn ich mich danach fühle.

Ich vergebe alle 5 Sterne und eine volle Kaufempfehlung vor allem für Kinder, die wie die meine den extrem süßen Saft nicht mögen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und ev. Kommentieren


Liebe Grüße
Claudia

dieser Bericht erscheint auch auf anderen Meinungsplattformen

73 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    03.02.2013, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    03.10.2011, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Hansi04

    22.08.2011, 09:41 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Hansi04

  • KatzeLucy

    31.07.2011, 12:39 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes we

  • anonym

    18.07.2011, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • ThomasKu

    18.05.2011, 17:22 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • angela1968

    24.04.2011, 08:21 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe ostern

  • hexi5

    20.04.2011, 23:02 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++++Lieben Gruß++++++

  • xSunnyx

    20.04.2011, 01:04 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • anonym

    17.04.2011, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • giselamaria

    16.04.2011, 18:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    zu teuer, gibts günstigere !! - LG gisela

  • yeppton

    14.04.2011, 20:36 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoen geschrieben, guttso Lg Markus

  • sigrid9979

    13.04.2011, 09:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..lg Sigi

  • Lakisha_1

    13.04.2011, 09:34 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein SH von mir

  • cleo1

    13.04.2011, 09:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • Lale

    13.04.2011, 08:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • budde18

    13.04.2011, 01:54 Uhr von budde18
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht lg Budde

  • anonym

    13.04.2011, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • morla

    13.04.2011, 01:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • paula2

    13.04.2011, 00:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • katjafranke

    13.04.2011, 00:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße....KATJA

  • Miraculix1967

    13.04.2011, 00:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967