Roter Stern Belgrad Testbericht

No-product-image
ab 25,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von [email protected]

Einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine der Welt und in Europa dennoch nur Zweitklassig

Pro:

Sehr erfolgreiche Vergangenheit, gute Jugendspieler

Kontra:

Wenig Kapital, Erfolgreichste Zeiten des Vereins sind vorbei

Empfehlung:

Ja

Roter Stern Belgrad - Ein Verein mit einer glorreichen Vergangenheit und einem vollen Trophäenraum und doch sind sie in Europa nur Zweitklassik.

Die Geschichte:

Der Rote Stern ist neben Partizan Belgrad der erfolgreichste jugoslawische und serbische Verein. Insgesamt wurde bereits 24 Mal die Meisterschaft in Jugoslawien und im späteren Serbien. Dazu kommen noch 21 Pokalsiege und weitere Titel in anderen Pokalen. Als größter Erfolg der serbischen Mannschaft gilt allerdings der Gewinn des damaligen Landesmeisterpokals (heute: Champions League) im Jahre 1991, als man Olympique Marseille mit 5:3 nach Elfmeterschießen besiegt. Bereits Ende der 70er-Jahre konnte der Rote Stern in das Finale des UEFA-Cups einziehen, jedoch unterlag man dort Borussia Mönchengladbach. Weltweit gilt der Verein als einer der erfolgreichsten überhaupt.

Der heutige Rote Stern:

Heutzutage ist der Rekordmeister allerdings weit von seinen alten Erfolgen entfernt. Der Verein hat mit der ausländischen Konkurrenz stark zu kämpfen, da junge Nachwuchsspieler häufig von finanzstarken Mannschaften aus dem Ausland aufgekauft werden. So geschehen im Falle des großen Talents Nikola Žigić, der den Verein nach der verpassten Champions League-Qualifikation in der Saison 2006/07 verließ. Den Abgang von etablierten Stammspielern und Nachswuchskräften versucht zwar der Verein durch den Ankauf neuer Spieler und das Ausbilden von eigenen Jugendspielern zu kompensieren, jedoch gelingt dies nicht, da reihenweise etablierte Kräfte den Verein verlassen. Mit dem Gewinn von Toyota als Hauptsponsor hat man zwar den Grundstein für eine finanzstarke Zukunft gelegt, doch ist es bislang nicht mehr als ein Grundstein. Dennoch konnte die Mannschaft in der Saison 2005/06 das serbische Double gewinnen.

Erwähnenswertes:

Dragan Stojković gilt als der beste Spieler, der jemals in den Reihen der Rot-Weißen spielte. Das Stadion, das den Namen "Marakana" trägt, ist das Größte auf der gesamten Balkaninsel und fasst 55.000 Zuschauer, auch wenn der Zuschauerrekord bei 110.000 liegt. Der rote Stern Belgrad gilt als Nachwuchsschmiede und bringt laufend gute Nachwuchstalente auf den europäischen Markt.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    30.07.2007, 00:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra