Rotkäppchen Sekt Extra Trocken Testbericht

Rotkaeppchen-sekt-extra-trocken
ab 14,41
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von topfmops

Und wieder kommt das 'wölfische' durch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zwar nicht zum Werwolf, aber immerhin
Als Gründungsmitglied im DBTV e.V. von 1973 – das ist ein eingetragener Verein am Amtsgericht Heidelberg – hatte ich Anfang der 90-er Jahre, die ehrenvolle Aufgabe eine Erkundungstour in das nördlichste Weinanbau-Gebiet Deutschlands zu organisieren:
Die Region Saale – Unstrut in Sachsen-Anhalt.
Das war damals für uns absolutes Neuland, um nicht zu sagen ‚terra incognita’.
Wir wussten, die machen da Wein, aber welchen??

Schnell sind wir auf eine Kellerei gestoßen, die den hübschen Namen ‚Rotkäppchen’ führte, die in der Sektkellereistrasse 5 residierte, in D-06632 Freyburg, welche inzwischen die Telefonnummer 034464 – 34-0 hat und im Netz unter www.rotkaeppchen.de zu erreichen ist.

Die Anschrift ‚Sektkellereistrasse’ hätte uns misstrauisch machen sollen, doch nach dem Motto der Turnvater Jahn, der ebenfalls aus Freyburg stammt – frisch, fromm, fröhlich, frei – und in Anlehnung an die Grundhaltung eines Ehrenmitglieds, des Kapitänleutnant zur See Ignaz, Graf von und zu Spee, „Egal wie besoffen, Hauptsache Alkohol!!“ fuhren wir hin.
Wir landeten in einer Sektkellerei.

Inzwischen ist ‚Rotkäppchen’ einer der wenigen Markennamen der ehemaligen DDR, die sich bundesweit beim vormaligen imperialistischen Klassenfeind durchgesetzt hat.
Die Firma, die eine Fusion mit ‚Mumm’ eingegangen ist, produziert Sekt seit 1856 und musste den Namen ihres Spitzenerzeugnis ‚Monopole’ 1894 in einem Rechtsstreit an den Champagner-Hersteller Heidsieck abgeben.
Über die Unterschiede zwischen Sekt und Champagner jedoch an anderer Stelle.

‚Rotkäppchen-Sekt’ wird in fünf Cuvees hergestellt; als 'extra trocken', ‚trocken’, ‚halbtrocken’, ‚mild’ und ‚rubin’. Hinzu kommt noch ein sehr trockener Diabetiker-Sekt.

Um dem deutschen Ordnungswahn zu genügen, hier die ‚offiziellen’ Kriterien der Einteilung:

dt.: extra herb; franz.: extra brut
Trockenste Variante des Schaumweins. Alternative Bezeichnung: Brut de Brut, brut nature 0 - 6 g/l Restsüße.

dt.: herb; franz.: brut
Schaumwein mit weniger als 15 g/l Restzucker.

dt.: extra trocken; franz.: très sec; engl.: extra dry
Schaumweine mit einem Restzuckergehalt zwischen 12 und 20 g/l.

dt.: trocken; franz.: sec; engl.: dry; ital.: secco asciutto; russ.: suchoye
Schaumwein mit einem Gehalt an Restzucker zwischen 20 und 35 g/l.

dt.: halbtrocken; franz.: demi-sec; engl.: medium dry; ital.: aboccato; russ.: polusuchoye
Restzuckergehalt 35 - 50 g/l.

dt.: mild; franz.: doux; engl.: sweet; ital.: dolce; russ.: slatkoye
Restzuckergehalt über 50 g/l.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksgrad_%28Wein%29“

Die Variante ‚extra trocken’ wird im Augenblick, zum Beispiel im ‚Extra’, für 4,99 € angeboten. Es ist eine dunkelgrüne Flasche mit dem namensgebenden roten Käppchen, einem hellbeigen Etikett, auf dem lediglich der Name, ein Wappen, das Gründungsjahr und Sekt trocken stehen.
Sie hat 0,75 Liter Inhalt, 11 % vol. und einen Zuckergehalt von 12 g pro Liter.

Das Öffnen gestaltet sich recht einfach:
Rotes Stanniolpapier entfernen, Drahtverschluss aufdrehen, zwei- oder dreimal schütteln und dann entwickelt der Korken wunderschöne Eigenschaften; für physikalisch Interessierte:
Eine nahezu perfekte parabolische Flugbahn ist zu bestaunen.
Der Hersteller versichert uns, der Sekt sei ausschließlich aus Riesling-Weinen der idyllischen Saale – Unstrut –Region hergestellt

Es ist ein prickelndes Vergnügen, diesen Sekt zu trinken, und es besteht auch nach mehreren Flaschen keine Gefahr, sich die Kopfschmerzen nach einem ‚kingsize-hangover’ einzufangen.
Die mitgereisten Mädels hatten die abendliche Ausrede ‚Migräne’ nicht.
Im Vergleich zu einigen Champagnern ist dieser Sekt nicht allzu trocken, auch wenn er 'extra trocken' heißt, sondern in einer langen Tradition an den ‚deutschen’ Geschmack angepasst.

Ich vergleiche ihn am liebsten mit einem spanischen Erzeugnis, dem ‚Freixenet Cava Negra’.
Ein guter, grundsolider Sekt zu einem vernünftigen Preis, den ich ohne weiteres empfehle, mit dem ausgesprochenen Bedauern für alle Anti-Alkoholiker, die sich um einen unverwechselbaren Geschmack und Genuss bringen.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen und in etlichen Tageszeitungen zu Gange ist, bedankt sich fürs Lesen und Bewerten und freut sich auf viele lesenswerte Kommentare.

89 Bewertungen, 33 Kommentare

  • jenny123

    11.02.2007, 23:06 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse,jenny123:-)

  • Ilka123

    11.02.2007, 18:23 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • sascha6525

    11.02.2007, 18:19 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • snoopy202

    04.12.2006, 12:30 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. sh und lg. Udo

  • rubyk

    29.11.2006, 21:06 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG rubyk

  • B_Engal

    29.11.2006, 14:07 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. SH von mir. MfG B_Engal

  • sandraberg

    29.11.2006, 12:41 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich komm ich wieder mal zum CIS abarbeiten. na, da hab ich jetzt einiges vor mir ;-) liebe grüße, sandra

  • AnnaH

    29.11.2006, 11:14 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit kannst Du ja bald aufs neue Jahr anstoßen. Uiii, ist deine Leserzahl aber gewaltig. LG Sabine

  • Sayenna

    27.11.2006, 21:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    27.11.2006, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • energie3

    27.11.2006, 19:19 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Dani

  • Dr.Claudia

    27.11.2006, 19:19 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch nicht übel, aber ich bleibe trotzdem lieber bei einem fruchtigen Cava oder Cremant, evtl. noch bei einem portugiesischen Espumante qualidade! Am liebsten trinke ich natürlich Champagner rosé (leider teuer und kein Alltagsgetränk für Nicht-Millionäre)!

  • zwecke79

    27.11.2006, 01:20 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    extra Trocken? *schüttel*

  • anonym

    27.11.2006, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- Lieben Gruss, Manuela (c:

  • tanja2003

    26.11.2006, 22:11 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • waltraud.d

    26.11.2006, 21:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • miko1960

    26.11.2006, 20:48 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht! Da lernt man ja zudem noch viel über Schaumwein! Gelungen!

  • Schnarcher1

    26.11.2006, 20:30 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Und lecker! Prost!

  • anonym

    26.11.2006, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    26.11.2006, 20:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zzaldo

    26.11.2006, 18:00 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • racejulie

    26.11.2006, 16:40 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    extra trocken ist mir fast schon ein bisschen zu trocken

  • gypsi

    26.11.2006, 16:04 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stelle gerade fest, dass du bei meinem "Rotkäppchenbericht" auf Seite 2 sprachlos geblieben bist...nun, ich wohne ca 40 km von Freyburg weg und war schon x-Mal dort. LG Gabi

  • panico

    26.11.2006, 14:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    bähhhh ,zu trocken mag ich nicht :-(( Einen schönen Sonntag noch und lg panico:-)

  • LittleSparko

    26.11.2006, 14:35 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • junior33

    26.11.2006, 14:14 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • enkkad

    26.11.2006, 14:14 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!! Ein HAndy kann menschenleben retten. Denk mal darüber nach. Und außerdem kann man sofo

  • swissflyer

    26.11.2006, 14:06 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *prosit* :o))

  • lara03

    26.11.2006, 13:58 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sekt is nichts für mich wg der Kohlensäure, die Trockenheit genieße ich dafür beim Wein....aber staubtrocken muß er sein! LG Lara

  • elly7486

    26.11.2006, 13:56 Uhr von elly7486
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ

  • katze370

    26.11.2006, 13:52 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einmal im Jahr trinke ich Sekt - das ist dann Rotkäppchen. Die Flasche lääst sich aber auch ohne die "nahezu perfekte parabolische Flugbahn " öffnen.

  • anonym

    26.11.2006, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • stegi

    26.11.2006, 13:32 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin