Rubin Pflanzendünger universal Testbericht

Rubin-pflanzenduenger-universal
ab 10,49
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von freestyler987

Die Freude der Pflanzen...***Free***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Ich steh ja total auf Pflanzen, was man zweifellos auch sieht wenn man in meine Wohnung kommt. Ich habe hier echt unglaublich viele Pflanzen stehen und damit es denen auch immer schön gut geht muss natürlich auch die Ernährung stimmen. Da Pflanzen sich ja bekanntlich nicht von Brot und Nudeln ernähren muss man ab und an mit etwas Dünger nachhelfen, damit der Mineralstoffhaushalt der Pflanzen ausgeglichen ist und es beispielsweise nicht zu gelben Blättern oder verkümmertem Wuchs kommt. Seit einiger Zeit benutze ich nun schon den Dünger von Rubin, weil er einfach ziemlich preisgünstig ist und dennoch alles wichtige enthält was ein Dünger braucht. Meine Pflanzen haben bisher auch nur positiv auf den Dünger reagiert, dazu aber gleich mehr.



@@@@@ Optik @@@@@
Der Dünger wird in einer grünen Flasche mit einem Liter Inhalt verkauft. Rund um die Flasche herum befindet sich eine Banderole aus Papier, die neben diversen vor Gesundheit strotzenden Pflanzen auch die Angaben über die Dosierung und über den Hersteller enthält. Die Flasche wird von einer roten Kappe verschlossen die gleichzeitig die Funktion einer Dosierhilfe hat. Der Dünger selber hat etwa die Konsistenz von Wasser und hat eine quietschgrüne Farbe.



@@@@@ Zweck @@@@@
Alle Pflanzen brauchen naürlich, neben Wasser, auch Nährstoffe, denn Photosynthese alleine bringt den Pflanzen so noch nicht viel und Wachstum und Gesundheit können einfach nur dann gut funktionieren wenn auch Nährstoffe mit dem Wasser über die Wurzeln aufgenommen werden. Am besten sind natürlich die Nährstoffe aus der Erde, aber da man ja wohl kaum Lust hat alle paar Wochen seine Pflanzen umzutopfen und ihnen frische Erde zu geben, kann man auch einfach mit ein wenig Dünger im Wasser, eine solch nährstoffreiche Erde imitieren. Genau dafür habe ich mir dieses Dünger zugelegt.



@@@@@ Dosierung @@@@@
Der Hersteller empfiehlt das Dünger einmal wöchentlich, und in den lichtarmen Wintermonaten nur einmal monatlich dem Geißwasser hinzuzugeben. Der Grund warum es im Winter seltener notwendig ist liegt einfach darin, dass die Photosyntheseleistung der Pflanzen im Winter auch deutlich zurückgeschraubt ist, da die erforderliche Sonne fehlt. Bei der Dosierung sollte man etwa eine viertel Verschlusskappe auf etwa einen Liter Wasser geben, damit die Wurzeln der Pflanzen nicht von massiver Überdüngung angegriffen werden. Außerdem sollte man die Flasche vor Gebrauch schütteln, da sich die Nährstoffe im Laufe der Zeit am Boden und an den Wänden der Flasche absetzen können.



@@@@@ Erfahrungen @@@@@
Ich habe meinen Pflanzen früher immer das teure Dünger von Substral und anderen Markenherstellern gegeben, aber seit ich das Produkt der Firma Robin verwende habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Die Pflanzen erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Man kann das Dünger übrigens für alle Pflanzen einsetzen, bei Kakteen empfehle ich aber maximal einmal im halben Jahr zu düngen, da diese Pflanzen ja im Wüstensand normalerweise auch nicht gerade viele Nährstoffe finden und daher auch leicht zuviel davon bekommen können. Alle andere Pflanzen, sei es nun auf dem Balkon oder im Zimmer kann man ruhig wie es auch der Hersteller empfiehlt mit dem Dünger versorgen.



@@@@@ Bezug und Preis @@@@@
Das Düngemittel aus dem Hause Rubin gibt es bei Rossmann und es kostet da 89 Cent.



Liebe Grüße
***Free***

72 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    06.06.2006, 16:01 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ina

  • Estha

    03.06.2006, 01:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    31.03.2006, 14:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Ilka123

    29.03.2006, 16:06 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • mausi4

    27.03.2006, 21:14 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Ich lese grundsätzlich gegen!

  • LeonTheProfi

    25.03.2006, 19:09 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung denn <br/> <br/> 1LESUNG = 1 GEGENLESUNG

  • moniseiki

    24.03.2006, 21:52 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Kranich

    24.03.2006, 03:39 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • jens1488

    23.03.2006, 21:18 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>danke für die gegenlesungen :-)

  • anonym

    22.03.2006, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    21.03.2006, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & Lg *** Christina :)

  • Mogry1987

    21.03.2006, 20:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ein SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Naffy

    21.03.2006, 17:41 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • Sternenhimmel

    21.03.2006, 17:29 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • franjanina

    21.03.2006, 17:27 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WINNIE24

    21.03.2006, 17:27 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! GLG WINNIE :-)

  • morla

    21.03.2006, 17:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • butterfly90

    21.03.2006, 17:19 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich----Super Bericht----Freue mich auf Gegenlesungen------mfg butterfly90