Ruinart Dom Ruinart Testbericht

Ruinart-dom-ruinart
ab 121,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von paelzer

Ein göttlicher Genuss aus Reims

Pro:

wurde alles im Bericht ausführlich beschrieben

Kontra:

nur der relativ hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja gar kein Freund von Champagner, aber seit dem Jahreswechsel 2004/2005 habe ich doch so ganz langsam Geschmack daran gefunden. Ich war damals bei guten Freunden zu einer wunderbaren Silvesterfeier eingeladen. Und zur Feier des Jahreswechsels wurde dann dieser absolut göttliche genuss aus der Champagner Stadt Reims angeboten und ich muss sagen, dass ich sofort von ihm begeistert war und seutdem auch weitere Champagnersorten kennen und lieben gelernt habe.

Aber nun möchte ich euch ein wenig den Geschmack des Ruinart beschreiben; vielleicht beschreibe ich in Zukunft noch ein paar weitere Champagnersorten, mal sehen.

Dieser göttliche Champagner aus dem Hause Ruinart (La Maison Ruinart ist eines der angesehensten und ältesten Häuser der Champagne und liegt in Reims) wird u.a. gekennzeichnet durch eine gelbgoldene Robe - elegante Nase mit Aromen weißer Blüten und frischer Äpfel, seinen schillernden Glanz und seine feine Perlung. Er hat eine empfindliche, frische und fruchtige Nase weiter Früchte, vorrangig von Birnen. Eine wundervolle Intensität umgibt diesen gut ausgeglichenen Wein der durch ein langatmiges, angenehmes Ende gekennzeichnet ist.

Er kitzelt den Geniesser beim Trinken am Gaumen lebhaft und interessant mit schöner Harmonie und großer Nachhaltigkeit.
Ich selbst trinke ihn sehr gerne zum Aperetiv und auch zu gegrilltem Fisch kann ich ihn nur sehr empfehlen.


Auch hier muss wieder das alte Übel angesprochen werden; der aus meiner Sicht einfach zu hohe Preis von um die gut 30 Euro.

Nun zum Schluß noch ein paar Daten und Fakten für unsere Statistik- und Zahlenfreaks:
Anbaugebiet ist natürlich die Champagner rund um Reims in Frankreich und es werden für die Herstellung die Rebsorten Pinot Noir
(60%) und Chardonnay (40%) verwendet und wenn man einem kürzlich im Fernsehen gesendetetn Bericht im Rahmen einer der vielen Feinschmeckersendungen glauben kann, dann wird das Ganze noch in Form der Handlese durchgeführt, was natürlich auch zu dem recht hohen Verkaufspreis beitragen kann.

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • doelau

    16.12.2007, 14:38 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • DOMMEL

    12.12.2007, 11:58 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesugen , SH

  • MarpeX

    11.12.2007, 16:58 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • Sayenna

    16.08.2006, 13:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***geben & nehmen***

  • Binki

    15.08.2006, 17:00 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° SH & LG Binki °°°