Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Anastacia_83

Rummikub - ein klasse Spiel

4
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

tolles Spiel für die ganze Familie

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rummikub ist im Prinzip wie Romme nur mit „Steinchen“. Mit den Steinchen hat man aber viel mehr Möglichkeiten als mit den Karten.

Ausstattung
************

4 Steinehalter
Steine mit den Werten von 1-13 in 4 Farben
2 Jokersteine

Spielablauf
*************

Die Steine werden verdeckt auf den Tisch gelegt und gemischt. Danach sucht sich jeder Spieler 14 Steine aus. Diese stellt er auf seinen Steinehalter damit die anderen Spieler die Spielsteine nicht sehen können.

Die Spieler sind nacheinander an der Reihe.
Ziel ist es, alle Spielsteine los zu werden, d. h. auf dem Tisch auslegen zu dürfen. Um Steine aber auslegen zu dürfen braucht man um überhaupt zum ersten Mal rauslegen zu dürfen mindestens 40 Punkte (dabei zählen die Werte die auf den Steinen stehen, Joker zählen als das was sie eingesetzt worden sind).

Dabei kann man rauslegen:
- 3 Spielsteine in gleicher Farbe mit aufeinanderfolgenden Werten, z. B. 4-5-6 (man darf natürlich auch mehr als 3 Steine mit aufeinanderfolgenden Werten gleicher Farbe rauslegen aber 3 ist das Minimum)
- oder 3 gleiche Werte mit verschiedenen Farben, z. B. rote 3, blaue 3, grüne 3

Hat man schon einmal Spielsteine (mit einem Mindestwert von insgesamt 40) rausgelegt, so kann man auch einzelne Steine bei sich, oder auch bei den anderen Mitspielern passend anlegen.

Kann man nicht rauslegen so muss man einen Spielstein von den verdeckten Steinen aufnehmen und kann dann frühestens nächste Runde wieder rauslegen.

Das besondere an Rummikub im Vergleich zu Romme ist, dass man rausgelegte Reihen auch wieder trennen darf und auch Joker von anderen „klauen“ kann.

Liegt irgendwo ein Joker aus und man hat den Spielstein, den der Joker ersetzt, so kann man seinen Spielstein entsprechend auslegen und dafür den Joker selbst nehmen. Man muss den Joker aber sofort wieder auslegen, man darf ihn also nicht zurück auf den Steinehalter nehmen.

Liegt z. B. eine Straße aus blauen Steinen mit den Werten 1-2-3-4-5-6 aus und ich habe eine blaue 4, so kann ich die ausliegende Reihe trennen in einmal 1-2-3 und einmal 4-5-6. Jetzt kann ich meine blaue 4 bei der Reihe 1-2-3 anlegen. Es müssen aber immer mindestens 3 Steine zusammenbleiben!!!

Hat also ein Spieler alle seiner Spielsteine ausgelegt so endet das Spiel. Die anderen Spieler zählen die Punkte der Steine, die sich noch auf ihre Steinehaltern befinden. Ein Joker zählt dann 20 Punkte. Bei allen \"Verlieren\" werden diese Punkte dann als Minuspunkte geschrieben.

Fazit
******

Also ich finde das Spiel sehr gut und meiner Meinung nach ist es besser als das Kartenspiel Romme da mann durch das umbauen mehr Möglichkeiten hat. Bei uns wird es oft gespielt und dabei spielt auch die ganze Familie mit.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    22.02.2005, 14:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    altes Rummicub aus den späten 70igern - haben es geliebt als Kids und ab und an spielen wir es bei Spielabenden noch!lg