Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von fabiangdi

Rummikub - ein cooles Spiel

Pro:

sehr kurzweiliges Spiel, auch für Kinder

Kontra:

da fällt mir absolut nix ein

Empfehlung:

Ja

An langen Winterabenden oder im Urlaub werden bei uns immer wieder verschiedenen Gesellschaftsspiele ausgepackt und mit sehr viel Spaß gespielt.

Heute will ich mal über unsere Erfahrungen mit einem coolen Spiel berichten. Ich rede von dem immer wieder sehr unterhaltsamen Spiel mit dem Namen Rummikub.
Ich kenne dieses Spiel eigentlich noch gar nicht solange, bin aber seit dem Zeitpunkt als wir es von Freunden geschenkt bekommen haben ein begeisterter Rummikub-Stratege.
- zum Spiel gehören jeweils Chips mit den Zahlen von 1-13 in vier verschiedenen Farben und pro Mitspieler ein Aufstellbrett für die Chips, so dass die Gegner die Zahlenwerte der aufgenommenen Chips nicht erkennen können,
- Zum Spielbeginn werden alle Chips auf dem Tisch verteilt (Zahlen nach unten),
- jeder Mitspieler nimmt 14 Chips auf und stellt sie auf sein Aufstellbrett,
- man muss immer Chips von einer Farbe (schwarz, rot, blau oder orange) in aufeinanderfolgenden Zahlen (z.B. 3-4-5-6-7 usw.) sammeln oder gleiche Zahlen in verschiedenen Farben (8er, 4er, 6er usw.), dabei zählen die Zahlen als Punkte,
- wenn man so 51 Punkte zusammenbekommt kann man diese ablegen, d.h. mit den zahlen nach oben auf den Tisch,
- ablegen kann man jedoch nur wenn jeweils 3 Chips zusammen sind,
- gespielt wird im Uhrzeigersinn, indem zuerst immer ein Chip vom Tisch aufgenommen wird, hat man überprüft ob der Chip zu den eigenen Chips passt bzw. sogar mit anderen zusammen abgelegt werden kann, dann sagt man weiter und der Nachbar ist dran,
- Ziel des Spieles ist es seine Chips, trotz dass man jedesmal wenn mann dran ist wieder einen Chip aufnehmen muss, möglichst schnell alle auf dem Tisch abzulegen,
- Man kann dabei auch Chips bei seinen eigenen und aber auch bei den abgelegten Reihen der Gegner an- bzw. dazwischenlegen,
- Bei diesem Spiel gibt es auch noch Joker, die man an allen Stellen wo einem der entsprechende Chip fehlt ablegen kann, bekommt man im Verlauf des Spiels den richtigen Chip, dann kann man in ablegen und dafür dort den Joker wieder wegnehmen und diesen wieder an anderer Stelle einsetzen. Dies kann aber auch jeder Gegner machen.

Wenn ihr jetzt sagt, dass euch das auch von einem Kartenspiel her bekannt vorkommt, dann habt ihr recht; das Kartenspiel heiß nämlich Rommee und funktioniert fast genauso.

Rummikub ist ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Spiel, bei dem es auch darauf ankommt den Gegner mit bestimmten Strategien auszutricksen, wobei es dann aber sehr häufig vorkommt, dass man sich vielleicht im Endeffekt selbst austrickst, weil der Gegner nicht so reagiert wie man es erwartet bzw. erhofft hat.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sandieheinrich

    17.07.2008, 00:04 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • DOMMEL

    08.12.2007, 18:06 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    spiele ich gerne , aber für den bericht werde ich dir kein SH geben