Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Rioja

Geniales Taktikspiel ... Rummikub (Bertelsmann Club-Angebot)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Spiel, dass zunächst irgendwie doch recht langweilig wirkt und dann, wenn man es ein- oder zweimal gespielt hat, einen gewissen Suchtfaktor beinhaltet.

Ausstattung
**********
106 Spielsteine
4 Spielbänke
1 Spielregelheft

von den 106 Steinen sind: 2 Jokersteine, Spielsteine von 1 bis 13 in den Farben schwarz, rot, blau und gelb

Spieldaten
*********
von 8 bis 88 Jahre
2 bis 4 Spieler
Von dem Hersteller Jumbo
Spiel des Jahres 1980 (soooo alt? aber immer noch spannend!)
Erfunden von Ephraim Hertzano

Das Spiel
********
Ich gehe nicht so sehr im Einzelnen darauf ein, weil dieses Spiel an die 100 verschiedene Spielvariationen beinhaltet. Die bekannteste und beliebteste ist dem Rommekartenspiel angelehnt.
Insgesamt beinhaltet das Spiel auch Grundzüge aus Domino, Schach, Romme und Mah-Jongg.

Spielsteine
*********
Die Steine sind aus Kunststoff und nutzen sich auch bei intensiven Gebrauch nicht schnell ab. Sie bekommen keine Eselsohren wie Karten und sie abwaschbar, sollte man der O-Saft oder auch was immer darauf landen. Sie sind unzerbrechlich und sie sind unbestechlich, weil man ihnen nicht mogeln (zinken) kann. Außerdem wehen sie einem, bei einem Spiel open-air, nicht vom Tisch!

Spielvariationen
*************
Rummikub Amerikanisch
Rummikub International
Rummikub Romme
- wie gesagt, auf alle einzeln einzugehen, würde den Rahmen ins Unermessliche sprengen -

Vorteile der Club Sonderausgabe vom Bertelsmann Club
*********************************************
Die Steine sind handlich groß, also nicht so fipsig klein, wie bei dem \"kleinen\" Kollegen. Das Spiel kostet für Clubmitglieder (Ausweis bei Bekannten ausleihen, dürfte ja auch keine Sache sein) nur sagenhafte 29,90 €. Die kleine Variante dürfte so um 12 € liegen! Und was wesentlich ist: Alle, wirklich alle Spielvarianten werden ausführlich beschrieben.

Fazit
****
Beherrscht man erst einmal eine Variation, kommt man schnell in die anderen Spielmöglichkeiten hinein. Will man alle spielen, dann ist man Wochen beschäftigt und kann sich nicht entscheiden, welches das spannenste Spiel ist. Übrigens halte ich das Spielstartalter von 8 Jahren für nicht richtig angemessen, denn meine Tochter zockt mich mit 7 Jahren schon gut ab!!!!!!
SUCHTGEFAHR!

10 Bewertungen