SKS Airchamp Pro Testbericht

Sks-airchamp-pro
ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mtb_brandenburg_de

einfach riesig die Kleine ...

Pro:

- geringes Gewicht - mit 13,2 cm sehr klein - qualitaiv verarbeitet - sehr gute Halterung - jede 16g CO²-Kartusche verwendbar (mit oder ohne Gewinde)

Kontra:

- Druck nur schwer zu dosieren - weitere Kosten für Ersatzkartuschen (2 Stück ca. 2,20 €)

Empfehlung:

Ja

Hallo erstmal,
so nun möcht ich euch mal meine Erfahrungen dieser Pumpe an euch weitergeben. Gekauft habe ich mir diese Pumpe am 13.08.2004 bei Rose (www.roseversand.de) für 13,90 ... also sogar Preiswerter als oben angegeben.
Nun ich werde meinen Testbericht wieder in Stärken, Schwächen und Fazit einteilen.

Stärken
-------
Fangen wir also mit den Stärken dieser Pumpe an. Mit einer Länge von 13,2 cm ist die Pumpe sehr klein und passt ohne Probleme in jede Satteltasche oder ins Trikot, wer keine Satteltasche benutzt und die Pumpe nicht in die Trikottasche packen möchten kann die kleine Halterung benutzten.

Ein paar Worte zur Halterung ... sie kann nicht nur wie beschrieben an/unter einem Getränkehalter montiert werden ... sie kann auch an den Cantiaufnahmen vor oder hinten montiert wieder ... ich hatte Sie damals hinten an den Cantiaufnahmen montiert, weil ich mit Scheibenbremsen fahre bietet sich das ganz gut an. Nun der sitz der Pumpe in der Halterung ist sehr fest und wird zusätzlich mit einem Gummiverschluss gesichert, was eigentlich nicht nötig ist. Ein klappern der Pumpe in der Halterung gibt es nicht.

Bei den CO²-Kartuschen kann man jeden 16g Typ verwenden ... egal ob mit oder Gewinde. Selbst alte Kartuschen von meiner Oma haben in der Pumpe noch super funktioniert. Eine Kartusche reicht je nach dem wie voll die Reifen schon sind für 1-2 Reifenfüllungen.

Schwächen
---------
Kommen wir nun zu den Schwächen. Wie gesagt man kann bis zu 2 Reifen damit füllen, aber auch nur wenn man dies gleich hintereinander macht. Denn ist die Kartusche erst einmal angestochen entweicht ganz langsam nach und nach die Luft. Nach ca. 15 min ist die Kartusche restlos leer. Also beim einsetzten der Kartusche erst verkehrt herum einsetzten und dann bei Gebrauch umdrehen und anstechen ... ansonsten steht man dumm da wenn man sie braucht. (Dieses Problem haben andere Kartuschenpumpen aber auch!)
Was ich auch nicht sehr positiv finde ist die Druckregulierung diese ist durch das Hebelprinzip nur sehr schwer zu dosieren.

Fazit
-----
Eine schöne kleine sehr qualitativ verarbeitete Kartuschenpumpe die keine schwerwiegenden Schwächen aufweist. Ist sehr gut für den Wettkampf geeignet ... wer aber Touren fährt sollte lieber zu einer kleinen Handpumpe greifen. Auch muss an die Anschaffungskosten der Ersatzkartuschen gedacht werden ... teure mit Gewinde sind nicht nötig, wie schon oben geschrieben kann man jede 16g Kartusche verwenden ... wie z.B. von keinen Zapfanlagen.

Meiner Meinung nach eigentlich nur sinnvoll beim Renneinsatz ... denn auf einer Tour hat man die 30 Sekunden für eine Handpumpe auch Zeit.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Fluetie

    03.04.2006, 01:48 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk