Samsonite Oyster Testbericht

Samsonite-schalenkoffer-oyster
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Mein Koffer!

Pro:

absolut stabil

Kontra:

Eigengewicht

Empfehlung:

Ja

Mein Samsonite hat mich schon auf unzähligen Flugreisen begleitet. Ich bin froh,das ich ihn mir damals gekauft habe.

Er war mal im Angebot,für etwa 60 Euro. Das ist eigentlich ein Schnäppchen,denn die Koffer von Samsonite sind normal wesentlich teurer.

Der Koffer an sich ist ja eher spartanisch ausgestattet,er hat kein Futter im Innenraum,wie andere Koffer das sehr oft haben. Aber das war mir damals eigentlich nicht besonders wichtig. Das wichtigste war für mich die Stabilität, und die wurde ja bei Samsonite immer von Elefanten überprüft. Da setzte sich doch tatsächlich so ein Koloss einfach auf einen Samsonite-Koffer und wackelte ein bisschen mit dem Hinterteil herum. Danach stand er auf und ging...der Koffer blieb liegen. Unversehrt wie sich zeigte. Keine Delle,keine Schramme ware zu sehen. Da dachte ich mir,so einer muss her.
Irgendwann später sah ich dann dieses Angebot.


Beschreibung.

Mein Koffer hat die Farbe Stahlblau. Es gab nur stahlblau,schwarz und rot.
Ein Kombinationsschloss ist oben in der Mitte angebracht, zwei weitere Verschlüsse gibts an den Seitenkanten.
Innen hat man an beiden Kofferseiten Stoffbeutelchen angebracht. Hier kann man kleinere Utensilien unterbringen.

Das ist heute von Vorteil,denn wegen der neuen Handgepäcksverordnungen darf man ja keine spitzen Gegenstände mehr ins Flugzeug mitnehmen.
Ein Festzurrgurt ist ebenfalls vorhanden.
Sollte der Koffer mal nicht ganz voll sein ist dieser Gurt wirklich hilfreich. Man spannt ihn einfach über die Wäsche. der Gurt hält ziemlch fest,ein Verrutschen der darunter liegenden Stücke ist so gut wie ausgeschlossen. Auch bei stärksten Erschütterungen bleibt das meiste an seinem Platz.


Wie schon gesagt, mir war es wichtig dass ich einen Koffer bekam,der jede Menge aushalten konnte. Wenn man manchmal sieht wie das Gepäck aus den Flugzeugen oder auf die Rollbänder geschmissen wird, dann ist es schon von Vorteil,so einen Koffer zu besitzen.

Bis heute hat dieser Koffer alles gut durchgestanden. Er hat zwar mittlerweile schon jede Menge Kratzer und Schrammen,aber nichts war innen je kaputt. Seine Verschlüsse hielten bombenfest. Nur eins war zu bemängeln: Die Farbe. Man findet sie nun überall,auf jedem Flughafen x-fach. So muss man permanent aufpassen,dass niemand anderer den Koffer vom Band zieht,nur weil er meint es sei seiner.
Ich musste also meinen Koffer kennzeichnen,und zwar so,dass man die Kennzeichnung nun schon von weit erkennen kann. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite.


Die Räder des Samsonite sind gross genug,um damit sogar auch auf schlechteren Wegen einigermassen gut rollen zu können. Es gibt ja viele Koffer die zwar ganz gut sind,deren Räder aber einfach zu klein sind und die beim kleinsten Steinchen bereits die Bremse ziehen. Dieses Problem hat man beim Samsonite nicht. Er rollt über fast alles hinweg.

Der Handgriff ist fest und stabil. Er liegt super in der Hand.
Der Koffer wiegt im Leerzustand schon knappe 6 Kg. Das ist natürlich viel,denn dieses Gewicht geht praktisch schon vom Gesamtgewicht weg. So hat man weniger kg für seine Kleidung,Schuhe und sonstige Utensilien zur Verfügung. Das kann manchmal ein ziemicher Nachteil sein.

Trotzdem:

Dieser Samsonite Koffer bekommt 4 Sterne von mir. 1 Stern Abzug erhält er wegen seines Eigengewichts und der millionenfach hergestellten gleichen Farben. Etwas mehr Farbauswahl hätte sicher nicht geschadet.
Für mich ein sehr empfehlenswerter Koffer.

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Skybob

    12.02.2010, 21:54 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut vorgestellt - GLG Sven

  • rainbow90

    11.02.2010, 12:20 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • katrinj83

    11.02.2010, 09:57 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite Grüße ... Katrin

  • anonym

    11.02.2010, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    11.02.2010, 09:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet ..Lg Sigi

  • Zzaldo

    11.02.2010, 08:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • minasteini

    11.02.2010, 08:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • ronald65

    11.02.2010, 08:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • morla

    11.02.2010, 01:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • geligiraffe

    11.02.2010, 00:30 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Angelika

  • bigmama

    11.02.2010, 00:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett