Samsung SGH-D500E Testbericht

ab 99,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maailma

Designerhandy mit Schwächen

Pro:

schönes Design, grosses Display, ordentliche Kamera

Kontra:

keine Profile, Schiebefunktion nicht besonders robust, Speicher (keine Speichererweiterung möglich)

Empfehlung:

Ja

Inhalt
* Vorwort
* Design
* Schiebefunktion
* Display & Kamera
* Profile
* MP3-Player
* Tonqualität
* Akku
* Menü
* SIM - Card
* Fazit

Vorwort
Ich habe mir das Handy im Frühjahr 2005 ersteigert und liebe es noch immer (habe jedoch mittlerweile das LG Chocolate KG800 gekauft, da das Samsung ausgestiegen ist). Das Trendhandy wurde zwar bereits von diversen Nachfolger abgelöst, doch noch immer sieht man es an jeder Strassenecke bei den verschiedensten Leuten.

Design
Das Design ist schnittig und schön. Die Schiebefunktion war, als das Gerät auf den Markt kam und den sofort eroberte, sicherlich eher seltener bei Mobiltelefonen, was das Gerät aussergewöhnlich machte. Mittlerweile ist diese Funktion jedoch schon bei diversen Geräten anzutreffen. Es ist keine Antenne angebracht. Die Rückseite ist ziemlich schlicht gestaltet. Ausser "SAMSUNG" ist die Internetseite von Samsung drauf zu lesen, was ein bisschen merkwürdig erscheinen mag, jedoch nicht weiter stört.

Schiebefunktion
Einige meiner Freunde, die das gleiche Mobiltelefon besitzen, haben es bereits in Reperatur geben müssen, weil die Schiebefunktion defekt war. Bei meinem Gerät war dies bis vor kurzem noch nicht der Fall. Kürzlich jedoch wollte ich es aufschieben und da klemmte es schon. Jedoch habe ich es nicht in Reperatur gebracht und das Problem war wohl nur eine schwache Verklemmung, die sich mit der Zeit wieder aufhebte. Mittlerweile, ca. zwei Jahre nach dem Kauf, ist es jedoch nicht mehr ganz funktionsfähig und leidet an einem Wackelkontakt, sprich: es funktioniert ganz nach Lust und Laune. Doch ich mag es noch immer sehr.

Display & Kamera
Das Display ist ungeschützt vor Kratzern, anders als bei Klapphandys. Jedoch sind Schutzfolien dafür erhältlich, welche ich nicht empfehlen kann, da sie das wunderschöne Aussehen des Handys beeinträchtigen. Leichte Kratzer stören (mich) auch nicht weiter, da das helle Displaylicht diese bei Gebrauch unsichtbar macht.
Das Display ist gross und übersichtlich, was auch ein erheblicher Vorteil für die 1,3 Megapixel-Kamera ist. Es ist auch ein Zoom enthalten. Und auch einige andere Einstellungsvarianten für die Kamera, wie z.B. viele verschiedene Rahmen für die gemachten Fotos oder der schwarz-weiss und der Sepia Modus.

Profile
Ein Nachteil ist sicherlich, dass es keine Profile wie "Lautlos" oder "Leise" gibt, wie man es vor allem von Nokia-Handys gewohnt ist. Jedoch wird das Telefon in den Stummmodus geschalten, wenn man einige Sekunden auf der # -Taste bleibt, was wirklich sehr hilfreich ist.

MP3-Player
Das Handy verfügt zwar über einen MP3-Player, jedoch nur mit einem Speicher von 96 Mb - das sind ca. 10 bis 25 Lieder, je nach Grösse und Qualität.
Es gibt viele Handys, bei denen man den Speicher mit kleinen Karten erweitern kann, so wie es auch bei Digitalkameras üblich ist. Sehr schade ist, dass dies beim Samsung SGH-D500 nicht möglich ist, was für mich eigentlich der grösste Nachteil an diesem Mobiltelefon ist.

Tonqualität
Zur Tonqualität gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass sie ziemlich gut ist.
Zum Handy wird noch ein kleiner Lautsprecher mitgeliefert, der am Gerät angesteckt werden kann. Jedoch merkt man nur einen minimen Unterschied wenn man mit dem Musik hört.
Es wird auch ein Headset mitgeliefert, welches für den MP3-Player oder zum Telefonieren dienen kann.

Akku
Die Akkulaufzeit ist ungenügend. Zwar hatte ich schon Handys mit schlechterer Akkulaufzeit, doch ist der Akku doch nicht sehr lang andauernd.
Es werden Akkus vom folgenden Typ verwendet: 3.7V Li-ion polymer.
Der Akku darf nur mit original Samsung Ladegeräten aufgeladen werden. Er muss im Trockenen bei Temperaturen von 0 bis 40° C aufbewahrt werden.
Die Batterie darf nicht in Kontakt mit Feuer kommen und sollte von metallischen Gegenständen ferngehalten werden.

Menü
Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet, wie man es von Samsung eigentlich kennt. Die Farben und das Hintergrundbild sind wie bei den meisten neuen Handys individuell anpassbar.

SIM - Card
Die SIM-Card wird unter dem Akku unter ein metallischen Plättchen geschoben und so festgemacht. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Fazit
Das Samsung SGH-D500 ist sicher ein schönes Designerstück mit genügender Ausstattung für den normalen Verbraucher. Wer aber sein Handy als MP3-Player nutzen will, sollte sich besser ein anderes kaufen.

© Copyright 05.01.2006 by maailma (yopi.de) / fabian.schmid (ciao.de)

98 Bewertungen, 31 Kommentare

  • DOMMEL

    08.08.2008, 23:22 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: weniger hilfreich

    habs mir mittlwerweile gekauft, du hast aber den Preis vergessen oder irre ich deshlab nur wh, schreibs dazu sags mir dann sh

  • panico

    30.09.2007, 23:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • rosewitch

    10.05.2007, 03:19 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht wirklich klasse aus... SH und LG, Diana

  • Volker111

    30.04.2007, 22:33 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich viel zu viel drum herum ;-)

  • connyad

    30.04.2007, 21:20 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Anne

  • anonym

    26.04.2007, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • campimo

    24.04.2007, 12:09 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª"˜¨°*° H & LG °*°¨˜"ª¤.¸

  • Bienla

    24.04.2007, 00:16 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 16:24 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • misscindy

    17.04.2007, 19:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:. .:. LG Sylvia .:. .:.

  • Celcite

    14.04.2007, 13:19 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • engelsbrief

    13.04.2007, 23:48 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • _knuddelmonster88_

    13.04.2007, 14:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Estha

    12.04.2007, 13:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • DarkY12

    12.04.2007, 10:07 Uhr von DarkY12
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! :-) LG DarkY12

  • sudden23

    12.04.2007, 03:14 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    11.04.2007, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sabate

    11.04.2007, 19:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • caramon_2k

    10.04.2007, 23:00 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • anonym

    10.04.2007, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • golfgirl

    10.04.2007, 20:58 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Vicky

    10.04.2007, 14:39 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • titus_1982

    10.04.2007, 13:50 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • anonym

    10.04.2007, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • thepunisher96

    10.04.2007, 13:26 Uhr von thepunisher96
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht

  • angi3000

    10.04.2007, 11:34 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Sonnige Grüsse!

  • blackangel63

    10.04.2007, 11:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    -- SH -- LG--ANJA --

  • waikiki22

    10.04.2007, 11:30 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! SH* von mir !Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • jarolimi79

    10.04.2007, 11:21 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch Lieben Gruß Jaro

  • michaela_black

    10.04.2007, 10:42 Uhr von michaela_black
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • paula2

    10.04.2007, 10:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße