Samsung SGH-D500E Testbericht

ab 99,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nullinger

Ein hammer Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Technik, Empfang, Design, Akkulaufzeit

Kontra:

Speicherkapazität, Zoom, Akkuanzeige

Empfehlung:

Ja

Ich besitze nun bereits seit knapp einem Jahr das Samsung SGH-D500 und muss sagen, dass dieses Handy wirklich sehr empfehlenswert ist. Es glänzt durch sein Design und seine Technik. Ausführlicheres entnehmen sie bitte meinem folgenden Bericht.

I) Design
II) Menü
1) Anrufliste 2) Telefonbuch 3) Anwendungen
4) Browser 5) Nachrichten 6) Funbox
7) Organizer 8) Kamera 9) Einstellungen
III) Vor- und Nachteile
IV) Fazit


Als erstes ist beim Design natürlich die sehr schön umgesetzte Slider-Funktion besonders bemerkenswert. Durch das einfache Aufschieben mit dem Daumen wid die Tastensperre entfernt, so dass das Handy sofort betriebsbereit ist, was schon mal einen Vorteil gegenüber den Klapphandys und den normalen Handys darstellt. Zu Optik an sich gibt es nicht viel zu sagen, denn wer die Bilder des Handys im Netz sieht, weiß wie toll dieses Mobiltelefon aussieht. In Echt sieht es übigens noch besser aus als auf Photos. Was allerdings nicht auf Bildern zu ekennen ist, ist die tolle Qualität des Displays. Die Farben sind erstklassig und man kann aus allen Winkeln und bei jeder Lichteinstrahlung alles optimal erkennen. Nun zu den Seiten des Handys: Man kann mit dem Knopf an der oberen linken Seite die Lautstärke regeln, zoomen, im Aufnahmemodus Bilder drehen oder im Menü ganz flugs von oben nach unten und von unten nach oben springen. Unter diesem Knopf befindet sich die Infrarot-Schnittstelle, welche zwar von mir nur sehr selten benutzt wurde, aber dann immer gut funktioniert hat. An der Unterseite des Handys ist der Anstecker für das Ladegerät. Hier ist ein kleines Manko zu erwähnen: Die kleine Verschlussklappe muss man beim Laden abnehmen, wodurch es natürlich passieren kann, dass man sie verlegt, genau so ist es nämlich mir passiert. Macht aber eigentlich nichts aus. Auf der rechten unteren Seite ist ein Knopf, duch dessen Drücken man sehr schnell den Kameramodus aufrufen und damit Photos schießen kann. Über diesen Knopf befindet sich der Anstecker für die Kopfhörer und den Plug-in-Speaker. Zur Rückseite gibt es nur zu sagen, dass sich dort die Kamera befindet und dass der Akku auf Knopfdruck sofort und ohne jegliche Probleme herausspringt.

II) Menü

Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet.

1) Anrufliste

Hierzu gibt es nur wenig zu sagen. Man kann hier sehen, wer einen angerufen hat, wen man selbst angerufen hat und welche eingehenden Anrufe man vepasst hat. Man kann diese Liste auch durch die festgelegte Schnellwahltaste aufrufen, wenn man nicht im Menü ist, der grünen Hörer-Taste.

2) Telefonbuch

Man kann hier die komplette Kontaktliste einsehen, welche man im übrigen auch durch die festgelegte Schnellwahltste ganz rechts oben an der Tastatur aufrufen kann. Man kann hier einfach eine Buchstaben drücken, z.B. S und schon erscheinen alle Einträge, die mit S beginnen. Man kann hier auch noch Kontakte hinzufügen, Gruppen und eine eigene Visitenkarte erstellen sowie die Zifferntasten mit Kurzwahlnummern belegen.

3) Anwendungen

- Java-World:
Hier kann man seine Spiele spielen. Vorinstalliert sind drei Spiele: Forgotten Warrior, ein Jump'n Run Game(gut), Freekick, wo man Freistöße schießen muss (gut) und Arch Angel, ein schwachsinniges Kriegsspiel (schlecht). Man kann natürlich gegen ein gößeres Entgeld auch einige zusätzliche Spiele downloaden.
- MP3-Player:
Hier werden die MP3's abgespeichert und in einer hohen Qualität abgespielt.
-Sprachaufzeichnung:
Hier kann man minutenlang Ton aufnehmen.
-Weltzeit:
Hier kann man in einer grandios gestalteten Übersicht die Uhrzeiten der gesamten Welt einsehen.
-Alarm:
Hier kann man bis zu drei Weckfunktionen abspeichern und sie täglich wiederholen lassen. Die Weckfunktion funktioniert auch, wenn das Handy über Nacht ausgeschaltet war. Man kann hier aber leider nur zwischen fünf festgelegten Sounds auswählen und somit nicht von seiner Lieblingsmusik geweckt werden.
-Rechner:
Plus, minus, mal, geteilt und sogar Klammerrechnen beherrscht dieses Handy.
-Umrechnung:
Hier kann man Währungen, Längen, Gewichte, Volumen, Flächen und Temperaturen umrechnen lassen.
-Timer:
Hier kann man einen Countdown von beliebiger Höhe ablaufen lassen.
-Stoppuhr:
Hier kann man Zeiten stoppen, wobei man sogar Zwischenzeiten absichern kann.
-Vodafone-Sevices:
Kostenpflichtige Nachrichten-Services und Spiele-Downloads

4) Browser

Internet, habe ich leider nie benutzt, sorry.

5) Nachrichten

SMS, MMS, E-Mail und Wap-Push-Nachrichten versenden und empfangen. Bis zu 220 SMS speicherbar, also ausreichender Speicherplatz hierfür. Auch für die anderen Nachrichten viel Platz. Was allerdings bei den SMS stört ist, dass wenn man eine SMS verschickt, am Ende immer noch für ca. 2 Sekunden dasteht, dass Nachricht gesendet ist. Wenn man es jetzt eilig hat und das Handy zuschiebt, wird diese SMS in den Ordnern Entwürfe und Postausgang gespeichert. Nervig!

6) Funbox

-Bilder:
Hier kann man alle Bilder einsehen, die auf dem Handy gespeichert sind. In den Ordnern "Fotos" und "Benutzerfotos" gibt es ausschließlich eigens geschossene Fotos zu begutachten. In dem Odner "Heruntergeladene Bilder" sind die Bilder abgespeichert, die man geschickt bekommen hat. Schade ist hierbei, dass man nur bei selbst geschossenen Fotos heranzoomen kann, nicht aber bei den heruntergeladenen.
-Videos:
Gleiche Orderaufteilung wie bei den Bildern
-Musik:
Hier werden die MP3's abgespeichert und wiedergegeben. Mit Kopfhörern in übberragender Qualität.
-Töne:
In der "Sprachmemoliste" werden eigens aufgezeichnete Töne abgespeichert, in " Heuntergeladene Töne" die Klingeltöne.

Da der Speicher leider nicht erweiterbar ist, kann man kaum mehr als 18 Lieder auf das Handy ziehen, was sehr schade ist.

7) Organizer

Hier kann man den übersichtlichen Kalender in Monats-, Wochen- und Tagesansicht betrachten. Man kann hier einen Terminplan, Geburtstäge, Verschiedene, Aufgaben und Memos betrachten sowie neue hinzufügen.

8) Kamera

Tolle Qualität von Fotos und Videos. Fotomodus wie bereits erwähnt auch mit Knopf an der rechten Seite des Handys aufrubar. Jede Menge änderbar durch Effekte, Rahmen, Timer, Fotolicht und Aufnahmemodus, auch durch Schnellwahl auf den Zifferntasten. Auch kann man hier noch einmal eigene Bilder und Videos aufufen. Schade nur, dass man im 1,3 Megapixel-Modus nicht zoomen kann.

9) Einstellungen

Hier kann man alles ändern in Punkto Uhrzeit&Datum, Telefon, Display, Töne, Netzdienste, Anschlüsse, Sicherheit, Speicher-Status.
Erwähnenswertes hierzu:
-Schnellzugriff: Die vier Richtungstasten sind mit Schnellwahlen belegbar
-Displayhelligkeit: Lässt sich in fünf Stufen ändern.
-Bluetooth: Funktioniert perfekt auch mit PC.

III) Vor- und Nachteile:

Vorteile: Alles, was nicht bei Nachteilen steht

Nachteile:

-Zoom (siehe oben in II-6)
-Begrenzte Speicherkapazität (96MB)
-Akkuanzeige: Anfangs noch alle drei Striche da, wenn dann aber nur noch zwei Balken da sind, geht der Akku sehr schnell leer. Ein Strich bedeutet, dass der Akku eigentlich schon leer ist
-Schnelles SMS-Verschicken nicht möglich (siehe oben in II-5)
-Verschlusskappe für Akkuladestation (siehe oben in I)

IV) Fazit

Das Samsung SGH-D500 ist ein sehr empfehlenswertes Handy. Trotz kleinerer Macken überzeugt es mich auch noch nach einem Jahr und bereitet mir nach wie vor viel Freude. Unbedingt beachten, wenn ihr ein neues Handy sucht. Der Preis ist ja mittlerweile auch TOP, da es schon einen Nachfolger gibt, das SGH-D600. Ich hoffe, mein Bericht wird euch bei der Wahl eines neuen Mobiltelefons behilflich sein.

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    26.08.2006, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • Doro1975

    24.08.2006, 11:24 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Zagge1988

    24.08.2006, 00:07 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • _rimini

    24.08.2006, 00:03 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, toller bericht, freu mich auf gegenlesungen =) lg sophie

  • ShortBrini

    24.08.2006, 00:00 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini