Sauerbraten Testbericht

No-product-image
ab 60,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von LillyMarlene

Rheinischer Sauerbraten - selber eingelegt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für Sauerbraten gibt es ja die verschiedensten Zubereitungen. Auch schmeckt neben dem Rindersauerbraten auch der vom Pferd sehr lecker. Das ist allerdings geschmackssache und nicht jedermans Fall, da die meisten Menschen Pferde lieber reiten statt essen ;-). Aber keine Sorge ich selber nehme auch immer nur Rindfleisch.

Der beste Sauerbraten den es gibt, ist für mich der Rheinische Sauerbraten. Ich lege in selbst ein und mache auch die Soße selbst. Nix Tüten und fertig eingelegt. Ist viel zu sauer.


Zum Einlegen brauche ich ca. 1 KG Rinderbraten, 1 Möhre, Pfefferkörner, 2 Zwiebeln, Sellerie. 1,5 Flasche Essig und genausoviel Wasser.


Essig und Wasser bringe ich zum Kochen. Ist zwar eckelig im Geruch, aber muß sein. Das heiße Wasser kippe ich über das Fleisch. Kann kommt das in Stücke geschnittene Gemüse und die Pfefferkörner hinzu. Wenn der Sud kalt ist, stelle ich ihn für 10 Tage in den Kühlschrank.


Dann brate ich das Fleisch normal an, schütte es mit Wasser auf, würze es mit Pfeffer und Salz und schütte, je nach Geschmack etwas von dem Sud, hinzu. Nur nicht zuviel, da das Fleisch ja auch sauer ist. Dann je nach Fleisch lasse ich es ca. 1,5 Stunden garren. Dicke die Soße an und gebe zum Schluß etwas Apfelkraut hinzu oder nach Geschmack Rosinen.


Dazu gibt es Kartoffelklöße und Rotkohl.


Der Sauerbraten ist nicht nur zu besonderen Anläße, sondern immer wieder lecker.

Guten Apettit.

12 Bewertungen