Der Vorleser (Taschenbuch) / Bernhard Schlink Testbericht

ab 3,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

.... jetzt im Kino

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Passend zum momentan anlaufenden Kinofilm - der Verfilmung des Buches "Der Vorleser" möchte ich euch heute das Buch vorstellen, welches von Bernhard Schlink geschrieben wurde.


Taschenbuch: 206 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag; Auflage: 6 (Juni 1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3257229534
ISBN-13: 978-3257229530
Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,2 x 1,4 cm

PREIS: 8,90 Euro

der Autor:
=======

Bernhard Schlink wurde am 6. Juli 1944 in Bielefeld geboren und ist Professor für Rechtswissenschaften sowie gleichzeitig Schriftsteller.

Er begann schon früh, sich für die Schriftstellerei zu interessieren und begann zum Beispiel mit Sonetten, die seiner unglücklichen Jugendliebe galten, aber auch der "Brudermord" handelte von einem selbsterlebten Drame, er hat hier seinen Zwist mit dem Bruder verarbeitet.

Für das von mir vorgestellte Buch erhielt er 1997 den Hans-Fallada-Preis einen italienischen Literaturpreis (1997), den Prix Laure Bataillon (1997) und den WELT-Literaturpreis der Zeitung Die Welt.

Der Vorleser wurde in 39 Sprachen übersetzt und war das erste deutsche Buch, das auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times stand.

Diese Angaben habe ich mir aus wikipedia erlesen.

Inhalt:
====

Es geht im Prinzip um die Aufarbeitung der Judenvernichtung im Zweiten Weltkrieg und um eine damit verbundene Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen sehr unterschiedlichen Alters, die sich kennenlernen und nach Jahren wiedertreffen.

Schlink gibt dieser Geschichte sehr viel persönliches und macht sie daher so unheimlich lesenswert. Es geht um ein geschichtliches Thema, welches er in diese Liebesgeschichte verpackt hat.

Die 50er Jahre leben auf, und man kann als Leser erfahren, wie damals und sicher auch noch heute mit dem Konflikt zwischen den Generationen umgegangen wurde. Der große Altersunterschied zwischen den beiden Hauptfiguren spielt eine weitere große Rolle.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es in drei Teile gliedern kann. Die Hauptperson Michael Berg war 1958 15 Jahre alt und Hanna Schmitz 39 Jahre.

Das Buch beginnt also mit dem 15jährigen Jungen, der in den 90ern erzählt, was ihm als Junge wiederfahren ist - wie er die viel ältere Hanna kennenlernt, eigentlich zufällig, als ihm schlecht wurde und sie ihm half. Es entspannen sich dann bei ihm erotische Fantasien, als er sie sah und sie trafen sich öfter. Er las ihr vor und sie hatten immer bei ihren Treffen eine Tradition, das Waschen mit anschließendem sexuellen Beisammensein.
Aber nicht immer kann alles so harmonisch bleiben. Sophie kommt ins Spiel, sie ist gleichalt wie Michael und er fühlt sich zu den gleichaltrigen Menschen hingezogen.
Hanna war eines Tages nicht mehr in ihrer Wohnung und Michael wußte nicht, wo sie abgeblieben war....
Hier endet für mich Teil 1

Teil 2 handelt dann von der Zeit, die 8 Jahre danach beginnt. Michael ist mittlerweile 23 Jahre und studiert Jura, er führt ein normales Leben, kann aber Hanna nie ganz vergessen.
Ein einschneidender Punkt ist, der Kriegsverbrecherprozess gegen Wärterinnen eines Außenlagers des KZ`s Auschwitz. Hier trifft er unerwartet Hanna Schmitz wieder. Er erfuhr, was er nie für möglich gehalten hätte: Sie war eine der ganz schlimmen Verbrecherinnen, hat wehrlose Menschen ermordert, ihnen aber geholfen, wenn man ihr vorlas und, was er noch herausbekam, sie konnt weder lesen noch schreiben .... Sie streitet nicht ab, dass sie diese Taten begangen hat. Hat sie dass alles wirklich getan ... ??? Jedenfalls wird sie verurteilt und eine lebenslange Freiheitsstrafe wird verhängt.

Nun kommt Teil 3 und darin geht es um Michael als Rechtshistoriker und seine Heirat mit Gertrud, die Geburt seiner Tochter und die Scheidung. Hanna geht ihm nicht aus dem Kopf, sie begleitet ihn sozusagen das gesamte Leben. Er liest für sie und nimmt das Gelesene auf, und erfreut sie damit im Gefängnis. Über ihre gesamte Haftzeit sind die beiden in Verbindung, aber erst einen Tag vor der Entlassung will Michael sie besuchen, leider zu spät, sie hat sich umgebracht ....

Er besucht aber ihre Zelle, um sozusagen von ihr Abschied zu nehmen und findet Bücher über den zweiten Weltkrieg .....

meine Meinung zum Buch:
=================

Eine etwas andere Art der Aufarbeitung der Vergehen des Zweiten Weltkrieges haben wir hier vor uns.

Eine Liebesgeschichte, die im Schatten schrecklicher Taten über ein Leben verteilt immer wieder ausbricht - aber nicht gelebt werden kann, weil die schrecklichen Taten und die damit zusammenhängende Haftstrafe es verhindern.

Ich finde dieses Buch sehr sehr wertvoll und spannend und zu Herzen gehend geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb zweier Tage verschlungen.

Schlink hat es geschafft, Hanna und Michael, diese beiden so ungleichen Figuren zu erschaffen und dem Leser nahezubringen, was sie empfinden - füreinander empfinden und gedanklich mit sich auszumachen haben.

Zahlreiche Details rund um den zweiten Weltkrieg werden aufgegriffen aber auch der Generationenkonflikt wird zur Sprache gebracht und all das in einen spannenden authentischen Roman verpackt, ist dieses Buch äußerst lesenswert.

Wie zwei Menschen unterschiedlichen Alters aufeinander eingehen können und was es für Probleme gibt wird im Buch verarbeitet. Dies war in den 50er Jahren der Fall und ist es in gewissem Sinne garantiert noch immer.

Aber das Grundthema ist sicher die Verarbeitung der Verbrechen und wie mit den Menschen heutzutage verfahren und umgegangen sind, die sich dieser Verbrechen schuldig gemacht haben.

Es ist sicher keine Anklage, aber ein Versuch der Aufarbeitung in Romanform und ich habe großen Respekt vor dem Autor, der sich an dieses so schwierige Thema wagte.

Ein toll recherchierter Roman mit historischem Hintergrund, der mir super doll gefallen hat.

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren meines Berichtes.

Eure HEIDIZ

70 Bewertungen, 24 Kommentare

  • krullinchen

    17.06.2009, 20:30 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • LiFo

    17.03.2009, 23:41 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    16.03.2009, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tk7722

    08.03.2009, 13:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    03.03.2009, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Lesestoff. LG von der Leseratee.

  • frankensteins

    28.02.2009, 00:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Baby1

    27.02.2009, 01:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    26.02.2009, 21:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • rainbow90

    26.02.2009, 18:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • Striker1981

    26.02.2009, 18:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • giselamaria

    26.02.2009, 16:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe dieses Buch gelesen, ich weiß nur nicht mehr wann :-)))) -. Den Film werde ich ansehen, aber erst wenn er im TV kommt. Toll berichtet! LG Gisela

  • sabinerolli

    26.02.2009, 14:05 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht freue mich über jede Gegenlesung. Lg sabine

  • Miraculix1967

    25.02.2009, 21:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Aschermittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • panico

    25.02.2009, 21:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • hjid55

    25.02.2009, 21:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • TigerLady

    25.02.2009, 20:22 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Ostsee !

  • morla

    25.02.2009, 20:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen schönen restmittwoch lg. petra

  • Elfenfrau

    25.02.2009, 19:58 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gab es doch einen Oscar? Lg

  • leupi123

    25.02.2009, 17:32 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... würde mich über Gegenlesungen sehr freuen LG aus Cottbus

  • Sweeaty

    25.02.2009, 17:17 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! liebe grüße und einen angenehmen tag!!

  • sigrid9979

    25.02.2009, 16:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben Lg Sigi

  • minasteini

    25.02.2009, 14:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Mondlicht1957

    25.02.2009, 13:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na nun hat er ja auch sein Oscarlein

  • anonym

    25.02.2009, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht