Der Vorleser (Taschenbuch) / Bernhard Schlink Testbericht

ab 3,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von koch_sabine

Wie das Lesen das Leben verändern kann!

Pro:

Unterhaltsam aber auch ergreifend . Die Perfekte Mischung zwischen Liebe und Historie

Kontra:

Dazu fällt mir jetzt nichts bestimmtes ein

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich mal über ein Buch von Bernhard Schlink - Der Vorleser!

Dieses Buch musste ich vor ein paar Jahren für meinen Deutsch-Leistungskurs lesen und dazu ebenso eine Buchvorstellung halten, die sehr gut von meiner damaligen Lehrerin bewertet wurde.

Diese Buchvorstellung befindet sich noch immer auf meinem Rechner und Euch möchte ich sie deswegen auch nicht vorenthalten. Hier nun die ausformolierte Variante!

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Sabine

1. Biographie des Autors:
*****************************
Bernhard Schlin, der 1944 in Bielefeld geboren wurde, wuchs in Heidelberg auf. Nach dem Abitur ging er dort auch an die Uni um Jura zu studieren. Sein Studium beendete er letztendlich jedoch in Berlin.
Nach seinem Abschluss wurde er wirtschaftlicher Assistent in Heidelberg, Darmstadt, Bielefeld und Freiburg.
Im Jahre 1975 schrieb er seine Promotion zum Thema "Abwägung im Verfassungsrecht" und 1981dann auch seine Habilitation über die "Amtshilfe".
Seine erste Professur für Verfassungs- und Verwaltungsrecht führte ihn nach Bonn sowei nach Frankfurt und seit 1992 ist er Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin
Des Weiteren war er 1993 Gastprofessor in New York, wo er an der Yeshiva University fungierte.

2. Auszeichnungen für "Der Vorleser":
******************************************
1997 den Hans-Fallada-Preis der Stadt Münster
1997 den italienischen Literaturpreis, Grinzane Cavour
1997 den Prix Laure Bataillon
1999 den Welt-Literaturpreis
2000 die Ehrengabe der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Gesellschaft

Der Vorleser erreichte erstmals als deutsches Buch Platz eins der New York-Times Bestsellerliste und wurde in 25 Sprachen übersetzt.

3. Die Hauptpersonen des Buches:
****************************************
In dem Buch gibt es zwei Personen, die das Geschehen im bestimmen.
Zum einen Hannah, sie ist recht unsensibel, pflichtbewusst, sorgfältig, gewissenhaft, empfindlich, pingelig, gepflegt, leicht reizbar, Analphabetin, sowie eine dominante Persönlichkeit.
Und auf der anderen Seite ist Michael, der schamhaft, phantasievoll und sehr sensibel ist. Er lässt sich unterwerfen, kommandieren und wird von Hanna stark beeinflusst, man kann sogar sagen, dass er süchtig nach ihr ist.

4. Der Inhalt:
***************
Michael (15 Jahre) muss sich eines Tages auf dem Nachhauseweg von der Schule auf der Strasse übergeben.
Eine Frau (Hannah, 36 Jahre) erblickt ihn dabei, nimmt sich seiner an, wäscht ihn und bringt ihn nach Hause. Es stellt sich heraus, dass Michael Gelbsucht hat.
Nach 5 Monaten ist er endlich wieder gesund und um der Frau von damals seine Dankbarkeit zu zeigen, geht er zu ihr um sich persönlich bei ihr zu bedanken. Doch Hannah war grad dabei sich umzuziehen, also bittet sie ihn zu sich herein und kurz zu warten. Zufällig beobachtet er sie aber dabei, wie sich sich entkleidet.
Als Hannah dies mitbekommt, rennt Michael davon.
Das Gefühlschaos beginnt nun bei Michael, er kann Hannah und das Gesehene einfach nicht mehr vergessen, weswegen er nach einer Woche erneut zu ihr geht. Und auch diesmal bittet Hannah ihn freundlich herein.
Bei der Gelegenheit fragt Hannah, ob Michael etwas Koks aus dem Keller holen könnte, was er natürlch auch macht. Nur ist er danach sehr verschmutzt, so dass ihn Hannah erneut wäscht, wie schon vor 5 Monaten. Aber diesmal verführt sie ihn auch. Zwischen den Beiden entsteht, trotz des hohen Altersunterschieds, nun eine Liebesbeziehung, die auch ein richtiges Ritual bestitzt - "Baden Lieben Lesen". Es finden keine persönlichen Gespräche über Vergangenheit o.ä. statt. Mittlerweile ist Ostern und sie unternehmen einen gemeinsamen Ausflug, der durch einen großen Streit geprägt ist. Eines Morgens steht Michael früher auf, um ein gemeinsames Frühstück vorzubereiten und eine Rose für Hanna zu holen. Dies schreibt er ihr auch auf einen Zettel, damit sie sich keine Sorgen macht, weil er ja weg ist. Doch Hannah hat den Zettel angeblich nicht gefunden. Für die Beziehung ist das fast der Anfang vom Ende. Sie sehen sich nur noch ein paar mal, mehr oder weniger zufällig im Schwimmbad, danach verschwindet Hannah aus dem Leben von Michael.

Viele Jahre später, Michael hat mittlerweile mit dem Jura-Studium angefangen, sieht er Hannah im Gericht bei einem KZ-Prozess wieder. Bei der Gerichtsverhandlung erfährt er, dass Hanna vom Herbst 1943 bis zum Frühjahr 1944 in Auschwitz sowie im Winter 44/45 in einem Arbeitslager bei Krakau als Wächterin eingesetzt war.
Sie hatte sich für diese Tätigkeit freiwillig gemeldet, obwohl ihr Siemens zuvor eine Stelle als Vorarbeiterin geboten hatte
Daraufhin besucht Michael jede Verhandlung und erfährt vieles über Hannahs Tätigkeiten in den KZs.
Es entstehen Widersprüche zwischen dem, was Hanna aussagt und was sie an anderer Stelle im Protokoll geschrieben und unterschrieben hat (das Protokoll schildert grausame Vorgänge). Angeblich soll sie allein schuldig sein. Eines Tages kommt Michael bei einem Spaziergang plötzlich zur Lösung aller Fragen: Hanna kann nicht lesen und schreiben
Nur aus Angst vor Bloßstellung hatte sie es zugegeben, den Bericht geschrieben zu haben, und so die gesamte Schuld auf sich genommen
Deshalb ließ sie sich vorlesen.

Wie es nun aber weiter geht mit Hannah und Michael und wie die Gerichtverhandlung letztendlich aus geht, möchte ich hier nciht weiter verraten. Dass sollen interessierte Leser doch allein heraus finden. :-)

5. Aufbau des Buches:
**************************
Das Buch beinhaltet 3 Teile, die jeweils einen Teil der Geschichte darstellen.
Der erste Teil erzählt die Handlung vor der Verhandlung, im zweiten Teil wird die Verhandlung selbst dargestellt und der dritte Teil beinhaltet das Geschehen danach.

6. Bedeutung des Titels:
****************************
"Der Vorleser" ist ein Buch über die Lebensabschnitte von Michael. Mit dem "Vorleser" ist auch Michael selbst gemeint.
Denn das Lesen ist seine Hauptaufgabe in der gemeinsamen Beziehung zwischen ihm und Hannah.

7. Der Romantyp:
********************
Bei diesem Buch handelt es sich um einen modernen Roman.
Dies lässt sich aus den jeweiligen Eigenschaften dieses Typs ableiten. Er ist nicht chronologisch angeordnet, es handelt sich hier eher um eine Montage von Elementen (Sprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit).
Es gibt keine wirklich schlüssigen Aktionen bzw. Handlungen. Des Weiteren stößt die Heldenfigur an seine Möglichkeiten und Grenzen (Michael kann Hannah nie vergessen, sie beeinflusst ihn sein gesamtes Leben).
Michael ist auch kein vorbildlicher und vollkommener Held, da er sich kommandieren und beeinflussen läßt.
Und es bleiben offene Fragen (Bsp: Wie beeinflusst Hannah Michaels weiteres Leben?)

8. Romangattung:
********************
Hierzu ist zu sagen, dass es sich um einen historischer Roman und um einen Liebesroman dreht. Dies ist vermutlich schon aus der Inhaltsangabe hervorgegangen.
Auf der einen Seite wird die Beziehung und deren zwischen Hannah und Michael gezeigt und auf der anderen Seite geht es um die Geschehnisse im im 2. Weltkrieg bzw. im KZ. Diese beiden Gattungen wurden hier also miteinander verknüpft.

9. Historische Hintergründe:
********************************
Behandelt wir die Thematik des 2. Weltkriegs (1939 bis 1945), genauer gesagt geht es um die Geschehnisse im Konzentrationslager in Auschwitz.
Auschwitz war das größte nationalsozialistische KZ, ca. 60 km westlich von Krakau in Polen. Es wurde im Frühjahr 1940 auf Befehl von Heinrich Himmler errichtet und diente sowohl als Arbeitslager, als auch ab 1941 als Vernichtungslager. Wer nicht arbeitsfähig war, wurde in der Regel sofort in einer als Duschraum getarnten Gaskammer ermordet. Die arbeitsfähigen Gefangenen mussten für verschiedene deutsche Firmen, darunter ab Frühjahr 1941 für die IG Farben, bis zur völligen Erschöpfung arbeiten. Es gab kaum sanitäre Einrichtungen, die Nahrung war extrem knapp, die Häftlinge magerten bis auf die Knochen ab, und Seuchen waren an der Tagesordnung. Im November 1944 wurden angesichts der vorrückenden sowjetischen Truppen auf Befehl Himmlers die Vergasungen eingestellt und die Gaskammern und die dazugehörigen Krematorien gesprengt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in Auschwitz bereits Millionen Menschen, vor allem Juden, die Schätzungen reichen von 1,2 bis zu 4 Millionen, ermordet worden.

10. Fazit:
***********
In meinen Augen war es sehr interessant Geschichtliches in Verbindung einer Liebesaffäre zu erfahren.
Durch die Kürze des Buches werden zwar die Dinge nicht so detailliert behandelt, jedoch auch sehr verständlich dargestellt.
Das Buch hat man eigentlich auch schnell gelesen.
Und für nur 7,90 Euro ist es auch nicht zu teuer.

31 Bewertungen, 16 Kommentare

  • panico

    19.06.2006, 00:23 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Sommergirl

    19.05.2006, 13:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, sehr ausführlich, so muss es sein

  • Kranich

    29.03.2006, 20:17 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • Mogry1987

    21.03.2006, 21:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ein SH von mir ;) LG Mogry :)

  • star87

    20.03.2006, 01:00 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • Naffy

    15.03.2006, 18:51 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • skorbut

    01.03.2006, 23:53 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    22.02.2006, 23:39 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • avdiuhova

    22.02.2006, 01:14 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll! SH! Lg alise

  • topware2002

    22.02.2006, 00:40 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    -->>SH<<-- :>)

  • Lidlefood

    21.02.2006, 20:05 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    21.02.2006, 19:31 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! -> SH <br/>würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • Sarah1509

    21.02.2006, 19:03 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über gegenlesungen gruß sarah

  • HiRD1

    21.02.2006, 18:26 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • ShortBrini

    21.02.2006, 18:20 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses BUch musste ich auch lesen....Mir gefiel es überhaupt nicht...Brini

  • morla

    21.02.2006, 18:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich