Schloßplatz Testbericht

Schlossplatz
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von tfmuench

Entspannen mitten im Stuttgarter Zentrum

Pro:

Lage, aussucht, Atmosphäre

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Auch heute möchte ich einmal die sich an dieser Stelle bietende Gelegenheit nutzen um auf eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt Stuttgart hinzuweisen und eben diese in den Mittelpunkt zu stellen. Genauer gesagt habe ich mir vorgenommen etwas den Schlossplatz vorzustellen, welcher nicht nur wegen seiner Lage sich für Urlauber anbietet, sondern auch weil er eben in meinen Augen einer der schönsten Plätze in der Hauptstadt Baden Württembergs ist.

Der so genannte Schlossplatz befindet sich als größter Platz der Stadt im Stuttgarter Zentrum. Wenn man es für Touristen möglichst einfach nennen mag, so liegt er nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt entlang der Einkauspassage und Fussgängerzone der Königsstraße. Besonders interessant ist hierbei nun eben auch die Anfahrt dorthin, denn man kann dank der vielen Parkhäuser einmal bequem mit dem Auto anreisen oder aber wie wir mit den Öffentlichen fahren. Entweder steigt man nun an er Haltestelle Schlossplatz aus, oder aber man fährt eben doch bis zum Hauptbahnhof durch und geht eben dann das kurze Stück binnen 3 bis 5 Minuten zu Fuss.

Was mir als erstes einmal sehr gefallen hat am Stuttgarter Schlossplatz was einfach die Tatsache, dass sich aus seiner zentralen Lage heraus eben diverse Möglichkeiten ergeben. Sicher ist der Platz an sich auch toll, doch finde ich es immer besser wenn man eben einen solchen Besuch kombinieren kann. Da der Platz entlang der Fußgängerzone liegt kann man diesen während der eigenen Shopping Tour ebenso aufsuchen wie auch beim Essen gehen, denn die Theodor Heus Strasse ist auch nicht weit entfernt. Doch nicht nur dies muss man sagen, auch außen um den Schlossplatz in Stuttgart herum bieten sich einem tollste Möglichkeiten. Eine davon ist sicherlich das Kunstmuseum von Stuttgart mit dem tollen Restaurant Cube, welches sich an der Rückseite des Schlossplatzes finden lässt.

Wie wir bei unserem Besuch und Aufenthalt in Stuttgart erfahren haben ist der Platz anlässlich einer Bundesgartenschau entstanden und dies merkt man noch heute, denn das Grün des Rasens sowie auch die Farbenpracht der Pflanzen am Wegrand sind einfach auffallend und sorgen für ein tolles Ambiente. In der Mitte dieses Platz findet sich eine gut 30 Meter hohe Säule wieder, welche die Jubiliäumssäule genannt wird und auf welcher sich die Göttin Concordia als Darstellung wiederfinden lässt. Doch damit nicht genug, es existiert auch auf dem Schlossplatz ein großer Pavillion von welchem sich eben auch ein guter Ausblick in Richtung Neues Schloss bzw. in Richtung des Marquardtbaus genießen lässt.

Was uns nun bei unserem Stuttgart Besuch so am Schlossplatz gefallen hat ist, dass es wahrlich ein toller Ort zum Ausruhen und Entspannen ist an welchem sich einfach Kräfte für weiteres Shopping oder Sightseeing im Grünen sammeln lassen. Dazu kommt noch, dass hierbei oftmals auch Konzerte oder Public Viewing Veranstaltungen abgehalten werden, so dass man auch als Fremder oder Neuling in Stuttgart sicherlich an diesem Ort schnell einmal Anschluss finden kann.

Schaut doch auch einmal vorbei, denn die vielen Kaffees und Eisdielen um den Schlossplatz eignen sich hervorragend einmal dazu die eigenen Akkus aufzuladen und anschließend sich weiter auf Erkundungstour zu begeben.

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Shirty1980

    17.04.2010, 09:33 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG Shirty1980

  • bettie47

    17.04.2010, 00:44 Uhr von bettie47
    Bewertung: nicht hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Stewpitt

    16.04.2010, 22:39 Uhr von Stewpitt
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, würde mich über Gegenlesung freuen, gruß Stewpitt!!

  • morla

    16.04.2010, 22:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • technofreak1988

    16.04.2010, 18:56 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • rainbow90

    16.04.2010, 18:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße

  • hjid55

    16.04.2010, 18:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bunny84

    16.04.2010, 17:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    16.04.2010, 17:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Berichtet ...Lg Sigi