Scholl Hornhaut Feile Testbericht

Scholl-hornhaut-feile
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Da feilt man sich ja einen Tennisarm.......

Pro:

nur gut bei einfacher Hornhaut

Kontra:

versagt bei zu hartnäckiger Hornhaut

Empfehlung:

Ja

0^°^0^°^0^°^0^°^0


Scholl Hornhaut Feile


0^°^0^°^0^°^0^°^0




Leider neigen meine Füsse zur verstärkten Hornhautbildung und oft ist die Haut rund um die Ferse sehr trocken, für die Pflege habe ich deswegen schon vieles probiert. Ich hatte in der Vergangenheit schon eine Feile von Scholl, die dann aber mit der Zeit einfach „aufgebraucht“ war, will heissen die Schleif-Flächen haben den Geist aufgegeben, waren abgenutzt. Also musste eine neue Feile her.


Hier nun mehr dazu:



Gefunden und gekauft
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Entdeckt habe ich die Feile bei den Fusspflegeprodukten meines Stammwarenhauses namens Coop City. Der Preis ist regulär 9.90, bezahlt habe ich weniger, da ich die ersammelten Punkte eingelöst habe.



Verpackung
°°°°°°°°°°°
Die Feile ist mit Plastik umhüllt und auf einen Karton-Rücken geklebt. Die Farben des Kartons sind typisch Scholl, nämlich blau-weiss etwas gelb. Die Beschriftung ist eher schlicht, man sieht nur das Scholl-Logo sowie die Produktbezeichnung in verschiedenen Sprachen.
Dafür ist auf der Rückseite umso mehr beschrieben, dazu die Infos weiter unten.



Die Feile
°°°°°°°°°
Die Feile ist aus weissem Plastik und total 24 cm lang. Der Griff ist 2.5 cm breit mit einem Antirutsch-Teil sowie einem Loch zum Aufhängen. Der Raspelteil ist vorne abgerundet sowie 11.5 cm lang. Die Feile hat 2 Seiten: die erste ist grob und die zweite etwas feiner. Die Reibefläche ist Dunkelanthrazit mit leichtem Glitzer. Dieses Fusspflege-Folterinstrument ist relativ leicht und liegt gut in der Hand.



Worte des Herstellers
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Scholl Hornhaut Feile mit 2-fach-Wirkung entfernt raue, trockene und verhärtete Haut und macht sie weich und zart.

Die Feile ist waschbar (nach Gebrauch unter warmem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen)



Anwendung
°°°°°°°°°°°
Man sollte die Feile auf sauberer und trockener Haut anwenden (irgendwie logisch). Mit der groben Seite der Feile entfernt man die erste Schicht welche normalerweise rau, trocken und verhärtet ist. Mit der feineren Feilen-Seite glättet man so zu sagen nach, macht das ganze feiner und zarter. Am besten danach eine nährende Creme (im Idealfall extra für die Füsse) einmassieren.

Warnhinweise (ja das gibt’s auch bei einer normalen Feile):
- Man sollte das Produkt ausserhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.
- Wenn die Haut wund oder entzündet ist oder wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden (logisch…).
- Bei Diabetes oder schweren Durchblutungsstörungen sollte man die Feile nur nach Absprache mit dem Arzt und sehr vorsichtig benutzten.



Der Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°
SSL Healthcare Deutschland GmbH & Co. KG, 63477 Maintal
SSL Healthcare Oesterreich GmbH, 1152 Wien
SSL Healthcare Schweiz AG, 4001 Basel



Meine Erfahrung und das Fazit:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nachdem ich mich mit der Feile „bewaffnet“ habe lege ich los. Da die Feile neu ist, raspelt sie sehr gut. Vor allem an nicht so stark verhornten Stellen ist sie effektiv. Zuerst nehme ich die grobe Seite für eben die grobe Arbeit, danach die feine um die Haut zart zu machen. Wobei zart hier nicht der richtige Ausdruck ist, Hornhaut hat es ja schon noch, sie wurde einfach glatt gefeilt…..

Das Resultat ist bescheiden. Die Feile wirkt bei nicht zu starker Hornhaut gut, jedoch an der Ferse wo es bei mir etwas hartnäckiger ist, ist das Resultat eher ernüchternd, um das Zeug los zu werden muss ich wohl noch ein paar Feil-Sessions einlegen, die Ausbeute des Abriebs ist einfach zu gering, schade…….. Ach ja, bei zu langem und festem Feilen an einer Stelle wird es sogar warm, die berühmte Reibungshitze ist bemerkbar! Probleme während und nach der Prozedur kamen keine auf, meine Füsse haben das ganze gut vertragen.

Das Handling jedoch ist gut, die Feile lässt sich gut halten und durch die grosse Reibefläche muss man sich auch nicht wie gestört verrenken um an alle Stellen des Fusses zu kommen. Schnell ist die Feile „verstopft“, man muss sie kurz reinigen, ich mache das mit einer alten und trockenen Zahnbürste, dann ist das Teil wieder einsatzbereit.

Tja, ich komme zum Schluss, dass die Feile bei meiner hartnäckigen Hornhaut an der Ferse (trotz täglichem Eincremen und Feilen) an ihre Grenzen stösst. Sie erfüllt meine Bedürfnisse nur bei leicht verhornter Haut, das bringt mir da aber nix. Ich muss wohl wieder auf härtere Geschütze zurückgreifen. Schade……

Entsprechend gibt es für diese Feile von mir ein Mittelmässig, auch weil sie mit fast 10 CHF (ca. 6.50 Euro) einfach zu teuer ist.



*** Danke für’s Lesen und Bewerten ***

51 Bewertungen, 9 Kommentare

  • willma1984

    27.10.2009, 13:31 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei - ich würde mich freuen! :-) LG willma1984

  • Gemini_

    12.10.2009, 18:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Gemini_

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 13:50 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • Mondlicht1957

    29.09.2009, 00:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und lliebe Grüsse Danke für deine Lesungen bei mir

  • mima007

    26.09.2009, 14:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    25.09.2009, 14:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • katrinj83

    25.09.2009, 13:34 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende... Katrin

  • NancyNoack

    25.09.2009, 13:04 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Donnerstag

  • minasteini

    25.09.2009, 12:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von Marina.