Dr. Scholl Schrunden Salbe Testbericht

Schrundensalbe-von-scholl
ab 7,11
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Und jetzt rück ich der Trockenhaut zu Leibe !!*

Pro:

gute Wirkung, tolle Verträglichkeit, schnelle Hilfe, sehr ergiebig

Kontra:

nicht ganz billig

Empfehlung:

Ja

Da ich schon seit einiger Zeit mit sehr rauhen und trockenen Stellen an den Füssen zu kämpfen habe, was mitunter sogar schmerzhaft sein kann, entschloss ich mich endlich, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich benutze zwar regelmässig ein Fussbalsam - aber an manchen Stellen meiner Füsse ist das einfach nicht stark genug und so hab ich mich beim Einkaufen mal umgesehen und bin dann schliesslichen bei der Scholl Schrunden Salbe gelandet.
Ichhabe mit dem Balsam von Scholl schon recht gute Erfahrungen gemacht und hoffe hier auch auf positive Eindrücke.



~~Verpackung und Infos zum Produkt~~


Der kleine Karton (11 cm hoch und 3 cm breit) ist leider hier nicht mehr ganz aktuell dargestellt. Die Packung ist jetzt oben weiss, ansonsten in einem hellen blau gehalten.
Unten, in einem gelb gerahmten Feld sind Vorher-Nachher-Fotos von Füssen, wie sie nach der Behandlung aussehen sollten ! Aber jetzt zu den Infos.....

Demnach soll diese Salbe raue, trockene und rissige Haut regenieren - und das in nur 7 Tagen !! Vorher/Nachher Fotos sollen dies beweisen - aber Papier ist bekanntlich geduldig *grins*......
Zudem soll in diesem Produkt 25% Urea enthalten sein.


Drehen wir den Karton auf die nächste Seite, dann sehen wir erst mal die Herstelleradresse der Fa. SSL Healthcare Deutschland GmbH & Co KG in Maintal.

Dann sieht man, das die Haltbarkeit dieser Salbe 12 Monaten nach Öffnen der Packung endet.


Direkt darunter dann die Inhaltsstoffe, leider mal wieder nicht in deutscher Sprache:
Aqua, Urea, Dimethicone, Decyl Cleate, Petrolatum, Lanolin, Dicocoyl Pentaerythrityl Distearyl Citrate, Cera Microcristallina, Glyceril Oleate, Paraffin, Panthenol, Aluminium Stearate, Propylene Glycol, Phenoxyethanol Carbormer, Chlorphenesin, Bisabolol, Tocopheryl Acetate, Sorbitol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Isobutylaparaben, Foex, BHA, Citric Acid.

Au Backe, der reinste Chemiecocktail......


Und auf der nächsten Seite finden wir dann etwas über die Wirkung und Anwendung dieser Salbe:

Demnach ist es klinisch nachgewiesen, das die Scholl Schrunden Salbe raue, trockene und rissige Haut regeniert und Linderung verschafft.
Dermatologisch getestet ist sie auch (was aber über die Verträglichkeit generell nicht viel aussagt!) , frei von Duftstoffen, Hypoallergen und für Diabetiker mit empfindlicher Haut geeignet !!
(Den Hinweis auf die Duftstofffreiheit finde ich angesichts der anderen "Zutaten" fast lächerlich.....)


Und wie wende ich diese Salbe an?

Zweimal täglich auf die saubere und trockene Haut auftragen. Wenn die Haut regeniert ist, weiterhin nach Bedarf anwenden damit die Haut auch glatt und gepflegt bleibt !


Sogar Warnheinweise gibt es:

Nur äusserlich anwenden (Naja, innen hab ich kaum Schrunden *grins*....). Nicht auf Wunden oder infizierte Risse auftragen. Beim Auftreten von Hautreizungen sofort absetzen (ach nee....) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren. Augenkontakt soll man vermeiden und die Salbe unter 25 Grad lagern.
So, das war es dann soweit.

Bleibt nur noch die Info, das so ein Tübchen 25 g Salbe beinhaltet (gibt es aber auch noch in einer grösseren Packung) und ich bei Real dafür 3,99 € bezahlt habe. Hoffentlich ist sie das Geld auch wert.....



~~Eigene Erfahrungen~~

Das Tübchen selber ist aus Kunststoff und mit einem normalen Schraubdeckel zu verschliessen.
Die Salbe ist reinweiss und sehr cremig. Den Geruch würde ich mal als recht angenehm bezeichnen, wenn auch nicht sonderlich ausgeprägt.

Die ersten 3-4 Tage habe ich die Salbe morgens und abends auf die Fersen aufgetragen.
Dadurch das die Salbe recht weich und cremig ist zieht sie relativ schnell ein und gleich danach merkt man eine deutliche Besserung an der Haut. Das Spannungsgefühl lässt nach und auch bei Drüberfahren mit der Hand fühlt sich das gleich besser an.


Nach den ersten 4 Tagen war der Erfolg schon soweit zu sehen das die tiefen "Risse" an den Kanten der Fersen so gut wie weg waren. Auch fühlte sich die Haut sehr viel weicher an - nicht mehr wie ein Reibeisen *grins*

Dann bin ich dazu übergegangen nur noch abends die Salbe zu verwenden und morgens das normale Balsam.


Nach weiteren 3 Tagen war das Ergebnis sehr gut ! Die Haut an der Fersen weist keinerlei Risse mehr auf, die Haut fühlt sich vergleichsweise weich an und sieht auch wieder frischer aus.


Nach 7 Tagen war somit das Endziel erreicht und ich kann die Salbe erst mal wieder in den Schrank legen und nur noch mit meinem Balsam behandeln !

Insofern wurde hier ein Herstellerversprechen direkt mal eingehalten !!



~~Fazit~~

Die Scholl Schrundensalbe ist ein sehr gutes Mittel gegen extrem trockene und rissige Haut an den Füssen.
Die leichte und cremige Salbe zieht schnell ein und bringt sofort spürbare Besserung.
Auch wird das Herstellerversprechen gehalten das Abhilfe innerhalb von 7 Tagen verspricht - zumindest bei mir war das so.

Die Verträglichkeit ist trotz der vielen Chemie soweit einwandfrei - ich konnte jedenfalls keine negativen Hautreaktionen beobachten.

Die Salbe ist zudem recht ergiebig. Ich schätze mal, das in meinem Tübchen noch mehr als die Hälfte für eine weitere Behandlung übrig ist. Insofern auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und vergebe gerne die volle Punktzahl sowie eine Empfehlung an alle geschundenen Füsschen *grins*......

89 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Puenktchen3844

    25.06.2009, 22:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Milkyway2610

    13.08.2008, 15:39 Uhr von Milkyway2610
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt sehr gut, beim nächsten kauf im drogeriemarkt werd ich drauf achten

  • ronald65

    04.07.2008, 21:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:46 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • paula2

    18.06.2008, 10:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sweetsixty

    08.06.2008, 21:12 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    werd mich mal danach umsehen...LG Martina

  • anonym

    07.06.2008, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lieben Gruß... schneider80

  • ingoa09

    06.06.2008, 23:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • MasterSirTobi

    06.06.2008, 17:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Katrainerle

    05.06.2008, 19:15 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hast das Thema toll bearbeitet ;) glg Katrainerle

  • Baby1

    05.06.2008, 09:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    05.06.2008, 00:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Clarinetta2

    04.06.2008, 22:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute empfehlung

  • Nicole120799

    04.06.2008, 17:02 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • Michaela2015

    04.06.2008, 16:37 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, lg michi

  • bigmama

    04.06.2008, 01:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anett !

  • Miraculix1967

    04.06.2008, 00:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Glück, dass ich diese Creme nicht brauche! Interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • Tutule

    03.06.2008, 23:09 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • morla

    03.06.2008, 20:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen sonnigen dienstag lg. petra

  • _knuddelmonster88_

    03.06.2008, 17:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • frankensteins

    03.06.2008, 17:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg werner

  • silver4

    03.06.2008, 16:57 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße Pasi

  • heike121

    03.06.2008, 16:48 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • payback123

    03.06.2008, 16:40 Uhr von payback123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Bis bald