Schwalbe Marathon Plus Testbericht

Schwalbe-marathon-plus
ab 38,02
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wolkix

Marathon Plus +

Pro:

Sehr Gute Pannensicherheit

Kontra:

Hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Der Marathon Plus von schwalbe ist einer der besten Reifen in punkto Pannensicherheit, da durch die kevlareinlage ein eindringen von spitzen Gegenständen komplett verhindert wird. Da die Seitenwand besonders gut verstärkt ist, durch dickern Gummi, ist auch die Stabilität sehr hoch und nicht so anfällig wie herkömmliche reifen.
Der Nachteil ist allerdings das der Reifen ein sehr hohes Gewicht hat, und somit Kraft kostet, und beim Bremsen ein Schwammiges verhalten an den Tag legt, weil die Masse außen am Rad ist, dadurch wirkt eine Hebelkraft und das Fahrrad lässt sich schwerer abbremsen.
Ein weiterer Nachteil sind natürlich die Kosten! ! !
Bei 50€ pro Reifensatz ist das schon ernorm...
Ich hab den Reifen auch schön des öfteren Selbst gefahren und ich habe damit noch nie ein Loch gefahren.
Das Siegel "Unplattbar" hat dieser Reifen richtig verdient.
Vom Profil gibts auch keine Mängel, es ist sehr gut Strukturiert und bietet Sommer wie Winter guten halt auf Asphalt und Schotter. Natürlich sollte man beim Kauf auf die entsprechende Reifenbreite achten, da diese den Rollwiederstand extrem beeinflusst und dadurch die vorher genannte Hebelwirkund dementsprechend verändert.
Wer zu dem Reifen greift sollte ein Relativ leichtes Fahrrad haben, dass das Gewicht nicht zu hoch wird, den Fahrradfahren soll ja auch spass machen.
Der Marathon Plus ist zwar Unplattbar, doch können bei der Montage Fehler gemacht werden, wie z. B. das man den Schlauch zwischen Felge und Mantel einklemmt. Beim aufpumpen dehnt sich der Schlauch und hebt den Mantel leicht hoch, und Platz dann an der Felgenkannte mit einem Riss von ca. 3cm länge auf.
Es ist auch nicht immer einfach den Mantel korrekt zu montieren da durch die Kevlareinlage und die verstärkte Seitenwand der Reifen sehr starr ist und somit schwer über die Felge zu kriegen ist.
Draum sollte man möglichst eine Montierfluid benutzen. Damit schmiert man die Flangen des Reifens und der Felge ein. Somit rutscht der Reifen richtig in die Felge.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • panico

    03.12.2006, 17:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen zauberhaften 1. Advent und lg panico :-)

  • Estha

    03.12.2006, 14:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • morla

    02.12.2006, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissghostly

    02.12.2006, 21:58 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. würde mich übrigens sehr über gegenlesungen freuen.

  • topfmops

    02.12.2006, 20:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.