Sennheiser HD 590 Testbericht

Sennheiser-hd-590
ab 93,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/1999
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Himmlischer Höllenklang

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über einen kabelgebundenen Kopfhörer, und zwar über den Sennheiser HD590.



AUSSEHEN
*********
Der gesamte Kopfhörer ist im matten sowie etwas glänzenden Schwarz gehalten. Das glänzende Schwarz verleiht dem Hörer ein gewisses hochwertiges Aussehen. Für die ergonomische Form besitzen die Ohrmuscheln des Kopfhörers eine ovale Form. Um einen längerfristige Tragekomfort zu gewähren, sind die Ohrmuscheln mit einem weichen Schaum gepolstert, so dass nach längerem Tragen die Ohren nicht schmerzen. Der Bügel, der die beiden Muscheln zusammenhält ist größenverstellbar, so dass man den Kopfhörer individuell auf den einzelnen Kopf einstellen kann.
Allgemein gesehen ist das Design des Hörers zwar schlicht, aber funktional.



VERARBEITUNG
*************
Die Verarbeitung ist wie von Sennheiser nicht anders zu erwarten hervorragend. Der Kopfhörer ist zwar aus Kunststoff (wie eigentlich fast alle), dennoch macht dieser einen recht robusten Eindruck. Ebenfalls findet man weder Gräte noch scharfe Kanten.
Im Allgemeinen kann man wirklich mit der Verarbeitung sehr zufrieden sein, so dass man wirklich nichts auszusetzen hat.



TECHNISCHE DATEN
*****************
- 12 – 38000 Hz
- Impedanz: 120 Ohm
- Schalldruck: 97dB bei 1KHz
- geschlossener Stereo-Kopfhörer
- Gewicht von ca. 270g
- Andruckkraft: ca. 2,5N
- Klinkenstecker: 3,5/6,3 mm stereo
- Kabellänge von 3m



KLANG
******
Jetzt kommen wir mal zum allerwichtigsten eines Kopfhörers, dem Klang. Der Klang der Kopfhörer ist einfach perfekt. Aufgrund der 12 – 38000 Hz gelingt es dem Hörer ein ideales Klanqualität bzw. eine optimale Qualität zu erreichen. Die Bässe und die Tiefen sind ebenso gut voneinander abgestimmt und kommen folglich gut zur Geltung. Mit Hilfe eines kleinen Reglers an der Seite der Ohrmuschel lassen sich des Weiteren noch individuelle Klangeinstellungen treffen, so dass man den Hörer seinen Bedürfnissen anpassen kann. Durch die großen und gut abschließenden Ohrmuscheln bleibt der Schall gut in den Muscheln, so dass andere Leute, die nicht gestört werden möchten vom Lärm nicht eingeschränkt werden. Bei manchem anderen Kopfhörer kann es häufig schon mal vorkommen, dass man den Schall besonders laut nach außen hört, so dass auch unbeteiligte Personen etwas hören. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Kopfhörer auf volle Lautstärke aufzudrehen, da dies einfach für mich zu laut wäre. Man kann die Kopfhörer unwahrscheinlich laut aufdrehen, wobei „normale“ Verbraucher so eine hohe Lautstärke nicht benötigen. Durch die gepolsterten Ohrmuscheln schmerzen mir auch bei längerem Hörgenuss die Ohren nicht, da die Muscheln schön weich sind.
Allgemein hat mich der Klang der Kopfhörer sehr überzeugt, so dass man wirklich nichts auszusetzen hat.



PREIS
*****
Den Sennheiser HD590 bekommt man in vielen Elektrofachmärkten und kostet ca. 129 Euro.
Der Preis erscheint zwar für einen kabelgebundenen Kopfhörer recht hoch, erlebt man aber die hervorragende Leistung, dann merkt man schnell, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist.



FAZIT
*****
Den Sennheiser HD590 kann man wirklich sehr weiterempfehlen. Diejenigen, die einen robusten und klangechten Kopfhörer suchen, sind mit diesem Gerät gut bedient.
Ebenfalls der Tragekomfort bei diesem Kopfhörer ist vorbildlich.
Lediglich der etwas hohe Preis könnte den einen oder anderen vor einem Kauf abschrecken.

16 Bewertungen