Sennheiser HD 600 Testbericht

Sennheiser-hd-600
ab 93,33
Auf yopi.de gelistet seit 04/1997
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von white_grizzly

Ein Soundvergnügen der besonderen Art.

Pro:

Sound- und Klangvergnügen dank Sennheiser

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Bei einem Haushalt mit Kindern und dem damit verbunden Lärmpegel ist es nicht einfach sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Da ich ab und zu einiges am PC mache und teste, brauche ich dafür meine Ruhe um mich auf diese Sachen konzentrieren zu können. Deshalb habe ich mir vor geraumer Zeit einen Kopfhörer von sehr guter Qualität zugelegt, den mittlerweile die Kinder bei ihren Spielen am PC ebenso benutzen wie ich. Da die Verarbeiten der Materialien des Sennheiserproduktes vorbildlich und die Strapazierfähigkeit über das normale hinausgeht, kann ich ihn trotz des stolzen Preises von 229 Euro den Kindern überlassen, ohne das ich Angst haben muss ihn in Einzelteilen wiederzubekommen ;o) Beim HD 600 Avantgarde von Sennheiser sind neue Membranen eingesetzt, die insbesondere qualitativ hochwertige Komponente wie CD-, MD- und DVD unterstützen.


Design
~~~~~

Das Material besteht hauptsächlich aus Plastik für den Bügel und die Schalen der Hörmuscheln. Unter dem Bügel ist ebenso wie an den Ohrmuscheln eine sehr angenehme und weiche Polsterung, die ebenso wie alle anderen Teile des Sennheiserproduktes in schwarz gehalten. Auf beiden Seiten der Ohrmuscheln gibt es einmal die Bezeichnung L und einmal R. Damit dürfte sich für deutschsprachige und englischsprachige Eigentümer schnell herausstellen welches Ohr an welche Ohrmuschel gehört. Den Bügel kann man selbstverständlich bei dieser Preisklasse ausfahren, so das er auch bei grossen Schädeln passt.

Die Polsterung am Ohr ist optimal, es dringt von draussen kein Ton hinein, so das man wie von der Außenwelt abgeschlossen ist, zumindest akustisch. Laut Hersteller sind extrem leicht Aluminium-Antriebsspulen für höchste Impulstreue verwendet worden, dadurch entstehen sehr natürlich Klangbilder, die aus jeder Musik das Optimum herausholen, oder ein Spiel zumindest akustisch sehr realistisch erscheinen lässt. Die Oberfläche ist durch dieses schwarz sehr zeitlos und elegant. Das Kabel welches aus Kupfer besteht ist extrem reißfest, da hier eine Kevlarfaserverstärkung eingearbeitet worden ist. Anbei befindet sich im Lieferumfang noch ein Adapter( 6,3mm ) und ein Handbuch in 6 Sprachen welches allerdings nicht benötigt wird, da bei der Funktion des Produktes nicht viele Fragen auftauchen sollten.



Technische Details des Leiferumfangs
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nennimpedanz: 300 Ohm
Andruckkraft: 2,5 N
Gewicht: 260 Gramm
Klinkenstecker: 3,5/6,3 mm stereo
Wandlerprinzip: open, dynamic
Kabellänge: 3 m
Audio-Übertragungsbereich: 12 - 39000 Hz
Schalldruckpegel bei 1kHz97 dB(SPL)



Hersteller
~~~~~~~~

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Am Labor 1
30900 Wedemark
Deutschland

Tel.: +49 (5130) 600 - 0
Fax.: +49 (5130) 600 - 300



Fazit
~~~~

Diesen Kauf des Sennheiser HD 600 werde ich ( hoffentlich) nie bereuen, da dieses Produkt für eine unglaublich Klangübertragung mit fantastischer Qualität sorgt. Ob Rolling Stones oder AC/DC, der Sound ist so klasse, das man glatt das Gefühl haben könnte der Kopfhörer holt aus der CD mehr raus, als ich bisher registriert habe. Das geringe Gewicht macht dieses Erzeugnis bringt den Tragekomfort erst richtig zur Geltung. Auch interessant ist das man einzelne Teile ( Ohrpolster und Hörmuschel ) auswechseln kann, was eine mögliche Reparatur auch preiswerter gestaltet. Seitens des Ehrstellers wird aus hygienischen Gründen vorgeschlagen die Polster auch von Zeit zu Zeit zu wechseln. Da ich den Sennheiser HD 600 erst knapp ein halbes Jahr habe und noch keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen sind, werde ich damit noch ein wenig warten können. Diese Modularität der einzelnen Teile spricht aber eindeutig für den Hersteller, der sich bei der Zusammensetzung und Funktionalität so seine Gedanken gemacht hat. Deshalb fällt es mir auch nicht schwer dieses Produkt zu empfehlen. Der Preis ist zwar nicht ohne, aber wenn man bedenkt das dieses Erzeugnis mehrere Jahre hält und funktioniert, kann man den Preis den man in derselben Zeit für wahrscheinlich mehrere Produkte ausgegeben hat, auch ruhigen Gewissens in dieses Sennheiserprodukt stecken.


Euer white_grizzly

13 Bewertungen