Sennheiser PC 160 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Dylan4sure

Sennheiser PC 160 Headset / DAS Headset für Gamer und VoIP!

  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Verarbeitung, Tragekomfort, Klangqaulität, Sprachqualität, Kabellänge, Gewicht

Kontra:

Man müsste schon nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile besitze ich das Sennheiser 160 seit über zwei Jahren, das Headset hat viele Stärken und kaum Schwächen, ich bin immernoch begeistert! :) Grund genug, um einen objektiven Testbericht über das feine Stück zu verfassen.


DESIGN

Das Sennheiser 160 kommt eher elegant als protzig daher und das ist gut so. Es hat einen edlen, sauberen schwarz/silbernen Look und hat keine übertriebenen optischen Highlights und sollte daher jeden Kopf ansprechend schmücken können :)

VERARBEITUNG

Auch hier hat Sennheiser seine Hausaufgaben gemacht. Als Material wird in erster Linie sauber verarbeitetes Kunstoff genutzt, mit dem Hauptaugenmerk auf "sauber", denn ich habe bereits andere Headsets gesehen, bei denen billiges Plastik genutzt und verarbeitet wurde, mit außstehenden Schweißnähten und schnell brechenden Plastikbauteilen. Hier kann das PC 160 ganz klar punkten. Durch die Verwendung des stabilen Kunststoffes, lässt sich das Headset sehr angenehm tragen, auch nach stundenlangem zocken oder telefonieren. Die Polsterung an den Ohrmuscheln und an dem Bügel sind ebenfalls gut verarbeitet und halten dauerhaften Belastungen stand.
(An meinem Headset hat sich die Polsterung oben am Bügel, links und rechts ein wenig gelöst, aber nach über zwei Jahren dauerhafter Nutzung von mehreren Stunden täglich, ist das mehr als verständlich und auch kein größeres Problem.)
Der Schiebemechanismus des Mikrofons, der an der linken Ohrmuschel befestigt ist, mit dem man das Mikrofon bei nicht Gebrauch nach oben schieben kann, funktioniert selbst heute noch einwandfrei und hält das Mikrofon an der Position, an der man es haben möchte. (Dies war damals vor dem Kauf meine größte Sorge, mein altes Headset; ein "Medusa" hatte bereits nach vier Monaten ein ausgeleiertes Mikrofon Gelenk.)

Nach, wie bereits intensiver Nutzung des Headsets meinerseits, kann ich ebenfalls nur positives über die Stabilität des Sennheisers berichten. Ich weiß nicht, wie oft mir das Teil heruntergefallen ist - es hat alle Stürze mit Bravour überstanden :) Selbst das dünne (sehr lange!) Kabel hat sich aufgrund der Länge (hier am besten Kabelbinder benutzen, nach dem man "seine" individuell benötigte Länge gefunden hat) mehrfach in den Rädern meines Stuhls verfangen, scheinbar unbeeindruckt :)

Die Kabelfernbedienung, an der man das Mikro An- und ausschalten kann sowie das Rädchen mit der sich die Lautstärke regeln lässt, tut nach wie vor ihren Dienst ohne zu "knirschen" wie man es leider von einigen weniger gut verarbeiteten Headsets kennt.

KLANG

Die wohl beste herausragende Eigenschaft des Sennheier PC 160 ist wohl die des ausdrucksvollen und überzeugenden Klangs. Ich war von anfang an überrascht mit welchem Druck das unscheinbare Headset fette Bässe wiedergeben kann ohne dabei zu "matschen", selbst die mittleren und höheren Töne gibt das Sennheiser kristallklar wieder und das auch bei hoher Lautstärke, ein dickes Plus für dieses Headset! Selten zuvor haben Klänge, ganz gleich welcher Quelle sie entspringen, so gut geklungen wie bei diesem Prachtstück. Ich nutze das Sennheiser auch für meine Soundanlage zum Musikhören, da braucht sich das Headset selbst vor großen, teuren Kopfhören nicht zu verstecken, was bei Computer Headsets natürlich keine Selbstverständlichkeit ist.

Das Mikrofon mit integrierter Rauschunterdrückung überträgt alle gesprochenen Worte kristallklar und absolut sauber und zu knirschen und ist eines der besten am Headset Markt, auch hier lässt das Sennheiser kein Auge trocken :)

FAZIT

Wenn ich es nicht hätte, würde ich es mir sofort kaufen! Trotz des Alters, (es befindet sich mittlerweile mehrere Jahre auf dem Markt) ist es nach wie vor ein hervorragendes Headset für jede Situation, egal ob Sie Musik hören, Spielen, oder via VoIP telefonieren möchten, es überzeugt - und das nicht gerade wenig. :) Ich versuche nach objektiven Kritikpunkten zu suchen, doch ich finde keine - das passiert nicht oft! So sollte ein Headset sein!

38 Bewertungen, 18 Kommentare

  • cosch

    24.08.2008, 16:11 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • sandieheinrich

    06.08.2008, 20:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Laranjeira

    02.08.2008, 17:32 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • gartenzwerg92

    02.08.2008, 13:27 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, vlg gartenzwerg

  • Mondlicht1957

    02.08.2008, 00:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • linki7

    31.07.2008, 23:38 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • creedy18

    29.07.2008, 14:28 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • blackangel63

    29.07.2008, 13:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße....anja

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2008, 10:21 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • isumi

    29.07.2008, 02:13 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • Daisy_Bluemchen

    29.07.2008, 00:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße... Daisy

  • Jerry525

    29.07.2008, 00:04 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Erstbericht liest du auch gegen? lg Jerry

  • bambie34

    28.07.2008, 22:09 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • web242

    28.07.2008, 21:59 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Gozo-Bernie

    28.07.2008, 21:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Tonga1

    28.07.2008, 21:51 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tonga1

  • money_leon

    28.07.2008, 21:50 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! mfg

  • ingoa09

    28.07.2008, 21:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo