Sennheiser PX 100-II Testbericht

Sennheiser-px-100-ii
ab 21,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von emanuels

Sennheiser PX 100

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Platz sparend durch Faltmechanismus, super Sound

Kontra:

kleine Verschleißerscheinungen

Empfehlung:

Nein

Sennheiser PX 100


Ich bekam den Kopfhörer PX 100 letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und seitdem ist er jeden Tag in gebrauch.

Warum gerade dieser:

Die mitgelieferten Ohrstöpsel (waren auch von der Marke Sennheiser) meines MP3-Players gingen schon innerhalb eines Monates kaputt, der rechte Stöpsel gibt keinen laut von sich, da das Kabel beschädigt wurde (allein vom Tragen des Players in der Hosentasche!). Es musste unbedingt Ersatz her. Mein Vater wählte den PX 100 aufgrund der tollen Testergebnissen, die er bei diversen Internetseiten bekommen hatte. Der etwas sperrige Preis, war wahrscheinlich der Grund warum ich sonst keine weiteren Geschenke von meinen Eltern bekommen habe ;). Zu dem genauen Preis und dem Lieferanten (wahrscheinlich über Ebay) kann ich nichts Genaueres sagen.
Zur Verpackung:
Nach Auspacken der Standartverpackung, ein ganz normales Kartonschächtelchen, kam sofort die praktische Transportbox zum Vorschein. In der befand sich der PX 100 zusammengeklappt und somit gut behütet. Trotz allem ist der Lieferumfang minimalistisch: PX 100 und Transportbox, na ja was hätte ich mir den erwartet?

Highlights (vom Hersteller genannt):
• Dynamischer Stereo-Mini-Kopfhörer
• Feinzeichnende Klangwiedergabe durch einzigartige Duofol-Membran mit *Spiralprägung
• Hohe Pegel, kräftige und direkte Musikwiedergabe
Technische Daten:

Übertragungsbereich: 15-27 kHz
Klinkenstecker: 3,5 mm stereo
Kabellänge: 1,4 m
Wandlerprinzip (Hörer): dynamic, open
Nennimpedanz: 32 Ohm
Gewicht Kopfhörer: 65 gr
Schalldruckpegel bei 1kHz: 114 dB(SPL)
Farben: Schwarz (Bügel), Silber(Außenseite der Hörer), Edelstahl (Scharnieren)
Made in: China

Hörspaß:

Zuerst ist zu sagen, dass ich die Kopfhörer nicht nur für meinen MP3-Player benütze, sondern auch für meinen Laptop, wenn ich meinem Computer gerade nicht zu Hause an meiner Stereoanlage mit USB verbunden habe. Ich höre übrigens hauptsächlich Rock, Metal und Medieval. Der Tragekomfort ist einwandfrei, der PX100 sitzt gut, ist gut gepolstert und selbst nach vielen Stunden schmerzen die Ohren nicht (natürlich nur wenn die Lautstärke stimmt). Das Kabel ist für die meisten Anwendungen lang genug, zum Beispiel zum Fernsehen, an einem größeren Gerät, wäre es zu kurz. Der Klang ist einwandfrei, besser geht's wohl kaum außer auf einer Anlage. Bei hohen wie auch tiefen Tönen überzeugt er in allen Linien, auch bei starkem Bass und hoher Lautstärke ist Qualität gleich bleibend und keinesfalls scheppernd. Schlechtes lässt sich über die Klangqualität einfach nicht sagen.
Faltmechanismus und Zustand nach ca. einem Jahr:

Der Faltmechanismus funktioniert einwandfrei auch nach fast einem Jahr Benützung, auch wenn man am Anfang sich schwer tut ihn richtig zusammen zu klappen, geschweige die Kopfhörer in die Box zu bekommen. Doch mit Hilfe der darauf enthaltenen Anleitung hab ich es dann irgendwann doch geschafft. Die Transportbox habe nie wieder verwendet, denn ich finde zusammen geklappt ist er geschützt genug (wenn man richtig mit ihm umgeht) und außerdem ist er robuster als er aussieht. Der PX 100 ist in noch in einem optimalen Zustand und der Sound ist unverändert, es gibt nur zwei Sachen zu bemängeln. Zum einen hat sich der Kunststoffmembran schon ein- zweimal von den Kopfhören gelöst, doch ließ sich aber ohne Probleme wieder anbringen und sitzt fest wie eh und je. Zweitens sind beim Kabel am unteren Ende, kurz vor dem Klinkenstecker, die "innen Kabel" sichtbar, sprich man sieht ein rotes und ein weißes Kabel (immerhin ist das Kabel zweimal isoliert!). Ich habe es deswegen mit Klebeband abgeklebt.

Fazit:

Super Sound, ausreichende Verarbeitung (Gründe für "nur" ausreichend siehe oben) und hoffentlich mittlerweile einen guten Preis machen den PX 100 zu einem Top Produkt.

71 Bewertungen, 30 Kommentare

  • paula2

    27.04.2008, 14:32 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    16.02.2008, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Turbotisl1

    16.02.2008, 15:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Striker1981

    07.02.2008, 21:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • DOMMEL

    04.02.2008, 18:56 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, man liest sich

  • mrwong

    04.02.2008, 17:19 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......liebe grüße felix ;-)

  • Baby1

    12.01.2008, 08:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • westerwald_1

    11.01.2008, 19:19 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • christianpirker

    10.01.2008, 20:10 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist sicherlich ein ganz gutes Gerät!

  • anonym

    10.01.2008, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • jamesi_bg

    10.01.2008, 12:37 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • anonym

    09.01.2008, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • moniseiki

    08.01.2008, 16:53 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    07.01.2008, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Jacqui

    07.01.2008, 12:49 Uhr von Jacqui
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße jacqui

  • wir_2

    06.01.2008, 15:25 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich vertrau auch auf Sennheiser! wir_2

  • JayKey90

    06.01.2008, 14:20 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !LG JayKey90

  • Babajaga7

    06.01.2008, 02:16 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • Puenktchen3844

    05.01.2008, 19:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klaase Bericht. LG

  • sachary

    05.01.2008, 15:29 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir:)

  • Django006

    22.12.2007, 16:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Clarinetta2

    19.12.2007, 19:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben

  • Miraculix1967

    18.12.2007, 23:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • morla

    18.12.2007, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • GSiebert

    18.12.2007, 21:37 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • Hoppel71

    18.12.2007, 19:09 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sendet Chris

  • Markusgeiger86

    18.12.2007, 18:53 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, markus

  • Mondlicht1957

    18.12.2007, 18:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, SH von mir, LG Pet

  • rolo

    18.12.2007, 17:44 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Produktbericht ! LG, rolo

  • calista78

    18.12.2007, 16:40 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kopfhörer mag ich auch, lieber als diese Stöpsel -gg-