Sera Wels-Chips - 250 ml Testbericht

Sera-wels-chips-250-ml
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° FÜR FISCHE °°° Welsfutter

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich ein altes Hobby aus meiner Jugend, die Aquaristik, wiederbelebt und so habe ich mir (zunächst) ein kleineres, 60 Liter fassendes Aquarium gekauft, in dem zur Zeit sechs Platys, fünf Metallpanzerwelse und zwei Antennen Harnischwelse sowie zwei Apfelschnecken leben.
Auch mein heutiger Beitrag soll sich nun mit einem Thema aus dem Bereich der Aquaristik befassen, nämlich mit einem Futter namens SERA WELS-CHIPS.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


SERA, beziehungsweise die sera Gmbh ist ein1970 gegründetes, in Heinsberg (also in unmittelbarer nähe meines derzeitigen Wohnortes) ansässiges Unternehmen aus der Aquaristik-, Gartenteich- und Terraristikbranche, das mit seinen Produkten im Fachhandel recht weit verbreitet ist.
Bei den SERA WELS-CHIPS handelt es sich nun um ein Spezialfutter für Ancistrus und L-Welse (also Welse mit Saug- und/oder Raspelmaul), das nahezu ausschließlich im Fachhandel und/oder den Fachabteilungen der großen Warenhäuser erhältlich ist. Ich kaufe mir die SERA WELS-CHIPS üblicherweise bei Zoo & Co in Herzogenrath, wo ich für eine Dose mit 250 ml des Futters zuletzt 5,99 € zu zahlen hatte.

Weitere Informationen über das Unternehmen und die Produkte finden sich im Internet unter www.sera.de, die Postanschrift des Unternehmens lautet

Sera GmbH
52518 Heinsberg




°°°°°°°°
OPTIK
°°°°°°°°


Bei der Verkaufsverpackung der SERA WELS-CHIPS handelt es sich um eine Dose, die in einem dunkleren Gelb gefärbt und von einem braunen Kunststoffdeckel verschlossen ist.
Auf der Dose sind neben zahlreichen Beschriftungen noch die Abbildungen einiger Welse (unter anderem ein Antennen-Harnischwels (Ancistrus)) zu sehen.

Die Wels-Chips selbst sehen in ihrer Form tatsächlichen Chips nicht unähnlich, sind also rundlich und gelegentlich leicht gewellt – mit einem Durchmesser von etwa 10 mm natürlich aber deutlich kleiner. Die Farbgebung ist dagegen eine völlig andere und so würde ich die Farbe der SERA WELS-CHIPS als ein dunkles Braun mit einem leichten Stich ins Grünliche beschreiben.




°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°


Nach dem ersten Öffnen der Dose der SERA WELS-CHIPS und dem Entfernen der Versiegelung kann man schnell den typischen Geruch von Fischfutter wahrnehmen, den wohl niemand als wirklich angenehm empfinden wird, der mir hier aber nicht ganz so intensiv scheint, wie beim klassischen Flockenfutter.

Nicht gefressenes Fischfutter belastet das Wasser im Aquarium, wodurch die Dosierung des Futters von nicht unerheblicher Bedeutung ist. Ich habe diesbezüglich damit gute Erfahrungen gemacht, dass ich für meine zwei Antennen Harnischwelse und fünf Metallpanzerwelse jeweils abends vier der SERA WELS-CHIPS ins Becken gebe.

Im Wasser (das durch dieses farbstofffreie Futter übrigens nicht verfärbt wird) sinken die SERA WELS-CHIPS auf den Boden, wo sie dann innerhalb ihr Volumen geringfügig vergrößern und auch ein wenig weicher und heller werden. Im Falle meiner Fische haben die SERA WELS-CHIPS hierzu allerdings kaum genug Zeit, denn kaum habe ich das Futter ins Wasser gegeben, zeigen meine Welse einen ungewohnten Aktivitätsdrang und beginnen sich den auf den Grund gesunkenen Chips gezielt zu nähern um sie dann recht schnell und fast vollständig zu verspeisen. Um die geringfügigen Reste kümmern sich in aller Regel meine Platys (diesen scheinen, obwohl keine Welse, die SERA WELS-CHIPS ebenfalls zu schmecken) – die SERA WELS-CHIPS werden von meinen Fischen also hervorragend angenommen. Ich meine, ich hätte auch meine beiden Apfelschnecken dabei beobachtet, wie sie von den SERA WELS-CHIPS fraßen.
Während die Welse entsprechend ihrer Art (und der Konzeption der SERA WELS-CHIPS) das Futter abschaben, beißen sich die Platys übrigens kleine Stücke der Futterchips ab.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ZUSAMMENSEZUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Die SERA WELS-CHIPS bestehen gemäß einer entsprechenden Aufschrift auf der Verpackung/Dose aus :

6,8 % Feuchtigkeit
35,4 % Rohprotein
7,9 % Rohfett
5,8 % Rohfaser
8,8 % Rohasche

Den SERA WELS-CHIPS, die Weiden- und Erlenholz enthalten sind diverse Vitamine zugesetzt.



°°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°°


Ein Futter, das von meinen Fischen so gut angenommen wird wie die SERA WELS-CHIPS kann ich hier nur uneingeschränkt empfehlen und so lautet mein abschließendes Endurteil hier auch SEHR GUT !

66 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    05.10.2010, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Sommergirl

    08.09.2010, 13:02 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch eins in gleicher Grösse, habe da vor allem Neon-Salmler drin, sind günstig und schön bunt

  • Humpen77

    24.08.2010, 23:52 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • Netha

    17.08.2010, 10:43 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • Lanch999

    12.08.2010, 10:28 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • cleo1

    08.08.2010, 13:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • topfmops

    06.08.2010, 19:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben mal in Wassenberg gewohnt und manchmal auch gearbeitet.

  • Matze081

    06.08.2010, 17:11 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Mondlicht1957

    06.08.2010, 16:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    06.08.2010, 15:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    06.08.2010, 11:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende, lg

  • XXLALF

    06.08.2010, 10:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • xSunnyx

    05.08.2010, 23:34 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße ... SH

  • KatzeMaus

    05.08.2010, 23:13 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus bayern

  • morla

    05.08.2010, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • g0ldfish

    05.08.2010, 22:24 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, habe lange keine Gegenlesungen mehr von Dir erhalten, hat das einen Grund? LG

  • Iris1979

    05.08.2010, 21:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • testwriter

    05.08.2010, 21:17 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi geschrieben!

  • sigrid9979

    05.08.2010, 20:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag