Sera Aqua-Test Set Testbericht

Sera-aqua-test-set
ab 18,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Wassertests für Aquarien und Gartenteich

Pro:

- vier Tests in einer Packung - der Preis - sehr hilfreiche Anleitung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich euch von einem Produkt, dass für meine Fische überlebenswichtig ist. Nämlich vom Sera Aqua-test set.
In diesem Set befinden sich vier verschiedene Tests, mit denen man die Qualität des Aquariumwassers, oder auch des Teichwassers, testen kann. Enthält das Wasser irgendwelche Gifte, sterben die Fische! Und genau das war anfänglich mein Problem. Als ich mir meine Aquarien zugelegt hatte, hatte ich überhaupt keine Ahnung, dass es solche Tests überhaupt gibt. Aber als meine schönsten Fische (Skalaren und Fadenfische), scheinbar grundlos verstorben sind, habe ich im Zoogeschäft nachgefragt, woran es liegen könnte. Die nette Verkäuferin hat mir dann das Aqua-test set gezeigt, welches ich dann auch sofort gekauft habe. Zu Hause machte ich dann alle drei Wassertests und musste feststellen, das die Wasserwerte überhaupt nicht in Ordnung waren. Aber am schlimmsten war der Nitrit gehalt im Wasser. Denn das ist reines Gift für Fische!!! Dann musste ich jeden Tag ein drittel des Aquariumwassers auswechseln, bis das Nitrit weg war. Nun habe ich meine Aquarien schon eine Weile und dank regelmäßiger Wasserüberprüfung, geht es meinen schwimmenden Freunden richtig gut.
Die Anwendung der Tests ist sehr einfach und auch sehr gut erklärt. Das kann also auch jeder Anfänger problemlos vollziehen.

Die Verpackung:
---------------

Die Tests befinden sich in einem gelben Pappkarton, auf dem in blauer Schrift der Firmenname und der Name des Produktes drauf steht. Oben links befindet sich ein Bild mit einem Aquarium und eins mit einem Gartenteich. Desweiteren sind noch fünf verschiedene Testfläschchen abgebildet.
Auf der Rückseite findet ihr Warnhinweise in verschiedenen Sprachen. Die Hinweise sind deshalb da, weil es sich hier schließlich um chemische Produkte handelt.

Der Inhalt:
-------------

In dem Karton befinden sich zwei Reagenzgläser in denen der Test vollzogen wird, und fünf verschiedene Flaschen mit den Teststoffen drin.
Außerdem ist noch ein Ratgeber drin, die Beschreibung der Tests und die Vergleichsliste, mit den Werten drauf.
Tests:- GH 15ml (Gesamthärte des Wassers)
- KH 15ml (Karbonathärte des Wassers)
- Ph 15ml (Ph-Wert des Wassers)
- No2 2*15ml( Nitritgehalt des Wassers)

Anwendung der Wassertests:
--------------------------

Einmal im Monat sollte man die Qualität des Wassers überprüfen, denn wenn die Fische sterben ist es zu spät!

Zuerst nimmt man 5ml des Aquariumwassers mit dem Reagenzglas ab, und tut dann die in der Beschreibung beschriebene Menge des jeweiligen Testers hinzu.
Wenn man das ganze leicht geschüttelt hat, gibt es bei allen Tests ververbungen des Wassers. Je nach Farbe, könnt ihr auf einer Liste nachschauen, welchen Wert das Wasser aufweist.
Sollten die Werte nicht in Ordung sein, stehen im Ratgeber möglichkeiten, dies zu ändern. Doch in den meisten Fällen reicht es auch schon aus, für ein bis zwei Wochen, täglich etwas Wasser zu wechseln.

Hinweise:
---------

- reizend!
- enthält Salzsäure!
- Gefahr ernster Augenschäden!
- Reizt die Augen und die Haut!
- bei Berührung mit den Augen, sofort gründlich ausspülen und
einen Arzt konsultieren
- Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und
Verpackung oder Etikett vorzeigen
- eventuell Schutzkleidung tragen

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
------------------------------------

Ich habe es in einem Zoogeschäft gekauft und habe für die Tests circa 20 € bezahlt.

59 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Whiteghost

    21.07.2005, 13:09 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wohl der erste Testbericht, bei dem kein Kontra, aber viele Pros angegeben sind! - Super Produkt - super Bericht - super wertung! Alles super!!! Lg, Whiteghost