Serrano Schinken Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von topfmops

Eine spanische Spezialität

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Ganz einfach köstlich

Kontra:

Manche werden durch den Preis gestört sein

Empfehlung:

Ja

Sicher ist es teuer, sich in Deutschland spanisch zu ernähren. Mindestens so teuer wie der Versuch, sich in Spanien deutsch zu ernähren, wie viele Urlauber aus leidvoller Erfahrung wissen.
Es gilt immer noch das britische Motto: ‚If you are in Rome, do as the Romans do!”
Also wenn Ihr in Spanien seid, hinein in die ‘Tapas Bars’, esst da, wo die Bauarbeiter essen, bevorzugt die Kneipen, vor denen die meisten Lastwagen stehen. In jeder ‚Tapa Bar’ gibt es am Ende des Tresens ein hölzernes Gestell, in das ein Schinken mit Knochen und Schweinefuß eingespannt ist, von dem dann hauchfeine Scheiben abgeschnitten werden.
‚Tapas’?? Sind kleine Leckereien, die auf einem Unterteller, bestenfalls auf einem Mittelteller serviert werden, wenn man ein ‚variado’ bestellt. Eigentlich verschiedene Vorspeisen, die ihre Sammelbezeichnung aus dem spanischen Wort für ‚Teller’ schöpfen, eben ‚tapa’, der bei Picknicks auf das Weinglas gesetzt wurde, um die Fliegen und Mücken aus den Getränken zu halten. Jedenfalls ist das die für mich einleuchtende Erklärung.
Der erwähnte Schinken ist in der Regel ein ‚Serrano-Schinken’.

Der Serrano-Schinken (spanisch jamón serrano) ist eine spanischer luftgetrockneter Schinken. Charakteristisch für Serrano-Schinken ist sein mageres, kaum faseriges Fleisch mit mild-aromatischer Note. In der Art seiner Herstellung ist er mit italienischem Parmaschinken vergleichbar. Er stammt jedoch in der Regel nicht von dunkelhäutigen iberischen Schweinen (Cerdo Ibérico) wie der bekanntere (und wesentlich teurere) Jamón Ibérico (pata negra), mit dem Serrano-Schinken bei uns jedoch häufig verwechselt wird. Vielmehr wird für Serrano-Schinken das Fleisch hellhäutiger Hausschweine verwendet, weshalb er in Spanien auch jamón de pata blanca ("Schinken vom weißen Bein") genannt wird.
Die Bezeichnung Serrano kommt von "sierra", dem spanischen Wort für Gebirge. Ursprünglich reifte Serrano-Schinken an frischer Bergluft. Bekannt für diese Form der Schinkenreife ist z. B. der Ort Trevélez in der Provinz Granada.
Und so etwas haben wir nun bei unserem Delikatessenhändler PLÜ entdeckt.
Die Handelsmarke heißt ‚Las Cuarenta’, die mit Spanien-Signum von Miro wirbt. Sie wird verkauft über Plus Vertriebs GmbH, die in D-45466 Mülheim an der Ruhr das Postfach 10 15 54 haben und im Netz mit www.plus.de vertreten sind.
Diese Marke steht für Spezialitäten aus den Provinzen Spaniens..
In diesem 100 Gramm schweren Päckchen sei nun ein Original spanischer Serrano-Schinken, der 11 Monate gereift sei, versichert uns der Hersteller. Und weil ein Serrano-Schinken luftgetrocknet wird, verliert er an Gewicht, d.h. für diese 100 Gramm braucht es ursprünglich 133 Gramm Schweinefleisch, ein Gewichtsverlust von 25%. Nicht wie manche deutsche Schinken, die mit der Pökelspritze aufgeplustert werden und einen Wasseranteil von nahezu 25% haben.
Auch hier erspare ich Euch das Abschreiben der Zutaten; wer bei dem einen oder anderen Stoff allergisch ist, möge sich die Liste vor dem Kauf durchlesen.

Der Schinken ist in hauchdünne Scheiben geschnitten, die durch eine Trennfolie einzeln verpackt sind und deswegen auch einzeln entnommen werden können. Er hat eine wunderbare bräunliche Farbe, an einem Ende ein dünne Fettschicht hat und ist herrlich mit verschiedenen Fettäderchen marmoriert ist. Hier bestätigt sich mal wieder, dass Fett der Geschmacksträger ist. Und wer Fett reduziert, muss viel Chemie wieder hinzufügen, um einen Geschmack zu erzeugen.
Es ist ein mild-aromatischer Geschmack und Geruch, der unverwechselbar ist, wenn man ihn einmal mit der Nase oder mit dem Gaumen erkannt und schätzen gelernt hat.
Wie schon erwähnt: Es ist teuer, sich in Deutschland spanisch zu ernähren, aber 1,79 € für 100 Gramm dieser Köstlichkeit sind es allemal wert, ausgegeben zu werden.
Wir empfehlen diese herrliche Spezialität mit allen zur Verfügung stehenden Sternen und erkennen auf die Höchtsnote. Denn wie heißt es so schön: ‚Versuch mach’ kluch!’

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

37 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Diva24

    03.01.2006, 12:47 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, er ist nicht zu verachten!

  • Lidlefood

    02.01.2006, 21:42 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Barbara01

    01.01.2006, 18:19 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da mag ich auch sehr gerne...Lecker!

  • gitty_goes_shopping

    31.12.2005, 10:26 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, den artungerechten Umgang mit dem Schweinepopo!

  • marina71

    30.12.2005, 15:45 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    köstlich, mag ich auch. lg

  • Tweety30

    30.12.2005, 15:05 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker! LG, Tweety30!

  • Fluetie

    30.12.2005, 14:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich hat Seranoschinken nicht vom Hocker gehauen, aber schön, wenn er dir mundet. <br/>:-) lg Dirk

  • NancyNoack

    30.12.2005, 13:33 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt hab ich hunger bekommen

  • Love_Angel

    30.12.2005, 10:18 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, da sieht man mal wieder, "wer" Geschmack hat.

  • Lotosblüte

    29.12.2005, 23:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt hast du mich erwischt. WEnn ich sündige, dann bei sowas (nicht ohne mich vorher beim Spender zu bedanken) - mein ich ernst. <br/>lg

  • katy50

    29.12.2005, 22:43 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe grüße und guten rutsch

  • morla

    29.12.2005, 13:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich