Serrano Schinken Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Flute

Trockener Mangalica Schweinehintern

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  schlecht
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Günstig mager

Kontra:

Schlechter Geschmack sehr salzig

Empfehlung:

Nein

In so ziemlich jedem Lebensmittelgeschäft liegt heutzutage eine Sorte Seranoschinken im Fleisch und Wurstregal, was natürlich die Neugierde weckt. Nur bisher war mir dieser Schinken einfach zu teuer.
Dann bei einem Streifzug durch das Wiglo Wunderland, sah ich diesen Serano Schinken zu einem sehr günstigen Preis.

Etwas zu den Schweinen aus denen der Seranoschinken hergestellt wird.
Es handelt sich bei den Schweinen um eine alte, ursprünglich aus Ungarn stammende Speckschweinrasse.
Das besondere an dieser Rasse ist, dass sie sehr dichte und wollige weiße Borsten haben und eine sehr dicke Speckschicht, dadurch können sie ganzjährig im Freien gehalten werden.
Die Ferkel sind wie Wildschweinfrischlinge gestreift.
Ob diese Schweine aus denen der Serano Schinken hergestellt wird, auch wirklich im Freien laufen weiß ich nicht.

Der Schinken, wird aus der Hinterkeule hergestellt.
Nach dem Schlachten werden die Schinken in Salz eingelegt, ca. einen Tag pro kg Schinken. Nachdem er gewaschen und getrocknet wurde, muss der Schinken nun etwa ein bis zwei Jahre reifen
Serano Schinken wird nicht geräuchert, es ist ein Luftgetrockneter Schinken


Verpackung:
Dieser Schinken ist in einer weißen, 12 X 24 X 5 cm großen Plastikwanne verpackt, die oben mit einer Klarsichtfolie verschweißt ist.
Zwischen den Schinkenscheiben liegt, Scheibe für Scheibe ein Kunststoffblatt zu besseren Entnahme, sonst würde der Schinken auch zu einem Klumpen zusammenhängen.
Bilder oder ähnliches ist auf der Packung nicht zu finden. Sie ist sehr schlicht.

Zutaten:
Schweineschinken, Meersalz, Konservierungsstoff: E 250, E 252
Unter Schutzatmosphäre verpackt.

Hersteller:
H.Kemper GmbH & Co. KG ·
Hauptstraße 2
49638 Nortrup

Den Hersteller habe ich ermittelt durch die Veterinärkontrollnummer
D NI-EUZ 550 EWG
weil er nicht auf der Verpackung angegeben ist

Haltbarkeit:
05.10.05

Einwaage:
500 g

Preis:
ich habe im Wiglo Wunderland 3,99 Euro bezahlt

Aussehen:
Es ist ein länglicher lachsfarbener sehr magerer und sehr dünn geschnittener Schinken, ohne Schwarte und Fettrand und sehr trocken.

Der Geruch:
Also, angenehm oder gar lecker würde ich den Geruch nicht bezeichnen, sondern viel mehr erinnert er mich an überlagerte Mortadella.

Geschmack:
Als Erstes fällt mir auf, dass er sehr salzig ist. Um so mehr ich auf dem Schinken rumkaue, um so salziger und traniger schmeckt er.
Der Geschmack erinnert an Speck und auch etwas an alte Mortadella.


Fazit:
Es gibt 1000 Rezepte mit Seranoschinken, und alle Welt spricht über diese Delikatesse. Ob es nun eine Delikatesse ist? Für mich war es keine, mir hat dieser Schinken nach ganz einfachen Bauernschinken geschmeckt.
Ich bin nur froh, dass ich kein Vermögen dafür ausgegeben habe.
Ein Rezept habe ich auch entwickelt, damit ich den Schinken nicht in der Tonne entsorgen muss.
Ich habe ihn zerschnitten, angebraten und Rührei damit gemacht, mit etwas Schnittlauch. Das hat dann doch sehr lecker geschmeckt.
Empfehlen möchte ich den Schinken nicht, aber ich weiß nicht, ob er nur mir nicht geschmeckt hat und es sich geschmacklich alles so gehört.










Flute~09.09.05

111 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    11.12.2006, 10:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • anonym

    07.12.2006, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    08.10.2006, 01:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • misscindy

    04.07.2006, 00:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • Annna13

    21.05.2006, 14:05 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Schinken, darf gern auch Serano sein;-) Liebe Grüße aus Sofia

  • anonym

    14.05.2006, 18:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * < * SH * > * > <br/><b> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o)) </b>

  • Zuckermaus29

    28.04.2006, 21:48 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Django006

    22.04.2006, 21:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Mogry1987

    10.04.2006, 16:32 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Connector

    09.04.2006, 13:06 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • PoisonAngel

    02.04.2006, 19:25 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH & LG Nicole ++++

  • anonym

    26.03.2006, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • anonym

    19.03.2006, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • Lotosblüte

    04.03.2006, 14:11 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gefallen die Schweine am besten lebend...

  • Fluetie

    09.09.2005, 17:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • topfmops

    09.09.2005, 14:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur sagen: du hast eine sehr, sehr schlechte ware erwischt, denn hier gilt eine uralte regel: 'was nichts kost', ist auch nichts!' im normalfall ist 'serrano' eine exquisite delikatesse, die ihren preis hat.

  • Gozo-Bernie

    09.09.2005, 13:42 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit einem 'freudschen' Tippfehler unter Fazit: 'vermeidliche Delikatesse', also eine Delikatesse die man vermeiden kann, nicht braucht (?vermeidbar), oder wolltest du schreiben vermeintliche? Gruss aus Catania wo ich diesen Schinken ni