Serrano Schinken Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von skorpion99

Diese Köstlichkeit ist nichts für geschmacklose Individuen!.

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Toller Preis 1,89EUR/100g, tolle Verpackung die jeder Tölpel (auch Du) aufbekommt, kurz: eben Serrano, oder Urlaubsgedanken

Kontra:

hmmmmmmm?

Empfehlung:

Ja

Aber sehr gut geeignet für geschmacksorientierte Individualisten, die wie ich mit einem schmalen Salär ausgestattet sind.

Die Urlaubszeit, zumindest die im klassischem Sinne, ist nun endgültig vorbei, wenn ich so aus dem Fenster schaue und die Schneeflocken rieseln sehe. Ja, und das ganz nebenbei bemerkt, hier im tiefen und gleichzeitig hohen Osten in Altwarp am Stettiner Haff liegt bereits ein Flaum von ca. 2 cm Neuschnee auf der eher flachen Landschaft und läßt wohl nichts Gutes verheißen, wenn ich so an die Heizkosten der kommenden Wintersaison denke.

Aber da sind wir auch schon beim Thema, wenn auch sinnbildlich oder eher indirekt gemeint, nämlich der Völlerei, die in der Tierwelt durchaus ihren Sinn hat, bei der drohenden Nahrungsknappheit in der kalten Jahreszeit, bei uns Menschen aber eher zu vernachlässigen ist, wo es doch bereits in jeder auch noch so entfernten Provinz der neuen Bundesländer einen Penny-Markt, oder zumindest einen Aldi gibt, um die Grundbedürfnisse eines Menschen zu befriedigen.

Was hat nun dieses ganze Geschwafel mit einem so vorzüglichen Schinken zu tun, denn so mancher von uns noch vor Kurzem im Urlaub genossen hat, und nicht zu unrecht als Delikatesse gilt, die man sich halt nur zu besonderen Gelegenheiten gönnt (wenn man z.B. eingeladen wird) oder aber gerade mit seiner Holden im Urlaub schwelgt.

Besondere Gelegenheiten und Penny-Markt ist ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich, aber hier irrt der Genießer entschieden, denn dieser Schinken, der hier unter dem Label Serrano Schinken verkauft wird, steht seinem Namensvetter aus dem fernen Spanien in nichts nach, was den Geschmack und den Nährwert betrifft, der hier mit 225kcal im moderaten Mittelbereich liegt.

Natürlich vermisse auch ich die besondere Urlaubsstimmung beim Verzehr dieser Köstlichkeit, aber da mir zumindest die selbe Dolcevita gegenüber sitzt, und mich dem gleichen verführerischen Lächeln wie einst im Urlaub an meinen an Umfang zunehmenden Rettungsring auf den ansonsten makellosen Hüften erinnert, vermisse ich nichts wirklich.

Der Schinken zergeht im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge und läßt so manche Knospe vor entzücken stark anschwellen -sorry, schwelgte gerade in anderen Erinnerungen, die hier nichts zu suchen haben, Geschmacksknospen sollte es natürlich heißen- will sagen, hier stimmt einfach alles. Der Salzgehalt, der nun mal bei einem nach dieser Art gepökelten Schinken einfach zum Geschmack dazugehört, wirkt nur dann störend, wenn man ihm nicht die notwendige Zeit zum akklimatisieren gelassen hat, will sagen, gebt ihm etwas Zeit sich an die Umgebungstemperatur zu gewöhnen, bevor ihr ihn in Euch hineinstopft. Am besten sind nach meiner Erfahrung ca. 22°-25° Celsius geeignet, um das volle Aroma entfalten zu lassen.

100g sind natürlich recht wenig um mehrere Mäuler zu stopfen, drum futter ich ihn meist schon beim Kosten in Gänze selber auf, und meine Dolcevita hat mal wieder das Nachsehen, was ihren Hüften allerdings zugute kommt. Die anschließenden Moralpredigten von wegen Cholesterin usw. lasse ich gelassen über mich ergehen, denn ich bin wunschlos glücklich und zudem privat Krankenversichert, was aber kein zwingendes Muß ist, um diesen Schinken genießen zu können.

Nur einen Gaumen mit den entsprechenden Knospen solltet ihr schon haben, sonst merkt ihr es nicht.

Was da sonst noch so drin ist, außer Schinken halt, schreibe ich hier noch einmal explizit auf, damit auch jeder Allergiker für sich gefahrlos entscheiden kann, ob er kann oder nicht.

Schinken vom Schwein (hinten)
Meersalz
Dextrose (no, wat denn dat?)
E-250 E-252 (das Chemie so gut schmecken kann, tzzzzz.)

Das mit den Runden Hüften, oder auch Kalorien genannt, steht schon oben im Text, und muß hier nicht wiederholt werden, gelle?!

Mein Fazit, steht schon oben, aber hier noch mal für die Schnellklicker: TOP

©skorpion99 (wer diesen Bericht kopiert und selber veröffentlicht, besonders bei ciao, hat meinen Seegen)

PS. Jetzt sind es schon drei Zentimeter Neuschnee, wo soll das bloß enden?

PPS. Die Streichfäigkeit zu beurteilen ist mir nicht gelungen *gg* Yopi sitzt glaube ich im tiefen Süden von Deutschland, und scheinbar schmieren die da sogar Schinken aufs Brot, igitt

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • luna1011

    12.04.2006, 14:04 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Es sind alle wichtigen Informationen enthalten und er ist gut strukturiert., so das man ihn gut lesen kann! Aus diesem Grund bekommst du näturlich auch ein sehr hilfreich von mir!! Schöne Grüße Luna1011