Serrano Schinken Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Tento

Spanischer Schinken in Finnischen Mäulern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, meine Eltern waren vergangene Woche wieder im Großmarkt und haben wieder kräftig zugeschlagen. Natürlich haben Sie mir auch wieder sehr viel Süßkram mitgebracht und auch für sich etwas besonders einkauft: den spanischen Schinken Serrano

Diesen Schinken haben wir vor Jahren einmal im Urlaub in Andalusien probiert, und als im Großmarkt eine Werbung lief, in der kleine Schinkenstückchen zum probieren gereicht wurden, bekamen meine Eltern großen Appetit und kauften sich zwei mal einhundert Gramm in hauchdünnen Scheiben.


Als sie sich den „Jamõn Serrano“ an der Wursttheke zuschneiden ließen und in den Einkaufswagen legten, meinte mein Vater, wir würden jetzt mal ein wenig Urlaub mitnehmen.
Verkauft wird der Serranoschinken in hauchdünnen Scheiben, im Supermarkt, oder als ganzes Bein, aber meistens nur in Spanien, wie mir meine Eltern erklärt haben.


¨¨¨*¨¨¨Der Schinken¨¨¨*¨¨¨
Serranoschinken stammt von weißen Schweinen, wird ausschließlich mit Salz behandelt und luftgetrocknet. Zwölf Monate reifen die Schinken dann in speziell temperierten Hallen und werden dann in der Luft getrocknet.

Darum schmeckt er auch nicht so salzig, sondern fast ein wenig süßlich. Was mir vor allem aufgefallen ist, das der Serrano sehr zart ist, und nicht soviel Fett hat wie andere Schinkensorten, das war auch ein Grund, warum ihn meine Mutter so gerne mag.


¨¨¨*¨¨¨Aussehen¨¨¨*¨¨¨
Ich finde der Schinken von Serrano sieht ziemlich toll aus hat eine rosa Farbe, manchmal sogar noch etwas dunkler. Das sieht schon sehr lecker aus, da musste sogar ich einmal von probieren *g*

Er glänzt etwas und hat nur wenig Fett gehabt. Obwohl er von fetten Schweinen stammt, ist wohl im Supermarkt ein Großteil des Fettes weggeschnitten worden. Im Normalfall ist bei dem Schinken ein Großteil mit einer Speckschicht umgeben, das gefällt mir aber nicht so gut.
Der durchwachsene Schinken hat ganz feine weiße, längsverlaufende Fettadern und ist als durchwachsen zu bezeichnen. Ich fand er sah wirklich gut aus und konnte meine Eltern verstehen, warum sie sofort zugegriffen haben.


¨¨¨*¨¨¨Serranoschinken genießen¨¨¨*¨¨¨
Schon am nächsten Abend war der Serrano auf unserem Tisch serviert. Meine Mutter hatte ihn ganz toll auf dem Tisch dekoriert, wie man so eine Köstlichkeit eben genießen sollte. Zum einen hatte Sie eine Melone in keine Stückchen geschnitten und darauf den Schinken mit einem Zahnstocher festgemacht. Außerdem wickelte Sie den Schinken in Spargel ein und legte diese kleinen Röllchen auf kleine Brotscheibchen.

Am nächsten Tag machte meine Mutter mit dem Schinken ganz leckere Spagettis zusammen mit Sahnesoße, da kann man jede andere Spagetti Carbonara wegwerfen. Besonders, weil ich ja so gerne Nudeln esse, aber mit dem Schinken war es wirklich ein Gedicht.


¨¨¨*¨¨¨Geschmack¨¨¨*¨¨¨
Eigentlich habe ich erst gedacht, man könne ja wohl keinen Unterschied schmecken, alle Schinkensorten würden wohl gleich schmecken. Aber nachdem ich den Serranoschinken das erstemal probiert habe, wurde mir klar, das es wohl doch Unterschiede geben muss.

Der Serrano schmeckt nicht so salzig, wie ich ihn erwartet hatte, und auch kein Stück rauchig. Aber das ist natürlich klar, weil der Schinken ja nicht geräuchert wird. Man könnte fast behaupten, der Serrano schmeckt ein kleines bisschen süßlich, aber nur ein bisschen. Denn spätestens nachdem man zweimal zugebissen hat, merkt man einen milden Salzgeschmack und das macht ihn wohl aus.

Danach schmeckt er herzhaft nach Fleisch, und das ist wirklich genau nach meinem Geschmack. Ich finde der Serrano schmeckt am Besten, von allen Schinkensorten, die ich bislang gegessen habe.


¨¨¨*¨¨¨Haltbarkeit¨¨¨*¨¨¨
Wer einen ganzen Schinken mit dem Knochen besitzt, sollte ihn an einem nicht zu feuchtem und gut belüfteten Platz mit Temperaturen zwischen 15 und 22 °C aufbewahren. Wer ihn so verwahrt, kann davon ausgehen, das der Serrano sich mehrere Monate hält.

Als geschnittener Schinken in den dünnen Scheiben sollte man den Serrano schnell verputzen, denn sonst wird er schlecht. Nach 4-5 Tagen ist er nicht mehr so lecker. Aber das verhält sich, wie mit allen Frischwurstwaren, die man sonst einkauft.


¨¨¨*¨¨¨Nährwerte¨¨¨*¨¨¨
Man glaubt ja immer, das Schinken fetthaltig ist, aber beim Serranoschinken ist das gar nicht so. Durch ungesättigten Fettsäuren, hat er die positive Eigenschaft, die Regelung des Cholesterinspiegels zu helfen . Ausserdem hat er weniger als 5% Fett, wie mir mein Vater erklärte und enthält Vitamin B1 und B12. Außerdem noch Spurenelemente, wie Jod und Mangan, wie mein Vater mir auch weiter erklärte, sosehr geriet er ins Schwärmen beim Essen des Schinkens. Wir redeten fast das gesamte Abendbrot von nichts anderem.


¨¨¨*¨¨¨Preis¨¨¨*¨¨¨
Meine Eltern waren ganz erstaunt, wie günstig dieser spanische Schinken geworden ist. Noch vor Jahren haben sie für 100 Gramm cirka 3 € bezahlt. Aber weil er so erfolgreich ist, und man ihn mittlerweile anscheinend in jedem guten Supermarkt kaufen kann, wird er immer öfter reduziert angeboten. Im „citymarket“ in Tampere – man kann den mit dem Real-Markt in Deutschland vergleichen – kosteten 100 Gramm nur 2,19€. Das ist ja wirklich nicht so teuer. Der Parma-Schinken aus Italien war da schon etwas kostspieliger und ist eben nicht ganz unser Geschmack.


¨¨¨*¨¨¨Fazit¨¨¨*¨¨¨
Der Serrano gehört jetzt bei uns zum regelmäßigen Einkauf dazu, meine ganze Familie ist glücklich, diese Leckerei gefunden zu haben. Er ist nicht so teuer, hat wenig Fettgehalt, erinnert uns immer ein wenig an den sonnigen Süden und vor allem schmeckt er wirklich total klasse.

Ich empfehle ihm jedem, der gerne Schinken mag, und auch etwas ungewöhnliches probieren will. Den Serrano kann man bei so vielen tollen Speisen einsetzen, nicht nur aufs Brot, sondern auch auf Obst, zu Nudeln, oder ganz toll zum Spargel.
Volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung an alle – kauft diesen Schinken...

See ya

Tento

20 Bewertungen