Serrano Schinken Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von OderHexer

Der hat noch immer was!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um so einen Erfahrungsbericht schreiben zu können, brauche ich persönlich den ganzen ursprünglichen Geschmack auf der Zunge, und ohne Neid oder Mitleid erwecken zu wollen, er zergeht gerade auf meiner wirklich sensiblen und sehr erfahrenen Zunge.

Wer oder was meint er? Na den Serrano, seines Zeichens nach Schinken aus dem fernen Spanien, den ich schon dort im Original genießen durfte, als ich mit meiner Harley die Höhenzüge der Iberischen Halbinsel (und nicht nur die) unsicher machte, aber heute mal aus der Aromaversiegelten Verpackung, die ich gleich im Dutzend im Penny Markt erstanden habe. Ja ganz recht, so etwas köstliches gibt es auch mittlerweile für uns Arbeitslosen zu erträglichen Preisen, hier sogar äußerst preiswert für gerade mal 1,49 Euro für die 100g Packung.

Hier jetzt einen Qualitätsvergleich anzustreben, verkneife ich mir mal in Anbetracht der Sachkundigkeit meiner werten Leserschaft und beschränke mich voll und ganz auf die Merkmale, die mir hier gegenwärtig zur Verfügung stehen. Spanien hin oder her, jeder der sich schon einmal die regionalen Köstlichkeiten aus dem Urlaubsrevier mit an den Rhein, oder wie bei mir mit an die Oder brachte, wird sich einigermaßen enttäuscht zeigen, denn was dort noch total geil schmeckte, verkommt wieder zu Hause angekommen oftmals im einfach im Kühlschrank, weil einfach das Feeling fehlt. Sonne, Urlaub und überhaupt, fernab allen Stresses lebt es sich einfach angenehmer.


Auf meinen kürzlichen Streifzügen durch die tiefen der Meinungsplattform ciao.com habe ich nun einige Berichte entdeckt, die gerade über diesen leckeren Schinken etwas zu berichten hatten und habe mich einerseits wirklich köstlich darüber amüsiert und andererseits entstand dieser unbändige Wunsch, endlich wieder einmal diesen herrlich Geschmack auf meinem Gaumen zu verspüren. Leichter gesagt als getan, denn Spanien ist weit und als Arbeitsloser habe ich meine drei Wochen Jahresurlaub schon zum Wintersport in Österreich fest verplant, was also tun?

Kein Problem, wie ich mich richtig entsann, hatte ich doch kürzlich eben diesen Schinken im Penny entdeckt und sogar eingekauft.

Hier nun, manche von Euch werden vielleicht sogar sagen endlich, noch ein parr Infos zum Schinken. (wobei ich anmerken möchte, dass ich wirklich nicht gewußt hätte, wie ich diesen Beitrag auf eine zumindest hilfreiche Länge gebracht hätte, ohne diese einleitenden Erklärungen.

Der Schinken ist natürlich ein Schinken vom gemeinen Schwein, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der Spender der Köstlichkeit ein Spanier gewesen ist, aber lassen wir das. Entgegen zu unseren heimischen Schinken, die sicherlich aus den gleichen Stücken des Schweines gewonnen werden, ist dieser hier derart zart und mild, dass er wirklich sprichwörtlich auf der Zunge zergeht. Das ist eine Tatsache und ich werde tunlichst vermeiden hier versuchen Parallelen zum Mitbewerber aus der Region Parma anzustellen, da man ja bekanntlich nicht Äpfel mit dem Pferd, oder aber Birnen vergleichen sollte, wenn man etwas Erfahrung hat.

Die Besonderheit des Verfahrens, wie dieser Schinken gepökelt und konserviert wird, habe ich nicht herausgefunden, aber er schmeckt für meinen Geschmack wirklich phantastisch. Zugeben muß ich natürlich, dass in der hier von mir gerade verköstigten Form des Schinkens aus dem Pennymarkt mich anfangs besonders der Preis überzeugte, aber im Nachhinein auch der Geschmack, der dem Original wirklich in nichts nachsteht. Man sollte dabei vielleicht beachten, dass es wirklich frische Serranoschinken bei uns im Handel (einige Spezialitäten Geschäfte vielleicht ausgenommen) sowieso nicht zu kaufen gibt, und somit alles irgendwie in Folie tiefgezogen war, bevor die Fleischereifachverkäuferin uns unsere Portion scheinbar frisch abgehobelt hat. Manche Kunden meinen eben etwas besonderes zu kaufen, wenn sie dafür viel bezahlen, und lassen wir sie doch einfach in dem Glauben und schon ist Ruhe.


Fazit, oder das was ich eigentlich sagen wollte:

Dieser Schinken ist einfach eine Sünde wert, und wer weder die Möglichkeit hat, in nun in Kürze im Ursprungsland zu verköstigen und auch nicht gleich 40,00 Euro pro Kilogram hinblättern möchte, der sollte einfach mal den aus dem Penny versuchen, schaden tut es bestimmt nicht, was ich Euch garantieren kann.

1,49 Euro zusamenklicken und dann ab in den nächsten Penny, Verpackung aufreißen, eine Wartezeit wie sonst üblich entfällt, da er aromaversiegelt in einer speziellen Schutzatmosphäre verpackt wurde und hmmmmmm.

Kleiner Tip am Rande, wenn ich es überhaupt noch bemerken muß, natürlich schmeckt auch dieser Schinken am besten, wenn er zumindest einige Zeit zum akklimatisieren hatte, also auf Zimmertemperatur erwärmt wurde.

P_S. 100g sind echt wenig und reichen gerade für eine Person. Brot oder solche Nebensächlichkeiten brauche ich nicht dafür und verspeise ihn einfach pur, frisch von den frischen Fingern.

Ach ja, guten Appetit und natürlich vielen dank für Eure Aufmerksamkeit sagt Euch wie immer Euer Tommi.



Pro: Eine Köstlichkeit, die ich in Spanien lieben und im Penny schätzen gelernt habe.


Kontra: Der Preis, aber das ist auch irgendwie lächerlich, denn Qualität hat nun mal seinen Preis und Quantität, die gibt’s woanders!

18 Bewertungen