Serrano Schinken Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von krawallo

WER WILL MEINEN SCHINKEN ? ? ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

SERRANO kommt von “sierra“, dem spanischen Wort von Bergkette oder Berge ganz allgemein. Damit wird schon besagt, das der SERRANO ursprünglich aus dem Bergland stammt, wo die reine Luft, eine entsprechende Luftfeuchtigkeit und kalte Winter entscheidend zum traditionellen Reifeprozess der Schinken beitragen.

Der Spanische Serrano gilt bei mir und auch sonst wo als eine echte Delikatesse und genießt weltweit großes Ansehen.
Ich probierte ihn zum ersten Mal in einer dieser berühmt berüchtigten Tapasbars und bemerkte sofort, welche charakteristischen Merkmale ihn von anderen Schinkensorten unterscheiden.
Er hat eindeutig die besten Nährwerte unter den Schinkensorten, ist sehr fettarm und besitzt einen außergewöhnlichen Geschmack. Schon nach der ersten hauchdünnen Scheibe dieses SERRANO- Schinkens zählte ich zu seinen größten Anhängern.
Ich lege natürlich allergrößten Wert auf Qualität und kaufe meinen Schinken bei Karstadt für einen Preis um 1,99€ je 100 Gramm, und suche mir immer bewusst die Sorte des „Consorcio del Jamón Serrano Espaniol“ aus dem Warenangebot aus.
Dieser Schinken hat mir in verschiedenen Tests einfach am Besten geschmeckt und wird von dem Verband des spanischen SERRANO- Schinkens hergestellt, der seinen Schinken in langer Tradition herstellt und man den Geschmacksunterschied als Kenner leicht ausmachen kann.
Der Jamón SERRANO ist ein Spitzenerzeugnis mit ganz individuellem Eigencharakter, der auch auf nationaler Ebene die absolute Nummer 1 ist, wie mir einmal ein spanischer Boy mit dem typischen Namen Pepe berichtet hat.

Der SERRANO- Schinken ist die Hinterkeule vom geschlachteten und zerlegten weißen Schweins, welche dann wohl gepökelt wird und zum trocknen aufgehangen wird. Anschließend erfolgt der nötige Reifungsprozess.

Im Gegensatz zum Italienischen Parmaschinken hat der SERRANO einen niedrigeren Feuchtigkeitsgehalt, wodurch er eine dichtere, festere Textur bekommt und daher wohl auch an Geschmack gewinnt. SERRANO wird nicht geräuchert, wie zum Beispiel die deutschen Schinkensorten und schmeckt daher nicht zu rauchig und hat dennoch durch seine eigene Art der Zubereitung einen sehr eigenwilligen Geschmack.

Geschmacklich ist er mein Favorit, weil sein intensiver, aber zugleich delikater Geschmack und sein ansprechendes Aroma sich mit einer Vielzahl von Lebensmitteln sehr gut verträgt. Er schmeckt sowohl mild, als auch Würzig, ohne zu stark im Salzgeschmack aufzufallen. Weiterhin fällt seine dichte, feste Textur auf, aber trotzdem ist er so zart, das er mir fast auf der Zunge zergeht. Was meine Nase und mein Gaumen wahrnimmt , sind die Aroma- und Geschmacksstoffe, die sich während des Reifungsprozesses entfalten. Gourmets sprechen hierbei von „flavor“!

Ein Hauptpunkt, warum ich diesen Schinken so gerne zu mir nehme, sind die ungesättigten Fettsäuren, welche keine belastende Wirkung auf den Blutkreislauf haben. Ganz im Gegenteil, denn se spielen bei der Regulierung des Blutkreislaufes eine große Rolle.
Man kann ihn sowohl zu salzigen Speisen genießen, als auch zu Obst oder Gemüse servieren, ganz wichtig dabei ist allerdings, das er so hauchdünn geschnitten ist, das man fast noch eine Zeitung durch lesen kann.
Wenn ich meinen SERRANO- Schinken aus dem Kühlschrank nehme, lasse ich ihn erst mal 10-15 Minuten bei Raumtemperatur stehen, damit sich sein Aroma vollständig entfalten kann. Sobald der Schinken anfängt zu schwitzen (er weist eine glänzende Farbe auf), ist der Schinken essbereit.
Für den fall, das es noch einen Rest gibt, was erfahrungsgemäß sehr selten vorkommt, bewahre ich ihn im Kühlschrank in einer Frischhaltefolie auf.

Mein Tip mit SERRANO- Schinken :
Belegt auf Landbrot, oder mit Rührei und Pilzen, belegt auf Cracker oder im Avocadosalat, aber ich bin ja fast süchtig nach dem Zeug, daher ist SERRANOSCHINKEN für mich in fast jedem Zustand ein Genuss...

28 Bewertungen