Sheba Hühnchenbrustfilets Testbericht

Sheba-huehnchenbrustfilets
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Da stürzt sie sich drauf!

Pro:

gute Qualität, hohe Akzeptanz

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

*..*¨*..*¨*..*¨*..*¨*..*¨*..*

SHEBA – feine Filets mit Huhn

*..*¨*..*¨*..*¨*..*¨*..*¨*..*




Wie die interessierten Leser und Leserinnen meiner Berichte schon wissen, habe ich zu Hause eine essenstechnisch schwer zu befriedigende Katze. Sie hat einen sehr ausgeprägten Futterwechsel und es ist oft schwierig, heraus zu finden was sie denn will. Schon seit einiger Zeit gebe ich ihr Futter von Sheba. Neuerdings hat nun meine Mieze die Leidenschaft für Filets vom Huhn entdeckt.

Hier nun mehr dazu:



Der Kauf:
***********
Die doch recht kleine Dose hat gerade mal 80g Inhalt und kostet in der Schweiz enorme 1.50 CHF (in Deutschland ist der Preis bei ca. 0,80 €), was doch extrem teuer ist, vor allem weil meine Isis momentan täglich danach verlangt.

Die meisten Supermärkte und Onlineshops, die das Sheba Katzenfutter anbieten, verkaufen auch dieses Futter. Meine Ration kaufe ich meist im Coop, da ist die Auswahl relativ gut.



Die Verpackung
*******************
Das Futter ist in einer halbrunden festen Aluschale mit Aludeckel abgepackt. Ich finde diese Verpackung etwas übertrieben, aber daran kann man wohl nichts ändern.
Auf dem farbig gestalteten - vor allem hellgelb und golden - Deckel und den Seiten ist der typische Sheba-Aufdruck mit der kleinen Katze zu sehen. Auf dem Deckel stehen Zusammensetzung sowie noch weitere Infos. Folgende finde ich wichtig: dieses Futter ist anscheinend nur Ergänzungsfutter und sollte nicht alleine gegeben werden.



Der Inhalt:
***********
Wie bei den anderen Sorten dieser Serie (Thunfisch, Ocean Cocktail) sieht auch dieses sehr lecker aus. Die Hähnchenstreifchen – hier sieht man, dass wirklich richtiges Fleisch genommen worden und in Streifchen gerissen worden ist – haben eine schöne helle Farbe (wie ein gedünstetes Hähnchenbrustfilet eben) und schwimmen in der noch helleren fast transparenten Tapiokasauce.
Der Geruch ist angenehm, überhaupt nicht stinkig, fast neutral. Das Futter lässt sich per Löffel gut aus der Schale nehmen. Auch auf dem Teller sieht und riecht das Futter toll. Meine Maus stürzt sich meistens auch gleich drauf.
Ach ja, aus lauter Neugier und weil es nur Tapiokasauce ist, habe ich mal ein bisschen probiert, als mir Sauce auf den Finger gekommen ist, und was soll ich sagen, der Geschmack ist sehr zart, fast nicht fleischig, eher neutral.



Hersteller:
***********
Sheba
Masterfoods
Postfach 1280
27281 Verden
www.sheba.de



Zusammensetzung:
***************
45 % Hühnchenfleisch
26 % Hühnchenbrust
Tapiokastärke



Was ist Tapioka?
**************
Dazu habe ich die Allzweckwaffe Wikipedia zu Rate gezogen, hier die Erklärung:
Tapioka ist eine nahezu geschmacksneutrale Stärke, die aus der bearbeiteten und getrockneten Maniokwurzel (Kassava) hergestellt wird. In der Futtermittelherstellung ist es eine wichtige kohlenhydratliefernde Komponente.



Zusammensetzung/Analyse:
************************
Rohprotein 13 %
Rohfett 0,7 %
Rohasche 0,5 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 84 %



Die Herstellerworte:
*****************
Das Besondere liegt im Detail. Das merkt auch Ihre Samtpfote, wenn es ums Feinschmecken geht. Verwöhnen Sie Ihren kleinen Liebling mit den abwechslungsreichen Genusswelten und ausgesuchten Zutaten von Sheba Feine Filets: Saftig-delikate, appetitlich angerichtete Filetstückchen von frischem Fleisch und Fisch treffen genau seinen feinen Geschmack. Das berührt die Sinne und macht Lust auf mehr!



Die Akzeptanz:
*************
Meine Maus kann es meist kaum erwarten, dass sie das Futter bekommt, sie drängelt schon fast, ich muss das Schälchen vorher schon aufmachen, sonst klappt das nicht weil sie den Kopf davor hält.
Kaum ist das Essen auf dem Tellerchen schlabbert sie los. Sie mag vor allem auch die Sauce sehr gerne, als erstes schleckt sie diese weg, ich nehme an sie regelt damit ihren Flüssigkeitshaushalt. Das Hühnchen schlingt sie ebenfalls lautstark herunter. Meist bleibt nichts mehr davon übrig als ein leer geputzter Teller mit Saucenresten am Rand…. (smile).

.

Mein Fazit:
************
Auch wenn diese Variation von Sheba mit CHF 1.50 sehr teuer ist, gönne ich sie mir - ähm - meiner Katze gerne ab und zu, einfach auch um eine gewisse Abwechslung zum üblichen Futter welches ich ihr gebe zu bieten. Katzen sind ja auch Tiere die gelegentlich einen Futterwechsel machen und somit habe ich dieses Bedürfnis gedeckt.
Da dieses Produkt auf Schlachtabfälle und sonstige Nebenprodukte gänzlich verzichtet ist natürlich die Qualität sehr hoch und man tut der Katze wirklich was gutes, mal keine Zusatzstoffe und anderer Quatsch.
Trotz des Preises gebe ich diesem Produkt wegen der guten Qualität und der hohen Akzeptanz ein sehr gut. Das kaufe ich regelmässig.


---------------------------------

62 Bewertungen, 19 Kommentare

  • XXLALF

    17.11.2010, 16:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    11.05.2009, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • LiFo

    26.03.2009, 18:14 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Düsseldorf

    03.03.2009, 17:32 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    beim neuen auto helfe ich gern - freu mich über gegenlesungen...

  • rainbow90

    22.02.2009, 17:44 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! LG

  • nikita86

    19.02.2009, 13:10 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • minasteini

    19.02.2009, 12:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Engal00

    16.02.2009, 10:19 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • ronald65

    14.02.2009, 08:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    11.02.2009, 19:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    09.02.2009, 21:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    06.02.2009, 18:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende

  • frankensteins

    06.02.2009, 17:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende lg -

  • Sweeaty

    06.02.2009, 16:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! liebe grüße und ein erholsames wochenende!!

  • David1980

    06.02.2009, 14:14 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, David

  • morla

    06.02.2009, 14:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • bambie34

    06.02.2009, 14:13 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Freitag, Gruß Tanja

  • 4money

    06.02.2009, 13:12 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: LG und einen guten Start ins Wochenende...chris ::

  • cat_in_a_cradle

    06.02.2009, 12:30 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben - LG Cat