Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 2 (Taschenbuch) / Bastian Sick Testbericht

ab 4,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2 – Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“


Das vorgestellte Buch soll auf unterhaltsame Weise die häufigsten Fehler der deutschen Sprache beschreiben und helfen, diese zu vermeiden.

„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2“ ist, genau wie das Vorgängerbuch, von Bastian Sick verfasst worden und wurde im Kiepenheuer und Witsch-Verlag veröffentlicht. Das beschriebene Buch ist im Jahre 2005 erschienen.

Der Aufbau des beschriebenen Buchs ist genau wie bei dem Vorgängerbuch. Nach einer Überschrift gibt es immer erst eine kurze Einführung in das Thema. Hier wird dann das Problem vorgestellt, welches im nachfolgenden Kapitel behandelt werden soll. Dann folgt ein lustiger, meist ironischer und unterhaltsamer Text, in dem das beschriebenen Problem „auf die Schippe genommen wird“.

Im Anschluss daran folgt bisweilen eine Auflistung von Wörter, bei denen das behandelte Problem auftritt. Dies sind dann grammatikalische Erläuterungen. Diese sind häufig in Tabellenform aufgelistet und durch graue Unterlegung des Textes farbig hervorgehoben.

Neu ist bei der zweiten Ausgabe von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“, dass hier auch Leserbriefe abgedruckt wurden. In diesen werden Fragen zur deutschen Grammatik gestellt, die dann vom Zwiebelfisch beantwortet werden. Der Zwiebelfisch ist dabei eine Kolumne, die Bastian Sick im Onlinemagazin des Spiegel-Magazins veröffentlicht. Eigentlich sind die beiden Bücher, die den Titel „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ auch nur Zusammenfassungen dieser Kolumne. Die Leserbriefe, die Bastian Sick diesmal in seinem Buch veröffentlicht, sind jeweils zwischen anderen Texten abgedruckt. So ist das Buch abwechslungsreich gestaltet worden.

Häufig behandelte Themen sind der Dativ, der Konjunktiv und die Sprache, die die Menschen im Internet benutzen.

Im Anhang von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2“ gibt es für den Leser, der an der deutschen Grammatik interessiert ist, einen Test, der die Deutschfähigkeiten des Lesers testen soll. Hier werden einem 60 Fragen gestellt, für die es jeweils zwei bis drei vorgegebene Antwortmöglichkeiten gibt, zwischen denen der Leser auswählen kann. Im Anschluss an alle Fragen des Tests sind alle Antworten abgedruckt. Meiner Meinung nach ist dieser Test echt interessant und man kann sein eigenes Wissen testen. Nützlich ist auch, dass viele Fragen die Themen, die zuvor im Buch behandelt worden sind, erneut aufgreifen. So kann der Leser testen, ob er die Dinge, die er zuvor gelesen hat, auch behalten und umsetzten kann.

„Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2“ enthält am Ende auch ein alphabetisches Register, welches einem die Möglichkeit gibt, das vorgestellte Buch auch als Nachschlagewerk zu nutzen.

Ich habe sowohl den ersten als auch den zweiten Band von „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ gelesen und muss sagen, dass mir beide Bücher sehr gut gefallen haben. Man kann einen Lerneffekt feststellen, ohne dass das Lernen Mühe bereitet hat. Ganz nebenbei bekommt man beim Lesen die deutsche Grammatik nähergebracht. Da alle behandelten Themen auf sehr unterhaltsame Weise beschrieben wurden, macht es Freude „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2“ zu lesen und sich mit den beschriebenen Grammatikregeln zu beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das vorgestellte Buch absolut empfehlenswert. „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 2“ eignet sich für alle, die Spaß an der deutschen Sprache haben und die eigenen Sprach- und Grammatikfähigkeiten verbessern wollen.




Gemini_

82 Bewertungen, 29 Kommentare

  • hjid55

    27.02.2007, 22:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • katjakub

    08.05.2006, 16:14 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • philippspecht

    05.05.2006, 00:36 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. <br/>SH und LG Gunnar

  • hahn0502

    04.05.2006, 16:14 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg hahn0502

  • Venezianerin_2005

    04.05.2006, 12:30 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina :o)

  • anonym

    04.05.2006, 01:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • huber19

    04.05.2006, 01:37 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • anonym

    03.05.2006, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht. lg eva

  • Blinkjewel

    03.05.2006, 20:47 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Fluetie

    03.05.2006, 11:10 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • mkmm

    03.05.2006, 05:38 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    <h3><font color=blue>+++SH+++</h3></font>

  • Mogry1987

    02.05.2006, 23:28 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • claudimaus

    02.05.2006, 22:25 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grammatik ist wirklich nicht jedermanns Sache - wäre ich noch in der Schule und müßte es lernen, würde ich mit Sicherheit auf dieses Buch zurückgreifen! <br/>LG Claudia

  • sprachlos69

    02.05.2006, 19:47 Uhr von sprachlos69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen wunderschönen Abend ;-) Alles Liebe von Sylvia

  • anonym

    02.05.2006, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • iii

    02.05.2006, 19:09 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich+++

  • Estha

    02.05.2006, 18:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • anonym

    02.05.2006, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruss, <br/> Manuela </b> :o))

  • jockel2001

    02.05.2006, 15:36 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat richtig Freude gemacht das zu lesen, lG Jo

  • topware2002

    02.05.2006, 14:20 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 12:42 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • morla

    02.05.2006, 12:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hollakardinahl

    02.05.2006, 12:10 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ging mir ebenso: Amüsante Lektüre mit Lerneffekt... zumindest bei Teil 1. Teil 2 wartet noch darauf, von mir gelesen zu werden! <br/>Schöner Bericht! LG Holla

  • phobee

    02.05.2006, 12:07 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollt mir den ersten in nächster zeit mal kaufen, hab noch gar nicht gewußt, dass es nen zweiten gibt...

  • Carrie711

    02.05.2006, 12:01 Uhr von Carrie711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenn den 1. Teil und fand ihn klasse.... Werd mir den 2. nun auch mal anschauen... Danke für den Tipp!! LG Heike

  • bmwumska

    02.05.2006, 12:01 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska!^^

  • Sternenhimmel

    02.05.2006, 11:55 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    02.05.2006, 11:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>toll geschrieben

  • lana80

    02.05.2006, 11:33 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das erste habe ich auch gelesen und fand es reicht lehrreich und sehr gut geschrieben. Das zweite hatte ich schon einige male in der Hand und mich immer wieder umentschieden, aber ich glaube ich hole es mir jetzt doch. LG Lana