Siemens MC 23200 Testbericht

Siemens-mc-23200
ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Anonym126

Kaffee für Genießer

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^
Als überzeugte Kaffeetrinkerin besitze ich neben diversen Kaffeemühlen für dekorative Zwecke, natürlich auch eine elektrische Kaffeemühle, die mich, wann immer mir danach ist, mit Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen versorgt. Als die Kaffeemühle noch neu war, war die Euphorie sehr groß und es wurde schon fast darum gekämpft, wer denn nun die Bohnen in dem Gerät mahlen darf. Doch mit der Zeit ließ die Begeisterung immer mehr nach, obwohl keiner gern auf den Genuss von Kaffee aus frischen Bohnen verzichten wollte. Heute wird das Gerät nur zu besonderen Gelegenheiten benutzt. Schade eigentlich.

Das elektrische Kaffeemühle
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° ^°^.
Es ist die Siemens Kaffeemühle MC 23 200, die für 33,90 Euro zu kaufen ist. Das Gerät arbeitet mit einer Leistung von 180 Watt und hat ein Fassungsvermögen von 75 g. Ausgestattet ist es mit einem Schlagwerk aus Edelstahl und einem Sicherheitsschalter. Die Kaffeemühle ist ca. 170 mm hoch und besitzt einen Durchmesser von 90 mm.

Meine Erfahrungen
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° ^°^
Zunächst finde ich das Design sehr schön, denn es ist zeitlos, neutral und klassisch. Die Schlagmesser im Innenraum der Kaffeemühle und der Innenraum selbst bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Der ist absolut widerstandsfähig und robust, so dass selbst die härtesten Bohnen keinen Schaden anrichten können. Allerdings ist beim Mahlen das Klappern der noch ganzen Bohnen sehr deutlich zu hören. Dann ist der Geräuschepegel sehr hoch. Doch dieses anfängliche Geprassel lässt nach, wenn aus den ganzen Bohnen allmählich feines Kaffeemehl wird.

Das Gerät kann nur eingestellt werden, wenn der Deckel eingerastet und absolut fest verschlossen ist. Das ist das Eine. Das Andere ist der Sicherheitsschalter. Ihm kommt eine wichtige Aufgabe zu, denn das die Kaffeemühle läuft nur, wenn dieser Schalter gedrückt ist. Das heißt also, ich muss ihn während des ganzen Mahlvorgangs gedrückt halten. Lasse ich los, steht das Gerät sofort still. Dadurch wird ausgeschlossen, dass jemand in das noch laufende Schlagmesser fassen kann.

Durch den Sicherheitsschalter kann ich das Gerät jederzeit stoppen und starten. Dadurch kann ich natürlich auch in Intervallen mahlen, und so eine optimalen Ausmalungsgrad bewirken. Das Gerät arbeitet zuverlässig und liefert mir Kaffeemehl von grob bis pulverfein.

Das weiße Gehäuse wische ich immer nur feucht ab und den Deckel spüle ich gelegentlich einfach aus. Das feine Kaffeemehl schütte ich aus dem Innenraum in eine Kaffeedose und säubere den Innenraum mit einem Pinsel. Das geht richtig gut und reicht auch völlig aus. Mit einer Kabellänge von einem Meter kann ich problemlos eine meiner Küchensteckdosen erreichen.

Wie schon erwähnt hat die Euphorie im Laufe der Zeit etwas nachgelassen, so dass das Gerät immer nur sporadisch zum Einsatz kommt. Doch grundsätzlich ist es ein tolles Haushaltsgerät, das wegen seiner geringen Größe wenig Platz beansprucht und jedem Kaffeegenießer mit duftendem Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen verwöhnt.

Mein Fazit
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Die Siemens Kaffeemühle ist ein handliches Gerät, das ohne Probleme Kaffeebohnen von grob bis fein mahlt. Die Qualität, Sicherheit und auch die Verarbeitung der Kaffeemühle sind sehr gut. Der Preis ist somit gerechtfertigt.

Herzliche Grüße

Catty

94 Bewertungen, 19 Kommentare

  • misscindy

    03.08.2010, 01:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    20.07.2010, 00:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Netha

    17.07.2010, 14:58 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Wochenends Grüße von Netha

  • Humpen77

    07.07.2010, 22:11 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • paula2

    06.07.2010, 01:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    05.07.2010, 11:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    04.07.2010, 12:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    02.07.2010, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • topfmops

    02.07.2010, 14:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jeden Morgen bringe ich dem mir ehelich anvertrauten Weib den Kaffee ans Bett. Braucht sie nur noch zu mahlen.

  • derwarentester

    02.07.2010, 14:47 Uhr von derwarentester
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut berichtet, darum zweifelsfrei "besonders wertvoll"!

  • tina08

    02.07.2010, 12:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Chigiz

    02.07.2010, 11:35 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trinke keinen Kaffee, also kann ich damit auch nichts werden ^^

  • XXLALF

    02.07.2010, 10:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes sonniges wochenende

  • g0ldfish

    02.07.2010, 10:01 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! Lieben Gruß

  • Iris1979

    02.07.2010, 08:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Polarlicht1960

    02.07.2010, 01:19 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier ist es so warm, da fällt einem sogar das Lesen schwer. LG von Larissa

  • DelaEl

    01.07.2010, 22:51 Uhr von DelaEl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, DelaEl.

  • Kaddy

    01.07.2010, 22:44 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • austin77

    01.07.2010, 22:41 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße