Skigebiet Feldberg (Schwarzwald) Testbericht

No-product-image
ab 20,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von heinuun

Stop and Go Skiing

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Der Feldberg liegt im Südschwarzwald und ist der höchste Berg des Schwarzwaldes mit 1448 Metern.

Ich komme aus Lörrach und somit liegt der Feldberg nur eine knappe Stunde von mir entfernt. Allerdings gehe ich nicht mehr dorthin zum Skifahren, denn ich finde das Gebiet einfach nur langweilig. Deshalb war ich auch nur 1 oder zwei mal dort. Aber ich war dort einen ganzen Winter stationiert und habe da so einiges mitbekommen.
Ich finde es einfach nur schlecht, wenn man eine halbe Stunde am Lift ansteht um dann irgendeine flache breite Piste in ein paar Minuten runterfährt und dabei abartig aufpassen muss, dass man niemanden umfährt, denn die Pisten sind anschönen Wochenenden gerammelt voll. Die Straße zum Feldberg hoch ist zugeparkt mit Skifahrern aus Mitteldeutschland und sehr vielen Holländern.

Die einzige Piste, die noch etwas anspruchsvoll ist, ist das Fahler Loch, aber auch dort hat man keine Bewegungsfreiheit an Sonnentagen, denn man schlägt sich auf den wenigen Pisten fast tot.

es wird zwar einiges gemacht, damit mehr Skifahrer transportiert werden können (neue 6er Sessellift z.B.), aber auch diese Maßnahmen werden dem wahnsinnigen Ansturm nicht her.

Man kann die Leute schon verstehen, die aus Mitteldeutschland kommen, denn im Vergleich zu den Skigebieten im Harz oder so hat der Feldberg schon etwas zu bieten, aber ich fahre dann doch lieber nach Engelberg oder nach Grindelwald, dort bin ich auch in 1 bis 2 Stunden, aber dafür habe ich lange Pisten, viele Lifte und es ist auch nicht so abartig viele los, man muss also nicht so ewig stehen.

Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, dass man am Feldberg Skiurlaub macht, denn wenn man eine Stunde länger fährt, ist man schon in tollen Skigebieten der Schweiz. Für einen Tag kann ich die Mitteldeutschern verstehen, da macht ein bis drei Stunden schon etwas aus.

Außerdem finde ich die Preise am Feldberg auch recht unverschämt für ein solches Skigebiet. 21 EURO für das bisschen Skifahren ist schon etwas teuer.
In der Schweiz zahlt man vielleicht 25 bis 30 EURO, hat dafür aber ein viel größeres Angebot mit mehr Liften und Pisten.

Ein sehr großes Problem am Feldberg ist, dass er nur 1448 m hoch ist und somit die Schneelage sehr schlecht ist und somit die Saison auch sehr kurz.
Was ich sehr gut finde, ist der jährliche Slalomweltcup der dort statt findet. Das zieht viele Touristen an und sorgt für einen Internationalen Flair, auch wenn dieser nur für ein Wochenende ist.

Zum Apresski gibt es auch ein paar Möglichkeiten. Entweder in Fahl, Brandenberg, Todtnau oder direkt am Feldberg.

In Todtnau kann ich die Pfeffermühle sehr empfehlen. Da kann relativ gut essen und die Preise stimmen auch. Mittwochs ist dort auch Happyhour bis 22 Uhr, dann sind alle Getränke sehr billig und die Stimmung ist auch sehr gut.
Insgesamt kann ich allerdings den Feldberg nicht so empfehlen. Für Skifreunde aus Mitteldeutschland vielleicht schon, aber nicht für einen ganzen Urlaub, da sollte man schon die 2-3 Stunden längere Fahrt auf sich nehmen und in die Schweiz fahren.
Wenn an allerings au Stop and Go Skiing steht, das heißt fünf Minuten Skifahren und 30 Minuten am Lifte anstehen, dann sollt man weiterhin zum Feldberg fahren.

Sehr gut ist allerdings, daß man als Skilehrer, wie ich einer bin nur 14 EURO zahlen muß, allerdings gehe ich doch dann lieber nach grindelwald, da muß ich nur 20 SFR zahlen oder nach Engelberg, da zahle ich nur 34 SFR und habe ein weitaus besseres, schöneres und schneesichers Skigebiet.

11 Bewertungen